News Sascha Lobo: NSA-Programme sind Sicherheitsesoterik

Die Fragen die ich mir selbst stelle sind unter anderen folgende:

- Fühle ich mich in meiner Privatsphäre beschnitten bzw. bedroht wenn Überwachungsorgane völligen Zugriff auf meine Kommunikation erlangen ohne jeglichen Gerichtsbeschluss oder geschweige begründeten Verdacht?



- Ist es möglich durch Massenspeicherung von Daten über Kommunikationskanäle Verbrechen effizienter zu bekämpfen oder ggfls. im Voraus zu unterbinden?



- Besteht der Verdacht, dass sich Überwachungsorgane Mithilfe von frühzeitiger Auswertung und Technologievorsprung den Datenabfang erlangen um Macht durch Informationen zu erlangen? Diese natürlich für das nationale Wohlergehen des eigenen Staates nutzen - und gleichzeitig bei der Globalisierung nicht ganz im Regen zu stehen?



Ich selbst habe das Gefühl, dass die NSA sich nicht wirklich an unser "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" (allgm. Persöhnlichkeitsrecht) binden muss.

Weiß einer von euch, ob es sonst noch auf der Welt so ein Gesetz existiert?
Z.B bei inden USA, Großbritanien usw?


Wie sieht es mit den Gesetzen dagegen aus? Wie wurden diese formuliert? Besteht da Grund zur Nachbesserung?

Schlagwörter:

RIPA (Regulation of Investigatory Powers Act 2000)
Telekommunikationsüberwachung



Wie können wir selbst dagegen agieren?

z.B. = Nutzen von Anonymizer-Diensten


http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikationsüberwachung#Einzelnachweise
 
wenn die leute ihr ganzen leben nicht ins verdammte internet stellen würden, wie bei den zombie social dinger, würde jetzt vieleicht alles anders aussehen.
 
Zurück
Oben