Welches CI Modul für HD Sender (Kabelempfang)

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

habe gestern bei unserem Kabelanbieter, der in unseren Nebenkosten mit drin ist, eine Karte für ein CI Modul bestellt um private Sender in HD empfangen zu können.

Für das Modul wollten sie 40 € + 3€ Miete monatlich oder eine Einmalzahlung für 80€. Da wollte ich vergleichen und mir ggf. eines gebraucht holen.

Nur werde ich nicht so ganz genau daraus schlau welche dafür geeignet sind. Der an der Hotline sagte etwas von eine Nagraverschlüsselung 1.4 und Teile von Bosch oder ISH sollte ich nicht kaufen.

Könnt ihr mir ein paar Beispiele posten was da ein safe Kauf ist?


Danke schon mal :-)
 
CI Modul für nen Fernseher oder für einen mitgelieferten Receiver? Um was für Geräte handelt es sich?
 
Bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Allein bei Kabel Deutschland/Vodafone gibt es Unmengen an Karten (G09, D09, D03, D08, nur um wenige zu nennen) – alle benötigen ein unterschiedliches CI(+) Modul. Dort kann es sogar sinnvoll sein, erst das Modul zu bestellen, und dann die Smartcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Smartcard da ist, hast Du die Kartenversion und kannst bei einem Fachhändler ein passendes Modul bestellen.
 
Hi...

Warte bis Du die Karte erhalten hast - da steht eine Kennung (so wie @Lukas' das schon genannt hat) drauf, anhand der das verwendete Verschlüsselungssystem definiert ist. Über diese Angabe kann dann ein passendes CI(+)-Modul besorgt werden...den Zeitverlust solltest/mußt Du akzeptieren. Weitere Infos hier.
 
Es handelt sich um ein TV Gerät von Samsung, einem UE55KS7090

Der Anbieter ist Unitymedia, meines Wissen nach jetzt Vodafone
 
Bei Vodafone ist es ein komplettes Glücksspiel, lass dich überraschen. Idealerweise hättest du dich vor der Bestellung informiert, dann könntest du dir eine der unproblematischen Karten raussuchen, die in einem CI-Modul laufen. Jetzt bekommst du wahrscheinlich eine, die nur in einem CI+ Modul läuft, heißt: Der Fernsehsender kann dir die Aufnahme und das Vorspulen (Timeshift/Aufnahme) verbieten und du wirst ggf. regelmäßig abends mit einer Jugendschutzpin belästigt. Kein Weltuntergang, wenn es einem egal ist. Ich wollt's nur mal für die Nachwelt oder die Zweitkartenbestellung dalassen;)
 
Also darüber habe ich mich ja informiert und die Angaben des Operators an der Hotline waren die obigen.

Ich sollte auf eine Nagraverschlüsselung 1.4 achten und keine Module von ISH und Bosch kaufen.

Naja dann warte ich die Karte mal ab und hoffe ich werde dann daraus schlau was zu kaufen ist.

Wenn RTL mir die HD Aufnahme / das Werbung skippen verweigert, wird halt in SD aufgenommen.

Vielen Dank allen
 
Da fragst du den falschen :D ich war bisher der Annahme, dass man gebrauchte kaufen könne, da sie auf Kleinanzeigen & co angeboten werden.

Ist dem nicht so ?
 
Ja genau... deswegen wollte ich hier mal fragen

Wenn die Karte da ist werde ich damit mal in den nächsten s.g Elektro-Fachmarkt gehen
 
Meine Glaskugel sagt, dass du eine D08 bekommen wirst. Hauptsächlich werden diese Karten verschickt:
G02/G09: NDS Verschlüsselung, läuft mit SMiT, Alphacrypt
D03/D08: Nagravision Verschlüsselung, läuft mit SmartdTV (sic)
Damit solltest du genug Infos haben, dir ein passendes Angebot für ein CI+ Modul rauszusuchen, und sobald du die D08 in den Händen hältst den Bestellknopf zu drücken ;)
 
Ob die drei letzten von Dir verlinkten Module (KDG/VKD) passen würden? Da sollte wohl zwecks Kompatibilität eher was für UM gewählt werden - kannst ja z.B. mal hier schauen.
Und beachte, dass Dein TV nur CI+ Vers1.3 kann.
 
so wirklich nicht. Der Fachhändler kann damit sicher etwas anfangen, aber wonach suche ich wenn ich nach gebrauchten schaue? Nach der Bezeichnung G02 - 09 / D03-8 ? nach den Begriffen Nagavision SmartdTV?
Ergänzung ()

Ich würde mich nochmal melden wenn die Karte da ist. Wer mag und ein paar Minuten Zeit hat könnte mir dann vielleicht eine richtige passende Karte verlinken :-)
 
Ich hatte da oben was für weitere Infos verlinkt...daraus solltest Du Dir das Entsprechende erlesen können. 😉

Btw:
Fragtastic schrieb:
[...] eine richtige passende Karte verlinken
Freudscher Fehler, wa?
 
totaler aus einer Übermüdung resultierender Vertipper eher :-)

Vielen Dank für die Infos, schaue ich noch drüber und bin hoffentlich danach schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben