News Sasser-Programmierer verurteilt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Anfang der Woche hat der Prozess gegen den Sasser- und Netsky-Autoren Sven J. begonnen und wurde heute mit dem Urteilsspruch beendet: Der Angeklagte ist zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Zur News: Sasser-Programmierer verurteilt
 
Dass der Typ 30 Sozialstunden aufgebrummt kriegt finde ich mal sinnvoll. Lernt er mal anderen zu helfen, statt nur aus langeweile alles kaputt zu machen.

Allerdings sollte Microsoft mal schön die Klappe halten, schließlich haben die Mitschuld, weil sie diesen Mist erst durch miserable Programmierung ermöglicht haben. Und dann auch noch scheinheilig ein Kopfgeld zahlen...
 
Der eine muß 30 Stunden arbeiten und sein Bekannter bekommt 250000 $. Na das hat sich doch gelohnt. So einen Stundenlohn möcht ich auch mal haben. :-) Ist ja ne lächerliche Strafe. Nichtmal die Gerichtskosten muß er zahlen. Das paßt überhaupt nicht zu dem Satz "Das Urteil zeigt, dass die Programmierung und Verbreitung von Internet-Viren und -Würmern kein Kavaliersdelikt ist". Offensichtlich ist es das schon und lohnt sich obendrein auch noch durch solche Prämien.

@3) Gandalfx86: sei mal nicht so laut mit "miserabler Programmierung". Machs besser bevor Du Dir so ein Urteil erlaubst.
 
Mhh, naja mildes Urteil.
Wäre mal ne coole Aktion, wenn er die Viren gar nicht geschrieben hätte und sich mit seinem Freund, der ihn verpfiffen hat die 250k teilen würde. Wäre zu überlegen bei der Strafe...
 
Echt mal, jetzt bekommen Petzen schon Zaster. Und die gemeinnützige Arbeit wäre wohl in den IT-Sicherheitsabteilungen der betroffenen Firmen besser angelegt, um den Dödels mal gehörig in den Allerwertesten zu treten. Für Schäden durch ein Bazillus, den jede Hausfrau abwehren kann, ist jeder selbt verantwortlich. Zumal sich Besitzer entsprechend unsicherer PCs der Weiterverbreitung mitschuldig machen.
 
@3 also das mit miserabel programmiert kannst du garnicht beurteilen! gut die hättens besser machen können klar, aber wo ist das nicht so!
aber solange man es selber nicht besser kann sollte man einfach ruhig sein! -> meine meinung!

topic
finde ich auch gut das er ne ordentlich strafe bekommen hat aber etwas mehr arbeit hätte ihm als strafe auch gut gestanden.
und würde keiner solche vieren würmer uns co proggen würde wären die sicherheitslücken auch keine lücken, weils keinen interessiert.
 
@ 2)

Der kann aber dadurch sogar noch Profit schlagen. Wie ich es weiss, hat er jetzt bei einer Software-Firma eine ausbildung bekommen. Und die können ja mit ihm sogar etwas angeben. Die haben DEN Sasser-Programmierer ;)
 
naja was will man einem jugendlichen auch ne große geldstrafe aufbrummen, das bringt ja auch nix.

aber 300h sozialstunden ist ne heftige forderung von der staatsanwalt, aber das hätte ihn wohl endgültig davon abgebracht, wieder nen virus zu schreiben. 30 stunden sind ja jetzt nicht so die megastrafe, das ist zu lasch find ich.


aber sein freund wird sich ja wie ein schneekönig über die 250.00$ freuen, vorallem weil der wechselkurs ja im moment auch wieder etwas günstiger für ihn geworden ist. aber ob so eine hohe prämie sein muss, solange die virenschreiber schüler/studenten o.ä. sind, dürften es auch 10-20.000€ tun, um einen zu verpetzen.
 
@9

Klar würden 20000 reichen, aber niemand wusste das es sich um einen Schüler handelt.
Hätte auch ein Hacker aus einer IT Firma sein können, und da locken 20000 nicht so! :D
 
Ich glaub ja nicht, das Microsoft wirklich zufrieden mit dem Urteil ist. Ich denke die hätten es gerne gesehen, wenn der wirklich die Strafe abgesessen hätte.
Ich denke persönlich aber auch, das der sehr gut weggekommen ist. Soll er mal glücklich sein, das er Deutscher ist.
In anderen Ländern wär weis Gott nicht so glimpflich davongekommen.

