Sat > IP für Apple TV 4k

URI3L

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
92
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit noch einen Sky-Receiver. Diesen habe ich aber zum Oktober 2020 gekündigt. Vor einer Woche habe ich mir mein erstes Apple TV gekauft. Nun habe ich im App Store Apps entdeckt, die SAT > IP unterstützen. Das wäre echt genial, alles nur noch über Apple TV laufen lassen (Amazon Prime, Disney+, Spotify und Sat-TV). Also habe ich mich auf die Suche nach einem SAT > IP Server begeben. Ich habe eine Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB. Zudem würde ich gerne die Möglichkeit nutzen Aufnahmen direkt auf dem SAT-IP-Server (am besten per App) zu programmieren. Leider bin ich ziemlich neu auf diesem Gebiet und die jüngsten Suchergebnisse im Internet sind schon mindestens 3 Jahre alt. Wirklich fündig geworden bin ich leider nicht...

Ist diese Technik mittlerweile wieder komplett „eingestaubt“? Falls nicht - welchen Server könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Heiko
 
Guten Abend,

also SAT Seitig wäre von Vorteil ein Quattro LNB (Kein Quad) mit Multiswitch damit die bestehende Verkabelung auch noch genutzt werden kann.

Server Seitig kann ich leider noch keine Empfehlungen gebe, da ich dieses Jahr selber um Sat > IP meine Installation erweitern möchte.
 
Sat-IP-Server setzten das Sat Signal auf das IP-Netz um.
Du brauchst kein Sat-Kabel mehr zu den TV ziehen bzw. du kannst SAT-TV via APPS auf Tablet oder PC Empfangen.
Viel mehr ist das nicht. Man benötigt ein TV mit SAT-IP Empfang. Panasonic hatte diese Technik früher verbaut.
Das Aufzeichnen des Programms ist vom Endgerät abhängig.

Ich würde nicht mehr in diese Technik investieren. Die Zukunft liegt im Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
SAT over IP ist streaming.
Schau dir mal
an.
Könnte hilfreich sein.
MfG
 
Die Technik an sich ist mir schon bekannt wie das ganze funktioniert. Aber irgendwie kommt mir das ziemlich altbacken vor. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich auch diese Technik weiterentwickelt hat und heutzutage gute Sat-IP-Server am Markt sind, mit App-Anbindung, Aufnahmefunktion, EPG usw. Leider konnte ich bisher nichts dergleichen finden...

Zum Thema streaming: Ja auch wir nehmen diese Art des Konsums in Anspruch (siehe Eingangspost „Amazon Prime, Disney+, etc...). Doch wir schauen auch öfters normales Fernsehen. Und das hätte ich gerne auch über Apple TV laufen. Es gibt ja auch Apps dafür.

Ich komme mir vor, als würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen. Hat jemand noch weitere Infos oder Tips für mich?

Besten Dank

Gruß Heiko
 
Was ist ein SAT IP Server für dich?
Die im verlinkten Video zu sehende Hardware ist das Bindeglied zwischen dem Satsignal und der IP basierten Welt und selbstverständlich gibt es noch andere Hersteller.
Aufzeichnungen kannst du mit einen Netzlaufwerk realisieren, omv, fritznas, etc.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch um die Oberfläche der App (z.B. wegen EPG), denn um die SAT zu IP Umsetzer Hardware wirst du nicht herumkommen.
Wenn du mir bitte auf die Sprünge helfen magst was du erwartest, werde ich dir gerne versuchen zu helfen.
 
Anzumerken ist noch, dass der SAT-IP Server keine kostenpflichtigen Streams entschlüsselt (z.B. HD+ der privaten Sender, Sky) dies muss wie bisher über eine Smartcard im Endgerät/Receiver erfolgen.
 
Ursprünglich bin ich auf die Sat-Ip Sache aufmerksam geworden, als ich mehrere Apps im Apple TV AppStore gesehen hab. Ein SAT-IP-Server wandelt die SAT-Signale in IP-Signale um. Die Verbindung zwischen Server und Receiver (in meinem Falle Apple TV) ist bidirektional. Der Client schickt den angeforderten Kanal an den Server und der stellt diesen im Netzwerk als Stream bereit. So mein Wissensstand. Meines Erachtens nach wäre es technisch gesehen durchaus kein Problem Aufnahmen an einem SAT-IP-Server direkt zu verwalten (Festplatte im / am Server natürlich vorausgesetzt). Verschlüsselte Sender sind für mich nicht so interessant, da mit Sky Ticket und anderen Streaming Anbieter schon eine gute Auswahl vorhanden ist.

Ich möchte lediglich die Möglichkeit ausloten, wie man am Apple TV Sat-Fernsehen kann...

Besten Dank

Gruß
Heiko
 
Der Markt dafür ist relativ klein, neben dem Gerät von Xoro listet die deutschsprachige Wikipedia noch einige wenige Alternativen auf. Hat sich eben kaum durch gesetzt. Wer "klassisch" per SAT oder Kabel sein lineares TV-Programm gucken will hat entsprechende Receiver entweder als Set-Top-Box oder direkt im TV integriert und bevor sich Sat>IP etablieren konnte kamen Anbieter wie Zattoo, Waipu, Joyn und wie sie nicht alle heißen und bieten IPTV an mit dem Vorteil, dass man nicht noch ne Schüssel aufm Dach braucht und zum gucken nur ne App egal ob im Wohnzimmer auf der Glotze, im Bett aufm Tablet oder am Handy beim verbrauchen des gehamsterten Klopapiers oder wo auch immer.
Wenn es dir nur um ab und an etwas TV geht würde ich mir eher die genannten IPTV-Anbieter angucken, manche haben die ö.R. Sender in HD und die geläufigsten privaten Sender in SD bereits im kostenlosen Paket inkludiert.
 
ohmsl schrieb:
Statt SAT-IP Server wäre auch eine Lösung über einen Receiver mit Enigma2 (z.B. Dreambox, VU+) und vuplustv-App möglich.
https://www.ifun.de/vuplustv-mit-apple-tv-auf-enigma2-receiver-zugreifen-91832/
https://apps.apple.com/de/app/vuplustv/id1068958397#?platform=appleTV
Die Möglichkeit würde mich interessieren. Es gibt ja so viele VU+ Receiver. Solo, Uno, Zero, Duo, was weiß ich. Kann mir jemand bitte die wesentlichen Unterschiede erklären? Kurz und knapp bitte. Die letzten Stunden Internetrecherche brachten nicht wirklich viel Licht ins Dunkle für mich. Unterschiede wie CPU etc kann Man sich ja aus den technischen Daten entnehmen. Da sind ja teilweise Preisunterschiede von mehreren Hundert Euros...

Vielen Dank...
 
Ich möchte mich hier auch einmal einbringen.
Die Umstellung auf SAT>IP ist eine richtig feine Sache.
Ich habe in 3 Räumen einen Apple TV stehen, wo ich mein TV-Programm unabhängig voneinander schauen kann.
Das ganze lässt sich beliebig durch Apple TV, Fire TV usw. erweitern.

Die Hardware sieht wie folgt aus:

• SELFSAT H22DQ+ (Flat-Dish mit Quattro LNB)
• XORO SAT>IP Server 8100
• QNAP TS-231P (NAS)
• Easymouse 2 Premium (Kartenleser)
• FRITZ!Box 7590 (5 GHz WICHTIG!!)
• Apple TV (ab 4. Generation)

Die Software sieht wie folgt aus:

• TVHeadend (QNAP)
• OSCam (QNAP)
• MrMC (Apple TV)

Mit dieser Konstellation greifen meine Apple TVs via MrMC als Client auf die TV-Software TVHeadend zu.

TVHeadend ist die Schnittstelle zwischen dem Server und den Clients.
Die Software ruft sämtliche verfügbaren Kanäle vom Server (SAT) ab.
Hier gibt es ein gut durchdachtes WebIf welches sich am PC usw. abrufen und einstellen lässt.

OSCam ist ein Softcam. Hier wird der Kartenleser (Easymouse 2) eingebunden in dem die HD+ Karte steckt.

TVHeadend und OSCam arbeiten nach richtiger Einstellung zusammen und die TV-Programme werden hier dementsprechend entschlüsselt.

Das letzte Glied in der Kette ist dann das Apple TV.
Hier synchronisiert die App MrMC dann sämtliche Daten (Kanallisten, Bouquts, EPG, Aufnahmen und Timeshift) von TVHeadend.

Leider ist es so, dass diese Zusammenstellung nicht gerade günstig ist.

