SAT Receiver VU+ Solo SE v2 / Solo² WE

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Da unser momentaner Technisat Receiver immer öfter rumzickt (unvermittelter Neustart, Tonausfälle, Aufnahmen klappen nicht) wollten wir den mal ersetzen. Von den VU Kisten liest man recht viel positives.

Ich bin über diese beiden hier gestolpert und denke die könnten ganz gut sein. Was mich etwas irritiert, ich finde nicht wirklich große Unterschiede zwischen den beiden Boxen. Außer dem Netzwerkanschluss und der Flashspeichergröße. Sind das wirklich die einzigen relevanten Unterschiede oder übersehe ich etwas?

VU+ Solo SE V2 1x DVB-S2 Dual Tuner (512 MB Flash, 100 Mbit LAN)
VU+ Solo² 2x DVB-S2 Tuner PVR Ready Twin (265 MB Flash, 1 Gbit LAN)


- Ich habe nur ein einzelne Leitung zur SAT Schüssel.
- HD+ interessiert uns nicht
- Sky interessiert uns nicht
- Kurze Umschaltzeiten sind uns hingegen wichtig
- Eine externe 2,5" HDD ist vorhanden und kann weiter genutzt werden. Alternativ die vorhandene Synology.


​Oder empfehlt ihr eine komplett andere Box?
 
ich hab die solo se v2 mit single kabeltuner. die umschaltzeiten sind für meine begriffe sehr gut. sie ist jedenfalls deutlich flinker, nicht nur beim umschalten, als meine dreambox 7020. angebunden sind beide an ein NAS über lan, was ja kein problem ist einzurichten. neustarte, ausfälle, ... habe ich bisher keine beobachten können (ist seit oktober nahezu täglich in gebrauch).
 
Die Solo SE hat einen Singeltuner, die Solo² einen Twin-Tuner.
Ich habe die Solo2, bin rundum zufrieden. Festplatte würde ich einbauen. Und unbedingt auf ein anderes Image wechseln. Schaue dir mal VTI an, ist hier eigentlich erste Wahl. Ansonsten openATV.

Wenn man es mit Plug-Ins nicht übertreibt, reicht der Speicher locker. Box ist sehr flink.
 
Schau dir mal die Dreambox DM520 oder DM525 an. Alternativ für UHD die DM900 UHD. Die ersten beiden sind preislich noch etwas günstiger als die VU's. Ich Hatte mal eine VU und komme dort mit der Fernbedienung überhaupt nicht klar. Das Bild empfinde ich auch besser bei den Dreamboxen.
 
Hab hier auch die Solo2. MWn hat die Solo2 einen schnelleren Prozessor, und dadurch kürzere Umschaltzeiten.
Und ja, VTi zu installieren ist absolut empfehlenswert.

Allgemein gemein kann ich sagen, das der Receiver der Hammer und sein Geld absolut wert ist. Die Plugins sind sehr nützlich, vor allem der Serienrecorder.
 
@Schnuffler: Die FB-Belegung kann man doch zu 100% auf sich zuschneiden (können alle Enigmas). Besser geht doch gar nicht? Für meine mittelgroßen Hände ist sie auch ergonomisch gut. Kann diese Kritik also nicht teilen.
 
Für Vu+ gibt es auch ein eigenes Forum (dort sind auch die Entwickler vom VTI), wobei es bei Dir ja nicht auf Pay-TV ankommt (da muss man sich schon gut informieren).

Eine Vergleichstabelle bekommst Du hier:
Code:
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_STB_Vergleichstabelle

GBit-LAN wäre schon gut wenn Du viel aufnimmst, ist schon ein Unterschied, ob man mit 10 MB/s oder 35 MB/s überträgt. Die 2,5"-Platte kann in der Solo2 weiterverwendet werden, vorausgesetzt es ist eine normale Platte im Gehäuse und kein Spezialkram (wie USB-Controller auf Platine). Oder baust wegen Dauerbetrieb eine WD Red rein (gibt es auch in 2,5").
 
Ist da wirklich ne Red nötig? Läuft ja nicht dauernd, außer man lässt permanent Timeshift laufen.
 
@ Vindoriel
Auf der Seite war ich heute schon zweimal. Und habe jetzt erst geschnallt, dass ich runetrscrollen muss für alle Modelle. Es ist eine stinknormale 2,5" in einem externen Gehäuse. Ist schon älter und kein Mistzeug mit verlötetem Controller. Als Fernbedienung verwenden wir eine Logitech Harmony, insofern ist die Hersteller Fernbedienung fast egal.

Danke für eure Anregungen, das werde ich mir genauer ansehen. Die Dreambox DM900 ist auch interessant[FONT=Amazon Ember, Arial, sans-serif].[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben