Sat-Antenne - Kaufempfehlung?

Loch1985

Ensign
Hallo

meine lieben Eltern haben sich einen Full HD Fernseher gekauft und da ich nicht mehr Daheim wohne konnte ich sie von den Vor- und Nachteilen nicht aufklären, da sie mich nicht informiert haben. Also haben sie grade ein analoges TV-Signal an dem Fernseher hängen. Nun sieht das Bild BERAUSCHEND aus und um das zu ändern wollen sie auf DVB-S2 umsteigen. Das Problem ist das sich für die Sat-Schüssel nur ein Fenster anbietet und zum verankern der Schüssel auch nur ne kleine Holzleiste (Altbau). Ich habe leider nicht viel Ahnung was Sat-Schusseln angeht. Ich kenn mich halbwegs mit LNBs aus da gibts ja aber auch nicht viel zu wissen...

Also was ich bräuchte wäre ne kleine am besten Flat-Antenne mit Dual-LNB die DVB-S2 fähig ist.

Dazu ein Receiver der nicht viel können muss außer natürlich DVB-S2. Ein HTPC werde ich ihnen dann so ab März wenn ich Zeit hab zusammenbauen. Daher muss der Receiver nicht viel können, nur halt zum normalen Fernsehn mit guter Qualität taugen. Den Rest wird dann später der HTPC übernehmen.

Wenn jemand mir ne Kaufempfehlung für die Sat-Antenne geben könnte wäre ich sehr dankbar.

mfg
Loch

AW: Sat-Antenne kaufempfehlun?

das wird nur bedingt etwas bringen, denn es wird so gut wie kein FullHD Fernsehn ausgestrahlt.

zur Schüssel:
Jeh größer jeh besser. Vor allem wenn es windet oder regnet/schneit

gibt es keinen qualtitäts unterschied zweischen analogem signal und dvb-s2?

Ok, also mal auf die schnelle...

Analog -> DVB-S (digital) -> DVB-S2 (digital+HDTV)

Der Unterschied zwischen Analog und DVB-S (digital) ist schon offentsichtlich. Ein Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 ist bei der Bildqualität nicht vorhanden. Der einzige Unterschied ist, dass DVB-S2 HDTV übertragen KANN. Wird dann HDTV übertragen - zur Zeit ja eher wenig - dann ist natürlich zum normal digitalen PAL Bild ein gravierender Unterschied vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
naja also doch eine verbesserung und da ich nicht in zwei jahren alles neukaufen will sollte es schon alles DVB-S2 tauglich sein... zurück zum thema gibts wirklich keinen hier der sich mit sat- antennen auskennt? brauche wie oben geschrieben was kleines aber mit möglichst gutem empfang...

Naja, klein und guter Empfang schließt sich ja eigentlich aus.

das ist schade...

Du darfst das aber nicht so schwarz sehen. Nimm ruhig ne kleine Antenne, die macht in der Regel ein gutes Bild - grad wenn Du eh digital nehmen willst. Das Problem mit den kleineren Spiegeln ist eher der Empfang bei Schnee und Regen. Da kann es Probleme geben. Es gibt aber Foren die sich mit den Schüsseln auseinander setzen. Schau doch mal da rein, die haben da mehr Ahnung.

werd ich machen... ach ja übrigens dein HTPC sieht nett aus packt er HD-TV und blue-ray ohne rückeln? so ne config hatte ich mir vorgestellt...

Zurück
Oben