SAT oder Kabel TV Anschluss im Mehrfamilienhaus.Hausverwaltung gibt keine Auskunft

rg88 schrieb:
Wie kommst du auf sowas? Der Tuner ist im TV drin, warum sollte man einen zusätzlichen Receiver benötigen?
Wenn, dann braucht man eine Smartcard für HD+

Bei HD+? Gibt es im Kabel Netz nicht, HD+ ist SAT!
Er hat aber zu 99% einen Kabel Anschluss, wird dieser zb von Vodafone versorgt kommt er um einen Receiver nicht herum, da Vodafone Ihre SmartCards bei Neukunden nicht mehr mit fremden CI+ Modulen koppelt.
 
Schlappenkicker schrieb:
So sieht die Buchse aus
4-Lochdosen mit 2 Data-Ausgängen gehören zu einem Breitband-Kabelanschluss. Aus der Distanz ist ohne Kenntnis der Dosentype aber nicht restlos auszuschließen, dass das eine Sat- Twindose ist, auf die ein falscher Deckel aufgesetzt wurde. Daher sollte man sich nie auf Hellseher in Foren verlassen, die glauben das mit Röntgenaugen erkennen zu können.

Anschlusskabel in Belling-Lee-Norm kann man an allen Dosen in den Tuneranschluss "TV" stecken und per Suchlauf feststellen, ob darauf DVB-C-, DVB-T- oder gar noch umgesetzte PAL-Signale einer Kopfstelle anliegen.

Sat.-Tuner geben eine 13/18-V Schaltspannung aus. Wenn die an DATA-Buchsen ohne DC-Trennung angeschlossen werden, kann das sowohl den Tuner aber auch die Dose schrotten. An üblichen Sat-Antennen reicht meist die Vorprogrammierung um festzustellen ob Sat.-ZF-Signale anliegen. Ein Suchlauf kann sich auch negativ auswirken, die Programmliste überschreiben und einen Werks-Reset erfordern.

Mit einem Bild ohne Abdeckung lässt sich die Dosentype leichter erkennen, die Typenbezeichnung befindet sich aber auch oft nur auf der Dosenrückseite.
 
TheTrapper schrieb:
wird dieser zb von Vodafone versorgt kommt er um einen Receiver nicht herum, da Vodafone Ihre SmartCards bei Neukunden nicht mehr mit fremden CI+ Modulen koppelt.
Woher stammt diese Info?
Ich habe genauso Kabel Deutschland/VF und nutze die Smartcard mit einem eigenen Modul direkt im TV. Wär ja noch schöner, dass ich einen TV an der Wand hab und dann ein Regal mit Kabeln für einen Receiver nutzen müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
TheTrapper schrieb:
Bei HD+? Gibt es im Kabel Netz nicht, HD+ ist SAT!
Er hat aber zu 99% einen Kabel Anschluss, wird dieser zb von Vodafone versorgt kommt er um einen Receiver nicht herum, da Vodafone Ihre SmartCards bei Neukunden nicht mehr mit fremden CI+ Modulen koppelt.
er braucht ein CI+ Modul von Vodafone
 
DJMadMax schrieb:
Sollte nicht im Mietvertrag stehen, welches Fernsehen und ggf. Internet vorhanden ist? Beides gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen in Deutschland und ist gesetzlich eindeutig geregelt.
(a) Wenn ich an den Vertrag meiner Mutter im Altersheim denke, dann wurde dort (sowohl im Vertrag wie auch mündlich) von SAT-TV gesprochen. Nur "leider" ist das mit einem passenden Umsetzer auf DVB-C umgesetzt und kommt auch so im Zimmer an.

(b) ab 01.12.2021 wurde das Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen abgeschafft (Wirksamkeit spätestens zum 01.07.2024, bei Neuverträgen mag das aber sicher auch schon vorher möglich sein). Anscheinend haben genügend Leute dieses von Dir genannte Grundbedürfnis für lineares Fernsehen/Radio heute nicht mehr und verstopfen lieber ihren Internetanschluss mit Video-Zeugs.

Für die Grundversorgung wurde ja DVB-T2 (nicht flächendeckend) eingeführt. Da kann es einem halt passieren, dass man eine nicht zulässige (riesige) Außenantenne aufs Dach des MFH setzen müsste, da das "Fernsehzimmer" leider auf der falschen Seite des Gebäudes liegt und schon die offizielle DVB-T Seite im Wohngebiet eine Außenantenne fordert.

Mit Glück gibt es dann noch aus grauer Vorzeit einen Coax-Anschluss in der Wohnung, den man gegen Gebühr wieder aktivieren lassen kann.

Schlappenkicker schrieb:
Und was bringt mir die Information?
Da Du ja keine andere Möglichkeit hast, bleibt halt nur Durchprobieren. So teuer sind die Kabel oder Adapter auch nicht, wenn der Fernseher keine 10m von der Anschlussdose entfernt steht (was für einen Test meist nicht nötig ist).

TheTrapper schrieb:
Er hat aber zu 99% einen Kabel Anschluss, wird dieser zb von Vodafone versorgt kommt er um einen Receiver nicht herum, da Vodafone Ihre SmartCards bei Neukunden nicht mehr mit fremden CI+ Modulen koppelt.
Seit wann braucht man beim Kabel-TV eine Smartcard je Endgerät? Sowas hatte ich zuletzt bei KD ca. 2005, wurde dann aber schnell wieder abgeschafft.

Wenn Vodafone das jetzt mit Wegfall des Nebenkostenprivileg für Mietshäuser grundsätzlich einführt müssen sie sich nicht wundern, wenn sowas keiner mehr bucht. Bisher konnte ich beim Vodafone-Anschluss jedenfalls beliebig viele DVB-C Receiver nutzen ohne dass diese ein CI+ Modul oder gar einen passenden Slot dafür hätten. Außer, man will für werbefinanziertes Fernsehen nochmal extra zahlen um ein paar Pixel mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tom_123 schrieb:
rg88 schrieb:
Woher stammt diese Info?
Ich habe genauso Kabel Deutschland/VF und nutze die Smartcard mit einem eigenen Modul direkt im TV. Wär ja noch schöner, dass ich einen TV an der Wand hab und dann ein Regal mit Kabeln für einen Receiver nutzen müsste

alf420 schrieb:
er braucht ein CI+ Modul von Vodafone

Leider bekommt man keine CI+ Module mehr von Vodafone als Neukunde.
Haben das erst vor kurzem versucht, online kann man es nicht bestellen, an der Hotline wird man an einer spezielle Hotline verwiesen und die Mitarbeiter an der speziellen Hotline geben die Auskunft das aktuell kein CI+ Modul verfügbar ist und diese nur noch an Bestandskunden verschickt werden.

Also haben wir uns einfach ein CI+ auf dem freien Markt gekauft, Vodafone weigerte sich aber dieses im System zu hinterlegen, damit die Card das Modul auch akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben