SAT-Empfang: Koaxialkabel plötzlich komplett defekt?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich bei sämtlichen Programmen "kein Signal", Qualität und Pegelstärke laut meinem Technisat Technistar S2 "0".
Ich habe das alte LNB und den offenbar verrosteten F-Stecker am LNB ausgetauscht, aber ohne Effekt.

Ein Techniker war da und hat am LNB und am anderen Ende des SAT-Kabels genmessen. Ergebnis: Am LNB einwandfreies Signal, aber am anderen Ende des Kabels (beim Receiver) kommt kein Signal mehr an. Offenbar hat das ca 10 M lange, größtenteils außen verlegte Kabel an irgendeiner Stelle von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Von "normaler Empfang" auf "0", ohne irgendeinen Einfluss. Wie lässt sich das erklären? Das Kabel war ca. 10 jahre alt, aber in einem schützenden Schacht am Balkon entlang verlegt (mit Ecken).

Obwohl der Aufwand größer ist, überlege ich jetzt, das Kabel innen im Wohnraum verlegen zu lassen (durch die Wand, mehrere Ecken ect.). Ist langfristig wohl schonender als Wind und Wetter draußen, selbst wenn in einem Schacht?
 
Könnte ein Kabelbruch sein. Wenn es innen korrodiert oder bereits eine Beschädigung hat, kann es aufgrund dauerhaften Zugs irgendwann plötzlich durchreißen.
 
Das ist meinen Eltern passiert. Aber das Kabel geht vom Dachboden durch Kabelkanäle im Haus nach unten. Und jetzt nach 10+ Jahren ist es auch plötzlich defekt.
Fand ich auch seltsam.
Leider ist der Tausch sehr aufwendig, weil die Kanäle vor 40 Jahren einfach zu klein sind. :(
 
vor kurzem ist ein bekannter von mir mit seinem festnetzanschluss von o2 zu Vodafone gewechselt. auf mein anraten hat er sich auch gleich die fritzbox mit bestellt welche komplett orginal verpackt bei ihm ankam. wir haben dann eben schnell alles angeschlossen und warteten dann geschlagene 2,5 wochen aber er hatte weder inet noch telefon. vodafone schickte dann kurzerhand einen techniker der alles überprüfte und dieser kam dann zum schluss dass das nagelneue koaxialkabel defekt sein. hab sowas bisher auch nicht für möglich gehalten aber kommt wohl ab und an vor!
 
Sat-Koaxial Kabel außen verwittern meist innerhalb von 10-20 Jahren je nach Qualität und müssen dann getauscht werden. Da braucht nur die äußer Ummantlung irgendwo beschädigt sein und dann läuft Wasser rein, schon geht nix mehr. Wenn F-Stecker verrosten spricht das schon Bände. Die waren doch von Anfang an aus Edelstahl. Ich habe da noch nie verrostete gesehen. Offensichtlich billigste Qualität auch bei F-Steckern und wohl auch beim Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also am LNB läuft das Kabel ca. 1,5 Meter runter zum Balkonboden und von dort in einem extra Kabelschacht am großen Balkon entlang, wegen zweier Glastüren auch mit Ecken, aber der Techniker damals war sich dessen bewusst und meinte, das sei o.k.
Das letzte Stück dann durch die Wand in den Wohnraum. Zu erkennen ist weder an diesem Ende noch bei den 1,5 M Kabel am LNB ein Schaden. Scheint also irgendwo im Schacht ein Defekt zu sein. Klar regnet es da hin, aber der scheint überall dicht zu sein. Neugierig wäre ich schon, aber den Schacht wegreißen ist eigentlich überflüssig, wenn das Kabel nun innen verlegt wird.

@hildefeuer:
Der F-Stecker war mit so einem Gummiteil nur schlecht geschützt. Das Kabel ist eine gute Qualität, darauf habe ich damals geachtet, 7mm , irgendeine A-Klasse, k.A.

@Simpson474:
Ein Tierbiss würde man sehen, da ist nichts zu sehen.

@Einhörnchen:
Das ist das, was ich eben nicht verstehe: Was immer für ein Schaden das Kabel hat, z.B. an einer Ecke zu stark geknickt. Wie kann das von gestern auf heute zwischen "normaler Empfang" und "0" wechseln?

@Smily:
Wenn ich innen am Fußboden verlegen lasse, sind da auch Ecken an den Glastüren und der Kanal ist auch nicht besser, als der außen extra verlegt. Wetter kommt natürlich keines hin, aber rechte Winkel gibt es dann auch.

Eine Technik, die kabellos vom LNB zum Receiver überträgt, gibt es wohl nicht?
 
Oh Gott, Gummiteile auf F-Stecker! Großer Fehler, da läuft Wasser rein und bleibt auch drin. Das ist schlechter als ohne Abdeckung. Dann besser Isolierband um F-Stecker wickeln. Es gibt da auch selbst-verscheißendes. Normalerweise kann man bei LNBs der letzten 10 Jahre einen Gehäuseschutz nach unten ziehen für Wetterschutz.
Gut zu 0 Empfang kommt es, wenn keine Spannung am LNB mehr ankommt, weil der Innenleiter abgebrochen ist. Sonst wenn das LNB noch Spannung hat, würde sich der Empfang nur verschlechtern. Aber das kann man auch nachmessen.
 
Ja, F-Stecker war innen tatsächlich etwas verrostet und den nach unten zu ziehenden Wetterschutz hatte das alte LNB auch nicht. Mit neuem LNB und neuem F-Stecker dachte ich eben, sei die Sache behoben, aber das hat nix am "0-Signal" am anderen Ende des Kabels (beim Receiver) geändert. Am LNB selbst ist der Empfang jetzt sehr gut (wahrscheinlich war er mit altem Stecker weniger gut, aber ich habe nichts davon gemerkt).
 
Martinus33 schrieb:
...Klar regnet es da hin, aber der scheint überall dicht zu sein...
Nicht wirklich dicht wenn der F-Stecker verrostet war.
Es ist jedenfalls Feuchtigkeit in das Koaxkabel reingekommen und hat sich womöglich weiter gepflanzt.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst du testen ob das Kabel z.B. einen Kurzschluss hat, ob der Innenleiter oder die Abschirmung einen Bruch hat.
Auch wenn kein Kurzschluss/Bruch vorliegt, haben sich die Eigenschaften des Koaxkabels mit der Feuchtigkeit im Innenren verändert...austauschen!
 
Mir persönlich fiel bei dem Problem meiner Eltern SAT over IP ein, ohne davon Ahnung zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen mit? LAN Kabel sind viel einfacher zu verlegen als die Coax Kabel. Oder sogar per WLAN?
 
ds212+ schrieb:
Nicht wirklich dicht wenn der F-Stecker verrostet war.
Es ist jedenfalls Feuchtigkeit in das Koaxkabel reingekommen und hat sich womöglich weiter gepflanzt.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst du testen ob das Kabel z.B. einen Kurzschluss hat, ob der Innenleiter oder die Abschirmung einen Bruch hat.
Auch wenn kein Kurzschluss/Bruch vorliegt, haben sich die Eigenschaften des Koaxkabels mit der Feuchtigkeit im Innenren verändert...austauschen!

Der F-Stecker am LNB war schlecht geschützt und da war natürlich auch kein Schacht. Der beginnt erst unten am Boden. Die Schüssel hängt so ungefähr auf Kopfhöhe.

Kann sein, dass der Techniker mit einem Durchgangsprüfer das getestet hat. Gesagt hat er nichts von einem Kurzschluss. Ich glaube, das hätte er. Er war auch "ein wenig" überrascht - aber nicht so sehr wie ich, dass das Kabel einen so plötzlichen Ausfall hat. Es gab noch ein Verlängerungskabel innen (per Kupplung), das war/ist o.k. nach seiner Prüfung.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mir persönlich fiel bei dem Problem meiner Eltern SAT over IP ein, ohne davon Ahnung zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen mit? LAN Kabel sind viel einfacher zu verlegen als die Coax Kabel. Oder sogar per WLAN?


Die Telekom bietet das glaube ich nicht (mehr) an. Da müsste man dann einen zweiten Anbieter mit ins Boot holen. Die Technik scheint auch seine Nachteile zu haben. Ich habe mich mal vor ein paar Jahren damit beschäftigt und habe die Idee schnell wieder verworfen.
 
Smily schrieb:
Mir persönlich fiel bei dem Problem meiner Eltern SAT over IP ein, ohne davon Ahnung zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik

Wenn Du Beratung brauchst, bitte einen eigenen Thread eröffnen. Alles andere ist unfair dem TE gegenüber.


Martinus33 schrieb:
Die Telekom bietet das glaube ich nicht (mehr) an.

Sat-over-IP ist die Sat-Verteilung im Lokalen Netzwerk. Das hat die Telekom noch nie angeboten
 
Martinus33 schrieb:
Eine Technik, die kabellos vom LNB zum Receiver überträgt, gibt es wohl nicht?
@bart0rn Der TE hat danach gefragt. Ich will keine Beratung. Aber ich weiß zu wenig, um zu sagen "funktioniert sehr gut" oder "ist nicht so doll".

Und mir ist halt genau in dieser Woche das selbe Problem unter gekommen. Ohne jeglichen Einfluss ist das SAT Kabel defekt, bzw. hat viele Fehler.
 
@Smily: Ok ja kann ich jetzt nachvollziehen. Wollte davor nur sicher gehen ;-)

Ich verwende Sat-over-IP, den IP-Converter muss man natürlich trotzdem mit nem Coaxkabel vom LNB versorgen
 
Bei uns verwenden wir auch Sat-over-IP und sogar noch in einer Kombination mit Powerline, das hat so einige Vorteile aber auch etliche Nachteile.
Da bei uns im Wohnzimmer weder das Koaxial-Kabel noch Netzwerkkabel mit vertretbaren Aufwand verlegbar war, habe ich mich vor Jahren für diese Lösung entschieden.
 
So ein Kabel sollte wohl ausreichen?
https://www.amazon.de/deleyCON-Antennenkabel-PREMIUM-Satellitenkabel-DVB-S-Weiß/dp/B00I06U85I/
oder die Billigvariante
https://www.amazon.de/SAT-Kabel-15m-weiß-F-Stecker/dp/B00664A0IG

Mehrfach geschirmte Luxusvariante muss wohl nicht sein:
https://www.amazon.de/dp/B001TIQD2G/ref=sspa_dk_detail_7?pd_rd_i=B001TIS9MI&th=1

Weiße Kabel in 12,5 (oder 15 Meter) Länge in passabler Qualität und mit bereits angebrachten Steckern gibt es gar nicht mal so viele... musste schon etwas suchen.

Wenn ich so ein Kabel kaufe, kann ich es testweise vor dem Verlegen ja schon mal am LNB und am Receiver anstecken und testen, ob der Empfang wieder funktioniert.
 
Martinus33 schrieb:
@Simpson474:
Ein Tierbiss würde man sehen, da ist nichts zu sehen.

Hast Du den gesamten Kabelverlauf geprüft? Bei uns war es ein Marder, der im Dachbereich das Kabel zerlegt hat. Außen und im Innenraum war nix zu sehen, nur wenn man auch den nicht sichtbaren Teil des Kabels verfolgt hat, ließ sich der Fehler finden... ;)
 
@Martinus33

Zum Überprüfen ob das verlegte Kabel zu 100% defekt ist, sollte man nach Möglichkeit immer lose verlegtes Kabel anschliessen und schauen ob alles funktioniert.
Mit einem fertig konfektioniertem Kabel ist es zwar einfacher, aber bedenke dass dieses dann zum sauberen Verlegen meist ungeeignet ist, da die meist fest verschweissten F-Stecker eine Wand-Durchführung behindern...keiner bohrt in der Wand ein Loch so groß wie der F-Stecker selbst... ;)

Das Montieren eines F-Steckers auf ein Verlegekabel ist nicht schwer, hier mal ein Beispiel:

 
Zurück
Oben