Man überlege mal, wenn es "Auftragsarbeiten" gäbe...dann ist das Strafmaß eindeutig zu gering.
Ganz zu schweigen davon, das er scheinbar für keinerlei wirtschaftlich Schaden aufkommen muss.
Microsoft wollte mit den 250.000€ ja eh nur seine eigene Haut retten, damit ein Hacker sich das zweimal überlegt, ob er Viren programmiert, die Windows-Systeme der aktuellen Generation so zerpflücken, wie es die Viren von dem Kerl da gemacht haben.

So mancher mag meinen, das ich wohl militant sei, aufgrund meiner Äußerungen bezüglich des Strafmaßes, jedoch habe ich mal die Birne wechgelassen und rein logisch gedacht. Ich gönne es dem Kerl, das er so glimpflich davon gekommen ist, heiße aber dennoch nicht gut.


Rodger
 
wie lächerlich, das hat sich ja total für ihn gelohnt
der darf jetzt sein leben lang bei einer dicken sicherteitsfirma kohle scheffeln und hat lediglich den vermerk "vorbestraft" in der akte, was bei sicherheitsfirmen wohl eher sogar ein einstellungskriterium ist
nach dem motto, wenn der sogar für seine würmer in knast kommt muss der ja saugut sein....

traurig...
 
Rodger schrieb:
Ganz zu schweigen davon, das er scheinbar für keinerlei wirtschaftlich Schaden aufkommen muss.
Aber hallo, dass war erst der strafrechtliche Teil des Prozedere - die potentiellen Schadensersatzforderungen werden wohl noch in folgenden Zivilprozessen entschieden werden.
 
TanteHorst schrieb:
und hat lediglich den vermerk "vorbestraft" in der akte

Woher kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass einem so eine Vorstrafe unendlich lange nachgetragen wird? Ok, in der Polizeiakte bleibts stehen.
Aber aus dem Führungszeugnis wirds in 3 Jahren wieder rausgelöscht (Quelle: http://www.bundeszentralregister.de/bzr/faq.html#FAQ11) . Da ist er dann mit der Ausbildung fertig und kann als "nicht vorbestraft" ins Berufleben eintreten.
Beim Jugendstrafrecht steht ja auch der erzieherische Aspekt deutlich vor dem Aspekt der Bestrafung, in sofern geht das schon in Ordnung.
 
Jo, einem nackten dunkelhäutigen Menschen (politisch korrekt - gelle) kann man nicht in die Tasche fassen - ne Hintertür bleibt aber noch offen:
Betroffene können in diesem Fall ihre Ansprüche noch bis Ende 2007 geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol blos weil manche zu blöd sind sein computer zu schützen weinen sie gleich rum ... was ist den mit euren tollen windows systemen und ach so super guten antiviren programmen ? steht da net auf der verpackung das man sicher vor viren ist ? oder auf der verpackupng von firewalls das man schutz vor hacker hat ? ooohhh mit linux wäre das nicht passiert aber wen man so blöd ist und windows benutzt... wo jedem klar is das es das unsicherste system ist was es gibt is jeder selber schuld ... mit bischen hausverstand und allgemein wissen über software is das kein problem ... aber die idioten die zu blöd sind ihr system zu schützen geben hald ihm die schuld. seit froh das es keine software patente gibt sonst hättet ihr jeden tag weinen müssen ...
 
@ALL

Ihr meckert alle über das große Sicherheitsleck "Windows".
Programmiert erst mal selber ein Betriebssystem, dann seht Ihr alle, daß man einfach nicht alles dabei berücksichtigen KANN!
Auch Linux ist unsicher, da es aber nicht so verbreitet ist wie Windows, weiß man eben nur noch nicht von den Schwachstellen!

Jedes Betriebssystem ist auf seine Art unsicher, es wird einfach kein sicheres Beriebssystem geben, was mit dem Internet verbunden ist, außer, man verbindet es NICHT mit dem Internet!
 
Zurück
Oben