Sat-Receiver-Viderec.-Tv oder anders rum?

icecoldkilla

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
514
hi
ich weiß nich obs hier ins forum passt aber ich hab kein besseres gefunden..
also seit dem wechsel von einem analogen auf einen digitalen sat-receiver gibts probleme mit dem aufnehmen (über viderekorder)...denn der fernseher MUSS an sein damit ein bild aufgenommen wird..(war beim analogen nicht so)...und da liegt das problem der FS SOLL aus sein. es ist aber noch zu anderen änderungen gekommen: statt CH1 (kanal zum aufnehmen) braucht man nun AV damit überhaupt aufgenommen wird..und jetzt muss man auch vom video modus in den normalen modus des FSs wechseln (ging vorher von selber und von normal in video-modus gehts jetzt auch noch von selbst)

liegt dass daran dass ein kabel weniger ist als beim analogen (jetzt ist kein ein/ausgang mehr frei am sat-receiver für dieses kabel)...
zur aufstellung: von sat-receiver auf TV von da auf Videorekorder (so war das vorher auch..alles mit scart und zusätzlich noch ein anderes kabel von Tv auf Videorekorder) ich hab mal gegoogelt und dort stand auch dass man das auch von receiver über recorder auf Tv machen kann... ich probiers mal aus und hoff dass es klappt...

oder liegt es an was anderes? hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
icecoldkilla
 
Mein Satreciver (ich denke mal alle anderen auch) haben 2 Chinch Anschlüsse (TV/VCR).

Ich würde vorschlagen wie folgt zu verkabeln:

VCR <==> SAT Reciver <==> TV

Also vom Videorecorder Eingang zum Satreciver VCR Ausgang. Vom Satreciver TV Anschluss zum Fernseher.
 
öhm meiner hat nur einen scart ausgang..da hat man halt sein dreck wemma immer nur das billigste kauft:D
 
Es gibt Geräte , die leiten das Signal vom Scartkabel nicht durch das Gerät durch, wenn es ausgeschaltet ist, deshalb auch kein Empfang bei ausgeschaltetem TV.

Mit dem anderen Kabel kann das eigentlich nur über den Analog-Tuner (Modulator) vom Sat zum Analog-Tuner (Empfänger) vom Videorecorder gewesen sein, was auch die Einstellung des Kanal CH1 zum Aufnehmen vermuten lässt.
Der Sat-Receiver wird wohl keinen mehr eingebaut haben, braucht man heutzutage normalerweise aber auch nicht mehr.

Zum Aufnehmen ist es über Scart eh besser, da da Signal vom Receiver nicht erst noch zweimal umgewandelt werden muss, bevor es der Videorekorder aufnimmt.

Edit:
Ach, der Receiver hat keine 2 Scartbuchsen. (so einen hab ich auch) ;) (dafür aber mit einer USB-Schnittstelle und PVR-Funktion)
Dann haut das so natürlich nicht hin, hat denn der Videorekorder mehrere Scartanschlüsse.

Da fällt mir grade ein:
Mein Videorekorder hat einen zusätzlichen Stromsparmodus (ecomodus), wenn ich den aktiviere, werden bei dem auch keine Scart-Signale mehr durchgeschaltet, vielleicht hat dein TV auch ne Option, in der man da was umschalten kann, damit er in ausgeschaltetem Zustand die Signale trotzdem durchleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
verfolg einfach mal, wie das tv-signal läuft:

sat -> vcr -> tv (so kann der vcr das signal aufnehmen, was vom sat-receiver kommt. um das programm am tv zu sehen, muss dann allerdings der kanal vom vcr dort eingestellt sein (entfällt bei 2 getrennten anschlüssen für tv und vcr am receiver))

sat -> tv -> vcr ergibt für mich persönlich keinen sinn, würde aber erklären, warum der tv eingeschaltet sein muss... woher soll der vcr auch sonst das signal bekommen (weiterleitung)

:)
 
ahm ich merk grad dass der videorekorder doch nur einen scartanschluss hat..also faellt receiver-Videorekorder-Tv raus...
 
Zurück
Oben