Ich habe vor kurzem das ganze bei Bekannten so ähnlich aufgebaut.
Allerdings geht es hier nicht so sehr ins Geld 😉

• Quattro LNB (8 Teilnehmer)
• XORO SAT>IP Server 8100
• Dreambox DM520/525

Hier wird ebenfalls kein Satkabel mehr benötigt.
Ein gutes Netzwerk ist allerdings auch hier Voraussetzung.
Entweder direkt per LAN, DLAN oder halt WLAN.
Und wie immer sollte das WLAN 5 GHz unterstützen.
Das ist wichtig bei Sendungen in HD.
Ansonsten kann es zu Rucklern und Pixelbildungen Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
+1 für VU-Receiver und passende App für Apple-TV. Nutze ich selbst und ist ein Traum!

Erfordert jedoch einiges an Einarbeitung! Aber durchaus machbar. VU-Receiver sind nicht mal eben sofort betriebsbereit.
 
Ted77 schrieb:
Ich möchte mich hier auch einmal einbringen.
Die Umstellung auf SAT>IP ist eine richtig feine Sache.
Ich habe in 3 Räumen einen Apple TV stehen, wo ich mein TV-Programm unabhängig voneinander schauen kann.
Das ganze lässt sich beliebig durch Apple TV, Fire TV usw. erweitern.

Die Hardware sieht wie folgt aus:

• SELFSAT H22DQ+ (Flat-Dish mit Quattro LNB)
• XORO SAT>IP Server 8100
• QNAP TS-231P (NAS)
• Easymouse 2 Premium (Kartenleser)
• FRITZ!Box 7590 (5 GHz WICHTIG!!)
• Apple TV (ab 4. Generation)

Die Software sieht wie folgt aus:

• TVHeadend (QNAP)
• OSCam (QNAP)
• MrMC (Apple TV)

Mit dieser Konstellation greifen meine Apple TVs via MrMC als Client auf die TV-Software TVHeadend zu.

TVHeadend ist die Schnittstelle zwischen dem Server und den Clients.
Die Software ruft sämtliche verfügbaren Kanäle vom Server (SAT) ab.
Hier gibt es ein gut durchdachtes WebIf welches sich am PC usw. abrufen und einstellen lässt.

OSCam ist ein Softcam. Hier wird der Kartenleser (Easymouse 2) eingebunden in dem die HD+ Karte steckt.

TVHeadend und OSCam arbeiten nach richtiger Einstellung zusammen und die TV-Programme werden hier dementsprechend entschlüsselt.

Das letzte Glied in der Kette ist dann das Apple TV.
Hier synchronisiert die App MrMC dann sämtliche Daten (Kanallisten, Bouquts, EPG, Aufnahmen und Timeshift) von TVHeadend.

Leider ist es so, dass diese Zusammenstellung nicht gerade günstig ist.

Ich habe vor kurzem das ganze bei Bekannten so ähnlich aufgebaut.
Allerdings geht es hier nicht so sehr ins Geld 😉

• Quattro LNB (8 Teilnehmer)
• XORO SAT>IP Server 8100
• Dreambox DM520/525

Hier wird ebenfalls kein Satkabel mehr benötigt.
Ein gutes Netzwerk ist allerdings auch hier Voraussetzung.
Entweder direkt per LAN, DLAN oder halt WLAN.
Und wie immer sollte das WLAN 5 GHz unterstützen.
Das ist wichtig bei Sendungen in HD.
Ansonsten kann es zu Rucklern und Pixelbildungen Kommen.
Nach welcher Anleitung bist du hier vorgegangen? Läuft das mit Docker?
 
franzose schrieb:
Nach welcher Anleitung bist du hier vorgegangen? Läuft das mit Docker?
Hierzu benötigt man keinen Docker. Es ist alles eigenständige Software.

Anleitung ??
Da muss man sich schon selber durchfuchsen 😉
Aber es gibt viele User-Berichte dazu und was alles möglich ist.

Ich habe, wie bereits beschrieben, ein NAS von QNAP und dementsprechend die „Apps“ TVHeadend und OScam darauf installiert.
Findet sich alles auf der Seite vom QNAPclub !
Letztendlich muss dann nur noch alles eingestellt und eingetragen werden, damit auch alles vernünftig miteinander harmoniert.

Mittlerweile habe ich meinen XORO SAT>IP Server gegen den KATHREIN SAT>IP Server getauscht.
Dieser wird weiterhin mit Firmware-Updates versorgt.

Und es ist bei einem Quattro-LNB NICHT von Nöten einen Switch dazwischen zu schalten.
Die SAT>IP Server haben alle einen integrierten Switch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben