Ältere HDD weiter nutzen

Drakon111

Ensign
Moin!

Hatte gestern schon die HDD von meiner alten PS3 Slim cech-2004a ausgebaut und mit Crysteldiskinfo ausgelesen, etwas über 1300-mal angeschaltet und etwas über 2300 Std. gelaufen, bis auf zwei kleine Sachen (wahrscheinlich Auslesefehler, zeiht mir nur SATA-150 und zeigt Drehzahl an), zeigt mir es an das es sie keine Fehler hat.
Jetzt frage ich mich, ob ich sie wieder einbaue oder als Datengrab nutzen sollte? Da das Blu-Ray-Laufwerk sehr laut ist

Solche Fragen kannst doch nur du selbst beantworten.
Reicht dir die HDD bei der PS3 ? Brauchst du ein Datengrab ?
Was willst du statt der HDD einbauen ? Bedenke dabei aktuelle HDD und SSD Preise

"Da das Blu-Ray-Laufwerk sehr laut ist" - keine Ahnung was die HDD mit dem BlueRay Laufwerk zu tun hat aber wenn es sich um einen Schreibfehler handelt und du meintest dass die HDD zu laut ist musst du wissen ob es dich so sehr stört um diese zu ersetzen.

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Die HDD hat kein Problem und da die PS3 ohnehin ewig alt ist würde ICH da nichts investieren und die HDD weiter verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Jadawin99 und Zockermann
RexCorvus schrieb:
Reicht dir die HDD bei der PS3 ? Brauchst du ein Datengrab ?
Was willst du statt der HDD einbauen ?
Benutze die PS3 eigentlich nicht mehr, wenn ich mal viel benutze, ist es 2 bis 3 mal im Jahr, eher weniger, da benutze ich meine PS4 mehr.

RexCorvus schrieb:
"Da das Blu-Ray-Laufwerk sehr laut ist" - keine Ahnung was die HDD mit dem BlueRay Laufwerk zu tun hat aber wenn es sich um einen Schreibfehler handelt und du meintest dass die HDD zu laut ist musst du wissen ob es dich so sehr stört um diese zu ersetzen.
HDD schließe ich aus, da im PC, zum Testen, die normale heile HDD Geräusche macht.

RexCorvus schrieb:
Wenn du meine Meinung hören möchtest: Die HDD hat kein Problem und da die PS3 ohnehin ewig alt ist würde ICH da nichts investieren und die HDD weiter verwenden
Wollte ich auch nicht

In ein externes kleines Gehäuse bauen und als Datengrab verwenden! ;)

Aber ich würde sowieso mehrere Backup-Platten verwenden. Falls mal eine kaputt geht.

Drakon111 schrieb:
Benutze die PS3 eigentlich nicht mehr, wenn ich mal viel benutze, ist es 2 bis 3 mal im Jahr, eher weniger, da benutze ich meine PS4 mehr.

Ganz ehrlich - dann lass sie drin und investiere nichts

Wollte eigentlich keine HDD/SSD mehr einbauen, erst wenn ich die PS3 verkaufen will

Ob das so Sinn macht eine langsame, kleine, 20 Jahre alte HDD zu verbauen...
Gemini spuckt mir das aus:
PS3 Fat Models: 20 GB, 40 GB, 60 GB, 80 GB, and 160 GB
PS3 Slim Models: 120 GB, 160 GB, 250 GB, 320 GB, and 500 GB
PS3 Super Slim Models: 12 GB (flash memory model), 250 GB, and 500 GB
🤷‍♂️

Drakon111 schrieb:
wahrscheinlich Auslesefehler, zeiht mir nur SATA-150 und zeigt Drehzahl an
Was soll daran ein Auslesefehler sein?

Das die Drehzahl angezeigt wird ist doch normal und das da SATA 150 steht ist auch normal

Drakon111 schrieb:
mich wundert es nur, das im Internet steht, dass es SATA 300 sein soll

Ist im Endeffekt auch egal, denn die kann selbst SATA 150 nicht ausreizen.

120GB sind echt nicht viel. Ich würde sowas höchstens verschenken. Aber die Zeiten sind hart und wenn dir die Kapazität reicht, warum nicht.

Aber am besten postet du hier mal einen Screenshot von den SMART-Werten. Man übersieht da gerne mal was. Und "zwei kleine Sachen" ist nicht besonders aussagekräftig.

RexCorvus schrieb:
Was willst du statt der HDD einbauen ? Bedenke dabei aktuelle HDD und SSD Preise

Wobei man auch aktuell für knapp über 20€ noch so viel SSD-Speicher bekommt.

So hier das Bild
Screenshot 2026-10-06 151439.png

Die Werte sind gut und gelaufen ist sie auch noch nicht so übermäßig viel. Die kannst du ohne Bedenken verwenden.

Oktober 2026
Zurück
Oben