SAT Receiver gesucht - Kaufberatung

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet des SAT-Fernsehen. Ich habe zur Zeit noch Kabel über Unitymedia und einen Röhrenfernseher sowie einen DVD/Festplattenrecorder von Sony für Kabel (Digital und Analog). Nun ziehen wir bald um und im neuen Haus habe ich SAT-Kabel legen lassen, damit ich mich von den Kabelgebühren befreien kann.

Soweit so gut. Fernseher und Recorder müssen bleiben bis sie auseinanderfallen.

Nun brauche ich aber noch einen ordentlichen Receiver bis 150 Euro. Er sollte natürlich Sendungen aufnehmen können, Stick und/oder Festplatte, und das aufgenommene würde ich gerne am PC bzw. Tablet (USB to Go) oder normal über Receiver anschauen. Da ich den Recorder weiter benutzen möchte, denke ich mir, dass ich auf jeden Fall einen SCART Anschluss brauche (oder wird das gar nicht funktionieren?).

Welche Features haltet ihr zur Zeit zusätzlich für unverzichtbar?

Viele Grüße

Alex
 
Na das doch nicht schwer.

Beim Preisvergleich oder Händler Deines Vertrauens einfach mit Scart/USB nach dem Preis aufsteigend sortieren lassen und was aussuchen.

Wenn Du keinen Wert auf Audio out und so legst...wo es evtl auf Qualität ankommt, hast Du doch die freie Auswahl.
 
also ich würde irgendwann auch mal alte Zöpfe abschneiden...
prinzipiell finde ich es ja gut, wenn du die Geräte einsetzt bis sie wirklich auseinander fallen, aber wenn man sich dafür beim Neukauf einschränken muss, dann macht das doch keinen wirklichen Sinn.

der Punkt ist der: du bekommst per Satellite ausschließlich digitales Signal (DVB-S(2)), das kann super einfach 1:1 als Transport-Stream digital auf Platte geschrieben werden, fertig ist die Aufnahme.
Wenn du das jetzt erst wieder per Scart (analog!) zu so einem "Spielzeug" schickst, dann wird das also im Sat-Receiver erst von digital nach analog gewandelt, im DVD-Recorder dann von analog nach digital um es für die Wiedergabe auf der Röhre wieder nach analog zu wandeln...

Und willst du dir tatsächlich jetzt ein neues Haus so einrichten, damit da ein Röhren-TV rein passt?!? Der kann doch nicht mehr als 80cm haben, das sind 32" und jeder aktuelle Flatscreen ist dem heute überlegen.

ganz ehrlich, gucke dir mal den Komfort von einem guten Sat-Receiver an! Ich kann nur die Vu+ Geräte empfehlen, habe selber einen Duo2 und meine Schwester einen Solo2.
Das kann man gar nicht alles aufzählen. Du nimmst per EPG auf, das geht auch per Web-Interface, kannst aktuelle Sendungen oder die Aufnahmen streamen und auch on the fly dekodieren lassen (z.B. für ein Tablet). Die Aufnahmen haben den Namen der Sendung inkl. Datum und Programm.
Klar kannst du direkt vom Rechner per Netzwerk auf die Daten zugreifen und dann damit machen was du willst.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Gerne würde ich alte Zöpfe abschneiden, aber da kommt das liebe Geld ins Spiel...250 Euro für den Receiver könnte ich verschmerzen, den neuen Fernseher nicht.
Daher werde ich mir später, wenn ich mehr Zeit habe mich mit der Materie zu beschäftigen darauf zurück kommen (bei den VU muss man wohl erst ein wenig basteln?), den dann alten SAT-Receiver stelle ich dann ins Schlafzimmer oder zu meiner älteren Tochter, die dann soweit sein wird. Funktioniert der VU+ auch ohne zu basteln???

Ich habe nicht richtig erkennen können, ob das genannte Topfield Gerät auch PC-fähig aufnehmen kann? Ist das so? Woran kann ich es erkennen, nach welchem Schlagwort suchen?

Isngesamt erschlägt einen die Auswahl, wenn man sich nicht so gut auskennt.

Ich würde zur Zeit noch den Ton über den Fernseher oder ggf. über meine YAMAHA-Anlage laufen lassen. Muss ich da bei den Audio-Ausgängen beachten?

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonox schrieb:
Gerne würde ich alte Zöpfe abschneiden, aber da kommt das liebe Geld ins Spiel...250 Euro für den Receiver könnte ich verschmerzen, den neuen Fernseher nicht.

Muss man nicht verstehen..
Für 219,- gibt es schon 32"-Geräte mit integriertem DVB-S2 und Aufnahmefunktion via USB. Die Auflösung ist immer noch besser als die alte Röhre.
Für 60,- mehr gibt es das dann auch in FullHD und 39". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr basteln als bei einem geschlossenen System wie z.B. Topfield oder Technisat schon, aber wer in diesem
Forum aktiv ist, der wird doch vor sowas wie nem Firmwareupdate keine Angst haben ?

VU+ hat ein nettes Forum, wo man sich das neueste VTi Image laden kann. Auf nen Stick damit und
den Receiver auf den neuesten Stand gebracht. Dann im Setup Process eine bereits fertige Senderliste
wählen und du hast eine ordentliche Basis, wie ein installiertes Windows :-)

Dann noch die Sender die man will in die Favoriten werfen (das muss man bei einem anderen Receicer auch).
PVR kann das Teil dann aus dem Stand, wie bei Windows gibt es aber eine Menge Programme, die man zusätzlich
installieren kann (aber nicht muss).

Ich hab den VU+ Solo SE gekauft, da dieser einen schnellen Prozessor hat und mir die kleine Version mit einem Tuner
ausreicht - ich schau sehr wenig fern.
Auf der Kiste läuft aber ein Kodi, welches die Aufgaben des damaligen Asus Oplay übernommen hat.
 
naja, das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich empfehlen würde.

klar kann/will man nicht beliebig viel Kohle da rein stecken, aber wer "billig" kauft, der kauft halt meist zweifach.

ich wüsste keinen TV, auf dessen USB-Stick man per (W)LAN direkt vom PC zugreifen kann. Man will ja wohl kaum jedesmal den Stick aus dem TV ziehen (am besten noch mit einer USB Verlängerung weil es sonst zu fummelig ist, die da wie ein Rattenschwanz raus hängt). Ich glaube spätestens wenn ein anderes Familienmitglied vorher einen Timer gesetzt hat und man dann den Stick zieht, dürfte es Ärger geben.
Das ist doch nix halbes und nix ganzes.

Edit: das bezog sich natürlich auf die TV Lösung!
 
Einen separaten Receiver kann er ja immer noch kaufen, wenn ihm der integrierte nicht reicht. Aber bis dahin hat er das bessere Bild, weniger Verbrauch, mehr Anschlüsse für moderne Geräte (HDMI!) etc....
Halte ich bei dem begrenzten Budget für die clevere Lösung, auch wenn ich persönlich mehr Geld in die Hand nehmen würde. ;)
 
Ihr habt ja im Prinzip recht, nachdem aber nun noch ein Glasschaden bei den Küchenschubladen, eine neue Spülmaschine, ein neues Kochfeld (80 cm von NEFF, Bosch oder Siemens , ein anderes passt nicht in den vorhandenen APL Ausschnitt), etc. ungeplant dazu kommt, muss man sich einschränken...
Ich dachte halt, dass es zur Zeit für mich einfacher wäre, einen etwas günstigeren Receiver zu kaufen, der halt meine minimal Anforderungen (einfache Installation - ich habe zur Zeit tatsächlich nicht die Zeit mich da einzulesen, leider!; Aufnahme auf USB-Stick/USB-HDD und dann Abspielen auf Tablet; ...)

Gibt es denn tatsächlich Fernseher in ansprechender Größe mit integriertem SAT-Receiver der eine Aufnahme auf USB zuläßt für "wenig" Geld?
 
Siehe Post #6.
Alternativ gibt es Markengeräte (Philips, LG) in 32" mit FullHD für rund 300,- und in 40" für <400,-.

P.S.: Aktuell sogar 50" von Toshiba für 389,-: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so gesehen bekommt man quasi die Aufnahme Funktion zum Preis des USB-Stick, weil die TV nicht mehr kosten als ohne (bzw. es gibt gar keine mehr). Ich habe immer nur die Nachteile zu einem "richtigen" Receiver gesehen und nicht die Vorteile zu "ganz ohne"...

allerdings ist wohl bei den Samsung Geräten so, dass die Aufnahmen verschlüsselt werden und nur an DIESEM Gerät (also nichtmal einem anderen Samsung TV?) gelesen werden können. Da wird es schwierig mal eben etwas am PC zu archivieren, man könnte das dann am TV abspielen und über den DVD-Rekorder wieder einlesen, aber das ist dann wirklich etwas "hintenrum".
Keine Ahnung wie andere Geräte das handhaben.
 
Das Problem der Aufnahme haben fast alle Receiver und Fernseher, da sie i.d.R. auf FAT32 setzen und daher die Aufnahme in 2GB-Blöcke unterteilen (müssen). Somit ist kaum eine Aufnahme am Receiver/Fernseher ohne Umwandlung/Umbenennung auf anderen Geräten nutzbar, wenn auch nicht so extrem wie bei Samsung... ;)
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...bin komplett im Umzugsstress...

Ich habe es mal gelesen, dass SAT Receiver in einem Format speichern können, das ohne Probleme oder weitere Umwandlung vom PC gelesenw erden kann. Weiß jemand, wie das bezeichnet wird? Nach welchem Begriff muss ich googlen? Bislang habe ich nichts passendes gefunden...

Vielleicht bekommt der Fernseher ja beim Umzug eine Macke, dann wird es ein neuer Fernseher. Ansonsten tendiere ich zu Technisat oder auch dem http://www.amazon.de/Opticum-HD-AX-300-HDTV-Satellitenreceiver/dp/B00MGDQ68Y/ref=sr_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1437508267&sr=1-14&keywords=sat+receiver+scart oder dem http://www.amazon.de/Opticum-HD-AX-300-HDTV-Satellitenreceiver/dp/B00MGDQ68Y/ref=sr_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1437508267&sr=1-14&keywords=sat+receiver+scart oder halt dem http://www.amazon.de/VU-Linux-Satelliten-Receiver-Scart-Anschluss/dp/B003ULTPPM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1437508923&sr=8-2&keywords=vu%2B+solo
Gibt es bei euch einen Favoriten?
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal aktualisieren:

Ich habe jetzt aus Stellplatzgründen einen neuen TV gekauft: Samsung UE48H6620

Der hat meinen gewünschten Twin Tuner, leider keine Möglichkeit das Aufgenommene auf mein Tablet zu bekommen, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen!
 
Entweder du suchst nach einem TV der auch einen DVB-S Empfänger eingebaut hat. Damit kann man ja erstmal starten.

Sollte dann eventuell ein Receiver dazukommen - ich nutze seit Jahren Geräte von Dream Multimedia. Sehr gute Geräte mit einer sehr guten umschaltzeit und einem sehr guten Menü.
Dort kannst du dann eine Festplatte per e-SATA anschließen oder eine Notebook Festplatte einbauen.

Neulich habe ich ein Edision Modell bei der Arbeit gesehen. Für 100.- Euro ebenfalls mehr als nett ...
 
Zurück
Oben