SAS HDD an SAS anschließen, mit welchem Kabel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Higgs Boson

Banned
Ich habe mir eine HGST Ultrastar 7K3000 3TB, SAS 6Gb/s Enterprise HDD gekauft, mein X79 C606 Board hat 8 SAS Anschlüsse so das ein Betrieb problemlos möglich ist.
Nun habe ich aber das Problem das mir das bzw. die entsprechenden Kabel dazu fehlen, an sich sind die Anschlüsse zu SATA fast identisch, wie nennt sich das Kabel das ich brauche ?

SAS.jpg

Hier stand Unfug :x

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine IDE Platte schließt man per IDE Kabel an - eine SATA Platte per SATA Kabel. Womit denkst du schließt man jetzt bei fortgeführter Logik eine SAS Platte an?

VG,
Mad

@coxeroni - es gibt S2011-Platinen mit SAS-Controllern, wie z.B. Gigabyte X79S-UP5 .....
sind allerdings recht exotisch die Teile.

Das Kabel von SaxenPaule sollte passen, auf Mainboard-Seite ist der identisch mit SATA ....

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein SAS-Kabel um die HDD mit dem Motherboard verbinden zu können.

Ein SATA-Kabel wird nicht funktionieren.

Es gab aber auch mal Boards an denen die SAS-Anschlüsse wegen erhöhter Bitfehlerrate deaktiviert waren! Musste mal schauen ob Dein MB auch darunter fällt.

Das Kabel von SaxnPaule ist korrekt, das ist ein SAS Kabel für einzelne Platten. Prinzipiell würde auch ein SATA Kabel funktionieren, aber dann musst du den SAS Steg aufdremeln ;)

@Tool: Die Fehler im Patsburg-PCH wurden behoben, die SAS Ports der SCU funktionieren.

So schauts aus.
SAS Laufwerke haben normalerweise einen SFF 8482 Anschluss.
Die entsprechenden Kabel/Stecker sind einseitig zu SATA kompatibel, will heisen man kann SFF 8482 Kabel/Stecker an SATA und SAS Laufwerke/Buchsen stecken, aber keine SATA Stecker/Kabel an SAS Buchsen/Laufwerke(hier wäre die Plastikbrücke zwischen Daten und Stromport im weg)

@SaxnPaule, @bhueske,

genau das müßte es sein, Danke.

@Madman1209,

wenn ich das gefunden hätte, dann hätte ich hier diese Frage nicht stellen müssen.

@coxeroni,

kein Problem kann jeden mal passieren.

EDIT/
Damit ist das Problem gelöst und dieser Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
@Tool: Die Fehler im Patsburg-PCH wurden behoben, die SAS Ports der SCU funktionieren.

Ah OK und wieder was gelernt ;)

AdoK schrieb:
Du brauchst ein SAS-Kabel um die HDD mit dem Motherboard verbinden zu können.

Madman1209 schrieb:
Womit denkst du schließt man jetzt bei fortgeführter Logik eine SAS Platte an?

Stimmt, es gibt ja auch nur ein knappes Dutzend verschiedene SAS Kabel… (SFF-8086, 8087, 8088, 8470, 8482, 8484, 8485, 8643, 8644, 8680…) :rolleyes:

Aber beantwortet ist die Frage nun, also abgehakt...

Tronix schrieb:
Stimmt, es gibt ja auch nur ein knappes Dutzend verschiedene SAS Kabel… (SFF-8086, 8087, 8088, 8470, 8482, 8484, 8485, 8643, 8644, 8680…) :rolleyes:

Die ganzen Multilane Kabel kann man ja ausblenden, weil man genau weiß, dass es nur um den Anschluss einer Platte geht! Und da bleibt dann nicht mehr so viel übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben