News SAR-Werte: Wie sehr strahlt das eigene Handy?

hrhr, platz 232 mein gutes altes 3330 mit 0,96 :D :D
Wenigstens ist das noch ein mobiltelefon das noch telefonieren kann und auch speziell dafür gebaut wurde, zu einer zeit als die netzabdeckung noch schlechter war als heute. Damit hat man wenigstens auch noch empfang wenn die heutigen geräte nur noch als mp3 player taugen. Die können viel erzählen das der wert nichts mit der sendeleistung zu tun hat, aber das ist blödsinn. Die damaligen geräte wurden auf viel größere entfernungen hin optimiert und die heutigen geräte kommen nicht mal ansatzweise an die 2W Sendeleistung dran die man damals noch hatte.
Ich finds ja auf der einen seite gut das die strahlenbelastung pro handy runtergeht, andererseits wächst sie durch die steigende anzahl an handys und die an sendemasten. Von daher ist das alles nur schönrederei. Verstrahlt werden wir sowieso. Das beste ist immer noch das handy auszuschalten ;)
 
Natürlich wächst die Belastung. Allerdings nicht so start wie wenn die Handys alle rumstrahlen würden wie früher. Nach deinem Prinzip ist´s ja eh egal, also könnte man auch die Abgasnormen abschaffen. Verseucht werden wir eh ...

hm, mit 0,271 bin ich ja auch recht gut dabei. Allerdings weiß ich nicht was dieser Wert mir genau sagen soll und im Grunde geht es mir auch am Popo vorbei ;)
 
#25, naja.. In Schweden z. B. wurde Mobiltelefonieren schon sehr früh populär, also eine gewisse (lange) Zeitspanne ist schon gegeben und bis jetzt gibt es noch keinen Handytoten :)
 
Uiiii... jetzt weis ich warum mein Ohr beim telefonieren immer so heiss wurde:

Motorola V 3688 1,19 :freak:

zum Glück hab ich mir nun das V3x geholt, das ist zwar noch nicht in der Liste, wird aber hoffentlich irgendwo so bei 0,60 wie das normale V3 liegen...
 
@31
Das ist ja blödsinn. Jeder leitende Gegenstand fungiert irgendwo als Antenne. Damit du aber etwas empfangen kannst sollte die Länge der Antenne eine möglichst genaue größe haben (Optimal ist: Wellenlänge die ich emfangen will durch 4)
@17
Zum Thema Handymast:
Das Problem welches bei der ganzen Hysterie oft vergessen wird ist das Handys Leistungsgerelt sind. D.H. steht ein Handy in der Nähe eines Handymastes braucht es weniger hohe Leistungen zum Senden. Ein Handymast sendet mit der selben Leistung wie ein Handy (alles andere wäre ja auch blödsinn ich schreie ja auch niemanden an und er flüstert zu mir) Die Leistung nimmt um bis zu x^5 ab. Das bedeutet die Leistung eines handymastes ist wohl eher weniger gefährlich als die die ein Handy strahlt. Immerhin steht der Mast ja auf nem Dach und das Handy am Ohr. Würde der Mast jetzt 35 km entfernt stehen würden sich wahrscheinlich keiner mehr beschweren aber die Handys in der Hose oder am Kopf würden mit voller Leistung senden mit einem Körperabstand von ein paar wenigen zentimetern. Das sollen die Bürgerinitiativler mal bedenken die sich gegen Masten auflehnen aber selber Handys benutzen.
Persönlich denke ich auch dass das eher ein Placebo Effekt ist das wir durch Handystrahlung krank werden. Teilweise haben die Mobilfunkgesellschaften auch schon in Gebieten mit "Handykranken" die Masten wochenlang unangekündigt abgeschaltet und den Menschen ging es nicht besser. Dann hat man sie davon unterrichtet und auf einmal geht es ihnen besser :). Handystrahlung ist halt etwas was man nicht sieht dementsprechend fürchten sich Menschen davor. Autoabgase,Tabak und Alkohol sind auf jedenfall zigmal gefährlicher (das bestreitet kein Institut), aber die Personen sehen die eben.
 
Wintermute schrieb:
Natürlich wächst die Belastung. Allerdings nicht so start wie wenn die Handys alle rumstrahlen würden wie früher. Nach deinem Prinzip ist´s ja eh egal, also könnte man auch die Abgasnormen abschaffen. Verseucht werden wir eh ...

hm, mit 0,271 bin ich ja auch recht gut dabei. Allerdings weiß ich nicht was dieser Wert mir genau sagen soll und im Grunde geht es mir auch am Popo vorbei ;)


Nö, lies doch nochmal was ich geschrieben habe ;)
Würden die handys weiter so strahlen wie vor ein paar jahren würde die belastung zunehmen. Genauso beim Kat. Mathematisch gesehen waren vor 5 Jahren Strahlung pro Handy (X) und die anzahl handys/masten (Y) = gesamtbelastung (z)
also x + y = z
x wurde immer niedriger, y aber dafür immer höher und deshalb ist z auch nicht wesentlich niedriger als vor 5 Jahren ;)
Wahrscheinlich ist z sogar noch wesentlich höher, über UMTS, DVB-T usw. gibts ja noch nicht viel erfahrungswerte ;)

Und zum thema placebo effekt bei sendemasten: Tu uns mal einen gefallen, stell dich genau vor die antenne einer richtfunkstrecke. ich garantiere dir, du wirst die auswirkung der strahlung schon nach kürzester zeit merken ;)
 
@47
Bitte nich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ne Richtfunkstrecke ist doch etwas komplett Anderes oder willst du etwa sagen das Handymasten die selbe Abstrahlcharakteristik haben als Richtfunkstrecken. Da könntest du auch gleich sagen stell dich vor die Antenne eines Fernsehturms der sendet nämlich mit Megawatts. Mit Richtfunkstrecken sollen große Entfernungen überbrückt werden. Die Leistung wird in einem sehr engen Kanal gebündelt. Wenn ich mich direkt in diesen kanal stellen würde würde ich natürlich einen Effekt merken, aber dass ist ja etwas komplett anderes. Handymasten verteilen ihre Leistung auf einen viel größeren Raumwinkel und haben ( soweit ich weiß bei Eplus) maximal 2 Watt. Dass Elektromagnetische Strahlung gefährlich sein kann habe ich nie bestreitet. Ich glaube nur nicht dass die Strahlung vom Handymast so gefährlich ist wie immer gesagt wird.
Im übrigen ist deine Rechnung absoluter Müll. Wie oben bereits erwähnt sind Handys leistungsgeregelt. Daraus folgt je näher ein Handymast umso weniger Leistung benötigt dass Handy und der Handymast um zu kommunizieren. Der Effekt kann also der sein dass die Strahlenbelastung mit zunehmender Anzahl von Handymasten sogar abnimmt. Man kann so nen komplexen Vorgang doch nich mit so ner klitze kleinen Formel ausdrücken. Im übrigen haben wir noch viel mehr Strahlungsquellen: z.B. Fernsehen, Radio, Behördenfunk, Kosmische Strahlung ( die ist z.B immer da) aber auch Elektronische Geräte wie Dimmer, Schaltnetzteil, Computer und vieles mehr Strahlen in die Umgebung ab. Das kann man alles wirklich messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol....sich mitten in ne Richtfunkstrecke zu stellen, da brutzelts einem bestimmt die Birne weg......hat jemand n Nokia 6230 ? Hab kein Bock in der Liste zu schauen.....^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
39.329
Zurück
Oben