SAT Anlage liefert kein Signal mehr

Dennis84

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meiner SAT Anlage.

Ich habe meine neue SAT Anlage am Wochenende Montiert und nach langen hin und her hat es dann auch irgendwann mal geklappt. Ich habe sie so ausgerichtet, dass ich die höchste Signalstärke und Qualität hatte. Lag bei beiden bei ca. 70 %.
Hatte jetzt gestern das TV Gerät wieder zum ersten Mal an und habe 0% Signal.

Folgende Geräte habe ich verbaut:
Kathrein LCD 111 Kabel (ca. 15 Meter von LNB bis Multiswitch)
Kathrein EXR 158 Multischalter
Kathrein UAS 584 LNB
Kathrein CAS 90
Und zum Testen ein Blaupunkt TV mit SAT Tuner
Alle Geräte sind neu

Der Aufbau:
- Habe alle 4 Kabel von LNB zum passenden Eingang auf den Multischalter gesteckt
- Ein Kabel vom Multischalter zu mein TV Gerät
- Alle nicht angeschlossenen Ausgänge habe ich mit einem Widerstand versehen.
- Geerdet habe ich den Multischalter und die Schüssel noch nicht, da ich die Schüssel an die Hauswand Montiert habe und
unterhalb der 2 Meter dachkante bin.

Es ist doch auch kein muss, oder habe ich dadurch vielleicht meinen Multischalter oder LNB kaputt gemacht?

- Die Transponder für den Astra scheinen auch zu stimmen bzw. sind noch drin.

Einstellungen am TV:
9750 MHz – 10600 MHz
22kHz = Auto
LNB Spannung = Ein
DiSEqC = Aus
Motor = Aus

Folgendes kann ich ausschließen:
SAT Schüssel bewegt sich kein mm
Kabel und F Stecker habe ich auch schon überprüft
das Geflecht berührt nicht den Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Multiswitch auch an den Strom angeschlossen?

Andere Möglichkeit: Irgendwo ein Kabelbruch. Hast du mal das Kabel vom MS zum TV getauscht?

Alle nicht angeschlossenen Ausgänge habe ich mit einem Widerstand versehen
Das habe ich ja noch nie gehört. Warum?
 
andere verrückte Idee: haste beim Ausrichten zufällig Hotbird erwischt und nicht Astra? Versuch mal n Hotbird Kanal einzustellen :=)
 
Receiver mal zum testen direkt ans LNB angeschlossen?
Damit kannst du den Fehler zumindest eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agricola schrieb:
Ist der Multiswitch auch an den Strom angeschlossen?

Andere Möglichkeit: Irgendwo ein Kabelbruch. Hast du mal das Kabel vom MS zum TV getauscht?


Das habe ich ja noch nie gehört. Warum?

Ja Strom steckt :)
Das mit den Widerstand habe ich mal irgendwo gelesen. Schließlich gibt es die Dinger auch zu kaufen, also dacht ich mir muss schon irgend wie ein Sinn haben :lol:

d2boxSteve schrieb:
andere verrückte Idee: haste beim Ausrichten zufällig Hotbird erwischt und nicht Astra? Versuch mal n Hotbird Kanal einzustellen :=)

Das ist mir am anfang passiert :) Da hatte ich Spanische Sender und so drin. Jetzt habe ich mit Sicherheit aber Astra drin, habe da auch RTL usw. empfangen.
Aber ich habe gestern mal aus spass Hotbird versucht, aber auch NULL erfolg. :(
 
Strom rein und raus vom Multischalter?

Mal ein TV direkt an das LNB und dann verschiedene freqeuzen durch testen (wegen Quaddro LNB)

So kannst du schonmal ausschließen.

Die Widerstände abnehmen..

Vom Fachmann ein Messgerät ausleihen :)
 
DIJI2008 schrieb:
Receiver mal zum testen direkt ans LNB angeschlossen?
Damit kannst du den Fehler zumindest eingrenzen.

An welchen LNB Ausgang soll ich das Kabel anschließen? Gibt ja HH,HL,VH und VL und welcher Transponder sendet dann auf diesesn Anshluß?
 
Danke
Werde dann mal, wenn ich später zuhause bin alle 4 Bänder einzeln versuchen.
 
An den Widerständen kann es eigentlich nicht liegen. Die sind auf den Ausgängen des Multischalters zwar kein Muss, aber auch kein Problem. Ich würde nur zusehen, dass es ein getrennter Abschlusswiderstand ist.

Ich würde mich systematisch zum Fehler vorarbeiten. Soll heißen: Potentielle Fehlerquellen in eine Richtung (Schüssel -> Endgerät oder umgekehrt) abarbeiten.
 
Zurück
Oben