SAT Kabel

chb@

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte vom Balkon bis ins Schlafzimmer ein SAT-Kabel ziehen.

So nun meine ich mal gelesen zu haben, dass man dieses am besten nicht neben/in die nähe von Stromkabeln lang zieht, da es dann zum Verlust des Signales führen kann. Problem ist, dass ich es genau dort verlegen muss.

Leider ist der Anfang der Kabel vom Verteiler überputz verlegt. Genau dort muss das Kabel vom Flur dann ins Schlafzimmer.

Daher möchte ich wissen ob es stimmt. Kann ich es so ein paar cm drüber/drunter verlegen? Sprich ist es nur schlimm, wenn es genau auf dem Stromkabel anliegt oder wie sieht das ganze aus?

Dank und
Grüße

Ziemlich bis ganz egal.
Gut geschirmte Kabel/Stecker kaufen und nicht irgendwas.
Auf so kurzen Strecken eigentlich völlig egal.
Mein Kabel geht 30m durch die Wände direkt mit den Stromkabeln.

Nimm gute Kabel mit 130db da passt die Schirmung.

Habe folgendes Kabel gekauft.
Sollte ja dann reichen. Aber wo du grade von Steckern redest...gibt es dort auch noch unterschiede? Sollte ich die mitgelieferten nicht verwenden? Wenn ja welche sollte ich nehmen?

Was nicht erlaubt ist, SAT Kabel gemeinsam im gleichen Installationsrohr oder Kabelkanal zu verlegen.
Bei Kabelkanal wäre ein Seperator im Kanal zu verwenden.
Grundsätzlich gilt, Energie und Signalkabel nicht in einem Kanal verlegen.
Gilt also auch für Netzwerk und Telefon Kabel.

So wie Du es beschreibst, ist das kein Problem.

allerdings würde ich schon Vollkupfer Kabel kaufen und verlegen und kein Stahl/Kupfer überzogenes Billigkabel

ich habe billiges kabel und nur einfach geschirmt über 20meter und ich habe eine wandhalterung wo es mit stromkabel in einem engen kabelkanal unter putz steckt... und hatte noch nie eine störung.

und ja, 130db schirmung sind mehr als ausreichend. und die stecker sind auch gut, die kannst du auf jeden fall verwenden

gut geschirmte stecker? häää... woran erkennt man den gut geschirmte stecker??? marius meint wohl gut geschirmte dosen, aber hier sollen ja keine verbaut werden...

edit: grade bei amazon gesehen, Kabelspezifikation: Kupfer/Stahl - davon hätte ich die finger gelassen, CU-innenleiter sollte auf jeden fall drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein vierfach geschirmtes Kabel bringt nur was, wenn die Stecker richtig montiert sind.
F-Stecker in Aufdrehausführung sind hier eine schlechte Lösung.
Ich habe meine SAT Kabel mit F - Chrimp Steckern installiert.

Beim Verlegen des SAT Kabels gemeinsam mit Stromkabeln, es geht nicht nur darum, ob es Störungen gibt oder nicht.
Was auch zu beachten ist, sind die Vorschriften für Elektroinstallationen.
Hier ist es beschrieben dass SAT und Strom Kabel nicht gemeinsam verlegt werden dürfen.
Das hat auch seine Gründe.
Ein Seriöser Installateur wird sich auch daran halten, ein Heimwerker wahrscheinlich nicht.

ahja, und an meiner 100er gibertini hängen vier LNBs für Astra 19,2E, Hotbird, Sirius und ich kriege als einziger in meiner russen-neubausiedlung Astra 4A 4,0W rein, und es spielt keine rolle ob ich jetzt mein empfänger direkt die antenne oder über die hausverteilung anschließe, signalstärke bleibt gleich.

ich hab noch nie jemand gesehen der sein satkabel crimpt, völlig übertrieben...

Zurück
Oben