SAS Controller erkennt Platten nicht

Siri

Lt. Commander
Hallo habe mir kürzlich einen gebrauchten SAS Controller der Marke "LSISAS3082E-R" gekauft. Habe nur ein Problem mit dem Controller und zwar erkennt er Platten gleichen Types nicht. Ich habe:

1xWD 15EARZX

3xWD 15EZRZX

Wenn ich die eine 15EARZX und eine 15EZRZX zusammenhänge, klappt alles wunderbar, sobald ich eine zweite 15EZRZX mit in das System integriere, braucht der SAS Controller ewig zum Initialisieren und anschließend wird auch nur noch die eine 15EARZX erkannt, die anderen beiden 15EZRZX hat er aus dem System gekickt. Beim Hochfahren bringt er mir dann folgende Meldung (siehe Anhang).

Habe dann einfach mal 2x 15EZRZX an den SAS Controller gehängt und siehe da, wieder ewiger Initialisierungsvorgang, diesmal wird keine Platte erkannt. Muss da an den Platten noch irgendwelche Jumper gesetzt werden oder gibt es da noch entsprechende Einstellungen am BIOS des Controllers zu tätigen?

Anhänge

• 32a04c-1459620831.jpg
    32a04c-1459620831.jpg
    2 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lade dein Bild bitte hier im Forum hoch, nicht auf bilder-upload.eu.

VG,
Mad

Sind alle Platten "clean"? Sprich, falls sie vorher mit einem anderen Controller verwendet wurden oder anderweitig im Betrieb machen dann einmal platt machen.

Geht am einfachsten unter Windows per Diskpart und dem befehl "clean" - aufpassen, dass du die richtigen Platten nimmst.

Hm ob die clean sind weis ich nicht, wenn ich aber 2 der 15EZRZX an den SATA Anschluss des Boardes häng und die andere 15EZRZX und die 15EARZX an den Controller stecke, werde alle 4 korrekt erkannt :freak:

Welche HDDs hast denn genau? Google findest weder eine WD15EARZX noch eine WD15EZRZX. Hast Du vielleicht die WD15EARS und die WD15EARX?

Die Ausgabe von modprobe hätte man sicher auch als Textausgabe in einem
Code:
 Tag posten können, das wird es  viel besser lesbar. 

Lies mal die S.M.A.R.T. Werte aus, entweder mit smartctrl oder unter Windows mit [URL=http://c3sl.dl.osdn.jp/crystaldiskinfo/64532/CrystalDiskInfo6_7_5.zip]CrystalDiskInfo[/URL] (sollte der direkt link nicht mehr gehen, [URL=http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo]hierüber downloaden, es dauert aber bis der Download startet[/URL]), auch wenn Du sie dafür ggf. umstecken musst.

Welches OS verwendest Du denn überhaupt genau?

Sorry verschrieben, meinte WD15EZRX, die andere weis ich gerade nicht, müsste da erst alles ausbauen um an die Platte zu kommen. Die Werte les ich dann gleich mal aus, OS ist OMV.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das wusste ich nicht. Dann brauch ich immerhin nicht weiter zu testen, danke dir :) Wenn ich unter OMV jetzt aber ein RAID erstelle ohne den SAS Controller, dann sollte das ja gehen, oder?

An SATA Controllern sollten die Platten problemlos funktionieren.

Zurück
Oben