Sat-Anlage empfängt plötzlich kein Signal mehr

Lotok

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe einen Samsung Smart TV gehabt welchen ich direkt an den LNB angeschlossen habe. Hat damals alles tadellos funktioniert. Eines Tages empfing ich einfach kein Signal mehr. Hab alle Kabel ersetzt, mir einen neuen LNB zugelegt und mir auch enen neuen Sat-Receiver geholt. Alles für die Katz :heul:
Auch der Sat-Finder empfängt nichts egal wie ich die Schüssel drehe.

Hätte da noch jemand eine Idee?
Habe folgende Threds angeschaut und keine Lösung gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/siet-gestern-abend-ploetzlich-kein-sat-signal.972267/
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/plötzlich-kein-signal-mehr.357729/
http://forum.chip.de/tv-empfang/bit...oetzlich-kein-signal-mehr-ratlos-1726487.html

Sat-Receiver: https://www.pearl.de/a-PX1369-1200.shtml
LNB alt: http://puu.sh/wWe9r/8274761cff.jpeg
LNB neu: http://puu.sh/wWe8Q/ff9e683223.jpeg
 
Zeig mal Bilder vom Kabel, bevor die F-Stecker angebracht werden. Ansonsten geht es beim Ausrichten um Millimeter, da muss man die Schüssel sehr feinfühlig drehen. Vergiss zunächst mal die Sat-Finder, für die Grobausrichtung ist ein Receiver immer noch die einfachste Möglichkeit. Schalte auf ARD bzw. ZDF und drehe so lange an der Schüssel, bis zu einen Ton vom Fernseher hörst. Die Feinjustage kannst du dann mit dem Sat-Finder machen, wirklich professionell sind die billigen Teile aber auch nicht (ein nasser Waschlappen auf dem LNB funktioniert häufig besser).
 
Auf dem Foto des neuen LNBs ist der Tragarm der Antenne ja teilwiese zu sehen. Der ist schon exotisch. Offensichtlich aus Kunststoff komplett. Mach mal Foto von der Antenne und der Befestigung.
Ansonsten Halterung mit Wasserwaage genau senkrecht montieren und auf 29 Grad stellen für Norddeutschland. Dann Strich machen und millimeter-weise drehen. Alle 2-3 mm ist ein Satellit.
Die 29 Grad gelten natürlich fürs Nordcap und Rom nicht. Am Nordkapp gucken die Schüsseln alle auf den Boden in Rom mehr nach oben. Hinderniß im Weg? Hinderniß Höhe mal 1,5 dann geht der Strahl drüber. Schüssel höhe kann abgezogen werden. Beispiel Hinderniß 10m hoch, Schüssel hängt auf 3m Höhe, =7m x1,5 = 10,5m muss das Hinderniß entfernt sein.#
Es gibt auch apps fürs Smartphone die helfen Süden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Person beim einrichten der Schüssel ist sehr hilfreich. ;)

Einer justiert die Schüssel, der andere schaut auf dem TV nach der Qualität des Signals :)

Und der nasse Waschlappen simuliert dann starken Regen :)

Was mir noch auffällt: Der LNB Tilt/Skew. Zumindest früher war der Astra 19,2° E fast auf 0. Glaube nicht, dass die das geändert haben. Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus als wäre der nicht 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, das jemand eine Sat-Antenne mit "nassem Waschlappen" auf dem LNB ausrichten kann. Da hat man auch mit 1m Antenne keinen Empfang mehr. Nein besser man macht es so:
Grob ausrichten, damit man Empfang hat. Dann Befestigungen leicht fest ziehen. danach die Schüssel leicht nach unten und oben bewegen um den Mittelpunkt zu finden. Dann nach rechts und links bewegen, ebenfalls um den Mittelpunkt zu finden/Kontrollieren.
Aber das geht nur, wenn man auf den Bildschirm schauen kann.
 
Zurück
Oben