Vodafone Kabel - TV Anschluss

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo es geht um folgendes:

Wir ziehen zum 1.6 in eine neue Wohnung. Dort ist Kabel-Internet von Vodafone verfügbar und das würde ich aufgrund der geschwindigkeit auch DSL vorziehen.

Nun mein Problem: TV soll im Wohn- und Schlafzimmer stehen, jeder TV benötigt einen Reciever von Vodafone und diese müssen ja jeweils ans Kabel angeschlossen werden. Nun weiß ich leider nicht ob im Schlafzimmer ein Kabelanschluss vorhanden ist. Wäre keiner da, müsste ich quer durch die Wohnung Kabel ziehen, was ich gerne vermeiden will. In meiner aktuellen Wohnung mit DSL konnte ich das Problem mittels DLAN lösen. (Router im Schlafzimmer an DLAN-Adapter und dann im Wohnzimmer vom DLAN-Adapter per Netzwerkkabel an die Telekom-Reciever Box)

Hst jemand den aktuellen Vodafone Reciever und kann mir sagen ob man das da auch so oder ähnlich lösen kann? Oder führt kein Weg ums Kabel legen drumm herum?


MfG und danke!
 
warum überhaupt TV über Kabel? Selbst Vodafone bietet das ja mittlerweile als App (also Internet) an. Dann musst du nur für Internetanbindung sorgen.
 
Col. Sheppard schrieb:
jeder TV benötigt einen Reciever von Vodafone
Eigentlich langt ein TV mit DVB-C Tuner, ohne extra Receiver. Aber auch da brauchst du ein Kabel.
Die Alternative ist IP-TV/Streaming. Die Lösung über DLAN war auch nichts anderes. Die Kabel-Fritzboxen (5 €/Monat oder Kaufen) können das DVB-C Signal auch übers Netzwerk schicken.
Oder alternativ direkt auf einen der TV-Streaming-Dienste setzen. Ist meist sogar günstiger als die Kabel-TV-Gebühren.
 
Wollte alles aus einer Hand, wie immer bisher. Hat dazu keiner einen Vorschlag?
 
Per DLAN geht halt nur, wenn es sich um eine reine IPTV Box handelt, das wird bei Vodefone kaum der Fall sein. Du wirst also entweder ein TV-Kabel verlegen oder, wie von den Vorpostern vorgeschlagen, eine reine IPTV-Lösung suchen müssen.
 
Col. Sheppard schrieb:
Wollte alles aus einer Hand, wie immer bisher. Hat dazu keiner einen Vorschlag?

Vodafone bietet für solche Fälle GigaTV Net, da bekommst du einen Receiver der IP-TV per W-Lan/Ethernet empfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Hi...
Col. Sheppard schrieb:
Oder führt kein Weg ums Kabel legen drumm herum?
Nur, wenn nicht wie üblich zumind. alle (sog.) Wohnräume mit MediaDosen ausgestattet sind - wäre aber eher ungewöhnlich.​
Col. Sheppard schrieb:
Nun weiß ich leider nicht ob im Schlafzimmer ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Sollte das nicht erstmal geklärt werden, bevor man sich mit vllt. gar nicht notwendigen Dingen beschäftigt?

Je nach gewähltem Tarif werden lt. dieser Website wohl aktuell zwei Dig.-TV-Receiver oder auch die Giga TV Cable Box (2) angeboten - und alle kann man (gewöhnlich) mit einer an entsprechend ausgestatteter "(Multi)Media-Dose" vorhandenen Buchse verbinden. Das beschreibt dann auch die jeweilige Installationsanleitung.
Und da braucht's weder 'ne App oder ein mit Zusatzkosten verbundenes Streaming-Abo.

Btw.:​
rpsch1955 schrieb:
Wieso ist Kabelinternet schneller als DSL
Na ja...Kabel bis zu 1.000Mb/s, (SV)DSL wohl nur bis 250Mb/s - oder gibt's da i-wo mehr?
 
Das Programm, was man dann über DVB-C empfängt will man sich aber eigentlich nicht antun. Ich hab mir das irgendwann mal per VLC von der Fritte her eingerichtet und schnell wieder vergessen.

1649801724986.png

1649801744516.png

Einige brauchbare Sender sind sicher dabei, aber bei HD wird es dann schon verdammt gruselig.

Ich schau zwar grundsätzlich per SAT, hab aber in der Küche keine Anschlussmöglichkeit. Da läuft dann eben Zattoo, Waipu, etc. einfach über einen Amazon-Stick.
 
User007 schrieb:
Na ja...Kabel bis zu 1.000Mb/s, (SV)DSL wohl nur bis 250Mb/s - oder gibt's da i-wo mehr?
DSL ist mein, Kabel muss ich teilen
Ergänzung ()

.one schrieb:
ch schau zwar grundsätzlich per SAT, hab aber in der Küche keine Anschlussmöglichkeit. Da läuft dann eben Zattoo, Waipu, etc. einfach über einen Amazon-Stick.
Wobei Joyn free ist auch nicht schlecht
 
rpsch1955 schrieb:
Wieso ist Kabelinternet schneller als DSL
Wenn man die ganzen Neukunden-Boni mal außenvor lässt kostet der günstigste 250 MBit/s DSL Vertrag laut check24 bei mir 39,99 € im Monat. So viel zahle ich für meinen Kabel-Vertrag mit 1000 MBit/s. Man kann also schon sagen, dass, in dem Fall, pro Euro Kabelinternet schneller ist.
rpsch1955 schrieb:
DSL ist mein, Kabel muss ich teilen
DSL ist auch nur bis zum DSLAM deins. Darüber hinaus muss sich auch der Kabelanbieter an die gesetzlichen Vorgaben halten. Ist zwar ärgerlich für den Kunden über die Messkampagne dann wieder aus dem Vertrag zu kommen, wenn die Bandbreite doch nicht so hoch ist. Sie müsste aber um 75% zu gering sein, als dass sich der Wechsel zu DSL (zumindest finanziell) lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
DSL ist mein, Kabel muss ich teilen
Blah blah...

Zu VF Kabel. Kannste machen, aber falls Du dort wohnst, wo es vormals Unitymedia war, beobachte es genau. An vielen Stellen läufts nicht stabil und teilweise mehrere kurze Aussetzer am Tag sind eher die Regel.

Und dann stoppt Spotify / kriegt man den Ladekringel ins Yotubevideo oder man sieht halt das
Vodafone Kabelstörung 2022.jpg

Das ist dort, wo diese Störungen existieren, nicht vorübergehend, sondern seit 2 Jahren. Abgesehen davon teste den Download mehrfach am Tag.

Ich wills net schlechter machen, als es ist -nur leider ist es vielerorts genau so. Ich wechsel sobald dieses Jahr mein Vertrag ausläuft zu VDSL. Lieber gesunde 250 als instabile 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Da steht nix neues. Außer einer falschen Überschrift. Denn Störungen in Form von Unterbrechung der Internetverbindung gibt es. Das Bild von dem Fernseher kann ich gerne nochmal in aktuell fotografieren bzw der ganze Dreck ist im VF Forum nachgewiesen und bekannt. Nur passiert seit 2 Jahren nix.

Zu deinem Link der als Rechtfertigung dient, vergiß es. Kabel ist nur viel früher "shared", aber effektiv ist es jeder Internetzugang, bei dem DEIN eigenes Kabel nicht direkt am DE-CIX etc mündet 😉

Ich hab doch geschrieben, das es beidseitig Überbuchungen gibt. Ich weiß, von was ich da schreibe, ich hab das auch bei DSL schon selbst erlebt. Und Nilson hat schon erklärt, wie es bei (V)DSL aussieht. Heißt, auch da ist man rein technisch nicht sicher. Aber insgesamt läufts über alles gesehn dort stabiler.
_____
Und das, was ich von VF Kabel so negativ schreibe, ist auch nicht erfunden. Es ist einfach an vielen Stellen im Land kaputt und das seit langem. Das VF-Forum beinhaltet genug Themen dazu, einige wenige sind auch sachlich und weisen auf den/die Fehler im Kernnetz hin.

WENN die Leitung gesund ist, kratze ich an der 960er Marke und alles ist tutti. Aber immer öfter bricht es ein und das betrifft längst nicht nur ganz Darmstadt hier, das Prob ist überregional.

Und wenn man Pech hat, bleibt dann nur das von dem ach so tollen Gigabit über (Fritte 6591, PC via Cat6 dran)= http://openspeedtest.com/results/53186929

Deshalb, wer sich für CableMax interessiert sollte sich zuerst über den eigenen Standort informieren ob es dort gestört ist, erst dann es über Internet buchen und komplett durchtesten. Und wenn es nicht rund läuft, zurückgeben.

Ich kanns einfach nicht mehr empfehlen. Nicht im Ex Unitymedia-Gebiet, vermutlich auch nicht in Westdeutschland.
 
ein hersteller/anbieterforum ist der schlechteste aller gradmesser für einen hersteller/anbieter, da prinzipbedingt zu 99,99% nur die schreiben, die probleme haben.
bin seit 13 jahren bei KD/VF und habe keinerlei probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben