Sapphire X800XT PE oder HIS X800XT ICe

lol55 schrieb:
achso ich hab da was gemerkt bei K&M bei der Beschreibung:

das steht bei Sapphire:

Chipsatz: x800 XT PE
DVI-Ausgang: vorhanden
Kühlung: aktiv
RAMDAC: 2x400 MHz
Speicher: 256 MB
Speichertakt: 1120 MHz
Steckplatz: AGP 4x/8x
TV-In: nicht vorhanden
TV-Out: vorhanden
Taktfrequenz: 520 MHz
Verpackung: Retail
maximale Auflösung: 2048 x 1536
maximale Farbtiefe: 32 Bit
unterstützte Standards: OpenGL und DirectX

und das Bei HIS:

Chipsatz: ATI RADEON?X800
DVI-Ausgang: vorhanden
Kühlung: aktiv
RAMDAC: 400 MHz
Speicher: 256 MB
Speichertakt: 1120 MHz
Steckplatz: AGP 4x/8x
TV-In: vorhanden
TV-Out: vorhanden
Taktfrequenz: 520 MHz
Verpackung: Retail
maximale Auflösung: 2048 x 1536
maximale Farbtiefe: 32 Bit
unterstützte Standards: OpenGL und DirectX

So sind bei K&M die Chipsätze anders

Stimmt das oder sind die gleich nur falsch geschrieben

was ist mit dem 2 X 400 Mhz Ramdac bei Sapphire wozu ist das

danke

Die Chipsätze sind nicht anders. KM hat einfach falsch abgeschrieben. Achtet immer auf den Takt. Daran könnt ihr euch orientieren.

2xRAmdac deshalb, weil man 2 Monitore ansprechen kann. Deshalb steht auch secondary Grafikkarte.

Hier mal ein (fast) foto, deiner zukünftigen Karte.

36411_3b.jpg

Geillllllll :smokin:

ist aber ne Pro

danke

woher hast du die Bilder , sag nicht Privat :confused_alt:

übrigens soll ich ein Slot ( Slotblende ) unterhalb und oberhalb der Graka freilassen wie bei 9800XT oder reicht nur über der Heckseite ?

Zuletzt bearbeitet:
Musste man bei der 9800xt ober und unterhalb die slotblenden frei lassen?

Soweit erkennbar sollte man 2 Slotblenden frei lassen. Eine für die Karte, und eine für die Kühlung.

Ausserdem sollte man imho, sofern man es nicht muss, auch ein weiteren PCI-Slot frei lassen.

Die fotos stammen nicht von mir, sondern von irgendeinem anderen der sich diese Karte geholt hat.

Gruß Body

freilassen nur wg. besserer kühlung !

hat bei mir locker 15 grad ausgemacht

Über welchem Slot reden wir jetzt? 15°C scheint mir ein wenig zu utopisch. Könnte auch an weiteren Faktoren gelegen haben, als nur wegen eines slots.;)

Gruß Body

Iiik kein Wunder zeigt HIS die nur von der unteren Schokoseite, der unförmige, blechige Aufbau oben ist ja oberhässlich! :rolleyes:
Sieht aus als hätte ein Handwerkergenie wie ich selber Hand angelegt da. ;)
Aber egal, wenn sie deutlich leiser ist als die normalen X800er, dann können sie sie von mir aus auch noch rosa mit neongrünen Punkten lackieren, werde sie trotzdem irgendwann kaufen.

BodyLove schrieb:
Ist nicht so ganz ersichtlich. Einige IHV vergessen einfach die PE mit im Namen einzfügen. Einfach auf die Taktraten schauen, dann wird man es wissen.

Ja scheint genau so, ich sehe immer nur GPU 520MHZ/ Speicher 1120MHZ bei den XT oder XT PE.
Aber war die XT Platinum Edition nicht mal als dritte X800 und SuperduperHighEnd Karte taktmässig noch etwas oberhalb der normalen XT angekündigt?
Hatte ich so in Erinnerung, aber offenbar gibts doch nur zwei dann, die PRO und die XT, oder PRO und XT PE, oder wie man es dann immer nennen will.

wir reden von den Blenden am gehäuse die durch z.B. ne Karte ob PCI oder AGP ersetzt werden damit kein Loch ist.

Hat bei mir 15 Grad ausgemacht, da die heisse Luft und wärme der graka im gehäuse blieb und konnte nicht so gut entziehen.

Ich würde es an deiner stelle bei deiner X800 genau somachen unterhalb und oberhalb der Graka die SlotGehäusebleche raus.

wirst sehen 8 - 15 Grad locker runter sorgt für ne sehr gute Wärmeableitung und Durchlüftung

EtA schrieb:
Ja scheint genau so, ich sehe immer nur GPU 520MHZ/ Speicher 1120MHZ bei den XT oder XT PE.
Aber war die XT Platinum Edition nicht mal als dritte X800 und SuperduperHighEnd Karte taktmässig noch etwas oberhalb der normalen XT angekündigt?
Hatte ich so in Erinnerung, aber offenbar gibts doch nur zwei dann, die PRO und die XT, oder PRO und XT PE, oder wie man es dann immer nennen will.

Nein. Die X800XT-PE hat 520Mhz Chip- und 560Mhz Speichertakt. Die "normale" X800XT wird dann "nur" 500Mhz Chip- und 500Mhz Speichertakt haben. Wobei es afaik noch nicht sicher ist, ob es die normale X800XT für den AGP-Port geben wird.

lol55 schrieb:
wir reden von den Blenden am gehäuse die durch z.B. ne Karte ob PCI oder AGP ersetzt werden damit kein Loch ist.

Hat bei mir 15 Grad ausgemacht, da die heisse Luft und wärme der graka im gehäuse blieb und konnte nicht so gut entziehen.

Ich würde es an deiner stelle bei deiner X800 genau somachen unterhalb und oberhalb der Graka die SlotGehäusebleche raus.

wirst sehen 8 - 15 Grad locker runter sorgt für ne sehr gute Wärmeableitung und Durchlüftung

Also, die untere der Karten. Klar, das muss ja auch ab, damit die Luft aus dem Gehäuse ausweicht. Ansonsten staut sich ja die Wärme in der Karte. Das erklärt auch die 15°.

da die His nen eigenen Slot hat wodurch die Wärme raus geht, meinst du reicht es doch vollkommen wenn ich nur die Blende oberhalb der Karte d.h. über der Rückseite der Karte frei lasse oder ?

oder noch eins über dem Kühler freilassen ( ich denke denn brauch ich nicht ) oder

Zuletzt bearbeitet:
Welcher oberer Slot, es gibt doch gar keinen oberhalb der GraKa, den du offen lassen könntest?
Die Blende vom ersten PCI Slot unter der GraKa musst du abnehmen für den Luftkanal der HIS IceQII.

BodyLove schrieb:
Nein. Die X800XT-PE hat 520Mhz Chip- und 560Mhz Speichertakt. Die "normale" X800XT wird dann "nur" 500Mhz Chip- und 500Mhz Speichertakt haben. Wobei es afaik noch nicht sicher ist, ob es die normale X800XT für den AGP-Port geben wird.

Ach sooo danke, dann sah ich nur XT PEs demnach, aber da sind manche Hersteller wie HIS aber auch doof dieses sicher werbewirksame Anhängsel einfach weglassen, wusste noch gar nicht, dass die XT IceQII eine XT PE ist.
Ganz zu schweigen, was manche Shops zu den Karten schreiben, wie hier etwa:

"Asus AX800XT/TVD/256M, Radeon X800 XT, 256MB, TV, DVI 801.00
AGP 8x, ATI Radeon X800 XT Chip mit 520MHz, 256MB GDDR3 Memory 256Bit mit 1.12GHz
"

Oder das erst :) :
"Sapphire Radeon X800XT Platinum, 256MB, TV-out, DVI, Retail 719.00
AGP 8x, Radeon X800XT mit 500MHz Chiptakt,"

ATI wäre besser bei "nonpro", Pro, XT geblieben als Namensgebung. :rolleyes:
Die normale XT ist bei HIS immerhin auch noch für AGP gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Am 04. Mai hatte ATI offiziell zwei Modelle der neuen Radeon X800 Serie auf der Basis des R420 vorgestellt: X800 Pro und X800 XT Platinum Edition. Erst kurz vor der offiziellen Ankündigung, hatte ATI die X800 XT um den Namenszusatz ''Platinum Edition'' erweitert. Weiterhin ist ein Einsteigerprodukt der X800 Serie geplant, was unter dem Namen X800 SE vermarktet wird. Jetzt sind Gerüchte über eine vierte Radeon X800 aufgetaucht. Das vierte Modell soll sich zwischen der Radeon X800 Pro (12 Pipelines) und der Radeon X800 XT Platinum Edition (16 Pipelines) platzieren.
Die neue ATI Radeon X800 XT soll mit 500 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt laufen und liegt damit etwas unterhalb der X800 XT PE mit 520/560 MHz. Wie schon die X800 XT PE soll auch die X800 XT über die vollen 16 Pipelines des R420 verfügen.

EtA schrieb:
Oder das erst :) :
"Sapphire Radeon X800XT Platinum, 256MB, TV-out, DVI, Retail 719.00
AGP 8x, Radeon X800XT mit 500MHz Chiptakt,"

Das scheint mir eine einfache X800XT zu sein, oder ein Schreibfehler.;) Die Verkäufer wissen anscheinend selbst nicht, was sie da verkaufen.;)

Das ganze nimmt auch schon verwirrende Gestalt an. Jetzt werden auch schon die ersten X800 Pro Platinum angeboten.

dann braucht man sich nicht zuwundern, wenn jemand wenig ahnung hat mit solchen Texten irritiert wird, das Zeug kauft und nach ne gewissen Zeit feststellt das er doch nicht das hat was er eigentlichen haben wollte.

Das sind eh geplannte Schreibfehler

Ne X800 Pro Platinium der hammer und die kostet dann bestimmt fast soviel wie ne echte XT PE.

Bei Ebay würde das bestimmt zum Verkaufsschlager und wenn man noch dazu schreiben würde das die Karte fast fliegen kann würden die Karten noch für 700 Euro ersteigert werden. :freak:

Typisch Ebay
:p

Übrigens Dope bist du zufrieden mit deiner Graka?

Zuletzt bearbeitet:
@lol55

Voll zufrieden. Ist absolut geiles Teil. Die Extras: Tasche und Hitman sind als Beiwerk auch recht gut. Also alleine die Lüftung ist es Wert :) Schön leise. Aber auch in Spielen überzeugt das Ding voll. Hab mir ja jetzt noch nen TFT zugelegt und die Kombination ist echt Super. Ich konnte auch nicht widerstehen etwas höher zu Takten. Hab jetzt mal 546/530 getestet :) Null Problemo in Mark03 und Temp sind unter 70 Grad gewesen. Da ist noch einiges nach Oben möglich. (Nur mehr m,ag ich zur Zeit nicht-ist es nicht Wert das Ding zu brutzeln)

Aber ne Augenweide ist die IceQ II Version im eingebauten Zustand nicht gerade oder was meint IHr?

[VII]

Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde die Sapphire Toxic Variante noch besser aber die wurde leider noch nirgens gelistet oder hat se schon jemand gesehen

Zurück
Oben