SAS HDD nutzen

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hey, ich habe mir eine Festplatte bestellt, doch erst im Nachhinein bemerkt das es eine sas Platte ist. Wie kann ich sie an meinem PC nutzen?
 
Du brauchst einen SAS fähigen Controller. Das haben Standard Rechner nicht. Schick die Platte zurück, deswegen nen Controller kaufen macht keinen Sinn.
 
An 0815 Mainboards gar nicht. Denn SAS Platten brauchen zwinged SAS Controller, was normale Boards in der Regel nicht haben. Daher lieber zurück und SATA kaufen.
 
@Gunter_schmidt:
Wenn Du einen SAS-Controller einbaust, kannst du die Platte verwenden. Besser wäre es aber, die SAS-Platte zurückzuschicken und stattdessen eine SATA-Platte zu kaufen, weil die kostengünstiger ist.

@Geisterwolf war eine Sekunde schneller . . .
 
Der Preis ist ein Tippfehler 100 %
 
du könntest ja einen günstigen SAS-Controller kaufen, ggfs. gebraucht...
hier mal ein Link (ohne die technischen Daten deiner Platte zu kennen)
 
hhhmmm schrieb:
du könntest ja einen günstigen SAS-Controller kaufen, ggfs. gebraucht...
hier mal ein Link (ohne die technischen Daten deiner Platte zu kenkennen
Es ist eine Seagate exos 16x 10tb.
Welche dieser Karten würde da Funktionieren?
(Am besten die günstigste)
 
Passende Controller gibts günstig bei Ebay. Wenn du die Platte wirklich zu dem Preis bekommen solltest, rentiert es sich schon, einen Controller zu kaufen.
 
Im Prinzip alles, was auf einem LSI SAS2008 Chip basiert. LSI 9211-8i, DELL PERC H310, IBM M1015. Die günstigen Angebote kommen halt alle aus China.
Gunter_schmidt schrieb:
Würde diese Karte mit der segate exos 16x 10tb hdd funktionieren?
Ich glaube nicht. Ist ein alter RAID Controller. Normalerweise arbeiten die dann auch nur im RAID Modus. Und ob es überhaupt noch Treiber dafür gibt?
 
Zurück
Oben