Vermutlich verschlüsselte HDD nutzen

woswasi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein paar ältere Sata Platten aus Multifunktions-Druckern bekommen (ich will sie löschen und einfach als Datenspeicher nutzen), die vermutlich verschlüsselt sind.
Ich kann mit keinem Partitionsprogramm die Platten initialisieren. Es kommt immer Meldung das dies nicht geht. Ich glaube, es liegt kein Defekt vor.
Gibt es ein "Powertool" mit dem ich das lösen kann? Ich glaube auf den Druckern läuft ein Linux System, mit welchem dann
auch die Platten verschlüsselt wurden. Hardwäremässig sind die nicht verschlüsselt, das weis ich. Ich habe hier Windows.
Danke!

Was hast du denn bisher probiert? gparted?

CrystalDiskInfo sagt im Detail zu den Platten?

Platte an PC anscließen und mittels diskpart ein "clean" auf den Datenträger absetzen, dann sollte das eine leere Platte ohne Partition sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, aragorn92 und JumpingCat
die sind meist nicht verschlüsselt sondern "nur" mit einem SATA-PW versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, BFF, redjack1000 und eine weitere Person
Eine HDD aus einem Konica Laser haben wir damals mit dd „genullt“. Danach liess sie sich unter Windows initialisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Unter Diskpark gibts den Befehl "DELETE PARTITION OVERRIDE", damit lässt sich so ziemlich jede Platte platt machen und alle Partitionen darauf löschen.

Ansonsten könnte auch ein low level format helfen. Dafür gibts diverse tools.

D0m1n4t0r schrieb:
Unter Diskpark gibts den Befehl "DELETE PARTITION OVERRIDE", damit lässt sich so ziemlich jede Platte platt machen und alle Partitionen darauf löschen.
Braucht man gar nicht, einfach clean reicht vollkommen.

Wenn da ein SATA-PW drauf ist kann man weder lesen noch schreiben.
Bei Multifunkionaldrucker und LFP ist auf der HDD oft auch noch die Firmware drauf. Wenn man die Platte ausbaut startet der Drucker nicht mehr.

wern001 schrieb:
Geht das bei HDDs auch? Ich hab das nie ausprobiert, ich kenn das nur von SSDs und NVMes. Bei HDDs meinte ich, daß das PW nur im BIOS gespeichert würde.

geht auch bei hdds. bei 2,5" HDDs hatte ich das schon mehrmals

wern001 schrieb:

Das gibt es in diversen Kategorien:

• BIOS Passwort für den Datenträger/Anschluss
  • BIOS Password was den Datenträger selbst "entschlüsselt" weil die Blöcke alle mit dem Passwort verschlüsselt sind
  • Passwort an den Controller der Platte die entsperrt wird und anderer Befehle annimmt
  • Passwort an eine Software die im Boot-Loader liegt und über die CPU die Platte verschlüsselt
  • Password an den Controller, der einfach nur den Zugriff blockt weil das Passwort nur auf der Platine liegt

Das hängt natürlich unter anderem von der konkreten Festplatte.

Mal mit GParted Live probieren, entweder von CD oder ’nem USB-Stick gebootet und dann schauen, was es zur Platte sagt.

BFF schrieb:
Eine HDD aus einem Konica Laser haben wir damals mit dd „genullt“. Danach liess sie sich unter Windows initialisieren.
Ja, stammt aus Konica-Minolta MFP. Wie kann ich nullen mit dd mit nem win pc machen. Muss wohl irgendwie ein linux booten?

Im Prinzip kannst Du auch einfach das bereits durch @DeusoftheWired genannte gparted benutzen. Dort gibt es auch ein Terminal wo das dd aufgerufen werden kann.

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4M status=progress

sdx ist die zu nullende HDD. Also vorher genau rausfinden welche das ist und mindestens 2 x nochmal pruefen das die das wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und nutrix
Zurück
Oben