Sat-Signal über Funk?

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich das SAT-Signal an meinen Fernseher/Receiver bekomme, da das Sat-Kabel genau gegenüber an der Wand heraus kommt. Ein Kabel verlegen will ich eigentlich aus optischen Gründen nicht. Ist auch nicht ganz so einfach bei den Gegebenheiten, siehe Skizze. Ich müsste es vermutlich unter der Decke vorbei gehen lassen.

Auf der Suche nach einer Lösung ohne eine neues Kabel zu ziehen, habe ich bis jetzt zwei Möglichkeiten entdeckt:

1) Receiver in die Ecke stellen in der das Kabel heraus kommt und via Funk das HDMI Signal an den Fernseher bringen.
Hier scheint es Lösungen so ab 100-150€ zu geben. Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut die sind und auf was ich achten muss. Zudem würde der Receiver blöd im Bücherregal stehen und wäre nur blöd mit der Fernbedienung zu bedienen.

2) Mit einem SAT>IP Server das SAT-Signal umwandeln. Hier habe ich mich noch nicht richtig eingelesen, da scheinen die vernünftigen Teile allerdings erst ab 300€ anzufangen. Ich muss wohl auch noch meine Schüssel überprüfen ob mit dieser mehrere Teilnehmer möglich sind und brauche IP-fähige Receiver, korrekt?

3) IPTV, wohl die einfachste Lösung, aber kostet eben monatlich, wobei Ich bereits einen Sky-Receiver habe, der scheint auch IPTV zu können. Aber er braucht trotzdem das SAT-Signal? Oder ich bin zu blöd dafür.
Wenn das gehen würde wäre es aber auch nur eine vorübergehende Lösung bis das Sky Abo ausläuft.

Hat hier jemand Empfehlungen, Erfahrungen oder sonst noch eine Idee?

1684245768602.png
 
Gibt durchaus auch recht unauffällige Kabelkanäle, vlt kann man auch überlegen den Fernseher auf die andere Seite zu bringen.
 
Es gibt genügend Anbieter, die dir IPTV geben ohne eine SAT Signal, das kommt dann über Internet. Die Frage: Hast du denn am TV LAN oder nur WLAN?
Persönlich halte ich nicht viel davon das ausschließlich über WLAN laufen zu lassen.

Wie sieht denn die Beschaffenheit deines Bodens aus? Fußleisten bspw. sind prädestiniert dafür ein Kabel zu verstecken. Wenn du nur genagelt sind kannst du die easy abnehmen und Kabel dahinter legen. Wenn die übertapeziert sind oder richtig angeklebt, dann würde ich nichts kaputt machen.
Einfacher Kabelkanal direkt auf die Fußleisten, wenn die Wandfarbe passt oder die Leisten weiß sind wäre auch eine Option. Wenn die Fußleisten aus Holz sind und die Wandfarbe bspw. rot ist, dann macht ein weißer Kabelkanal wenig Sinn.
Ansonsten gebt es halbrunde Kabelkanäle oder viertelrunde (Kabelkanal viertelrund) die siehst du unter der Decke gar nicht.
Da gibt es schon einige Möglichkeiten, ich würde weder 1) noch 2) empfehlen. Vor allem nicht, wenn du in einem Raum bist und die Kabel doch recht einfach verlegbar sind. Wenn du zig Decken und Wände durchbohren müsstest vllt. aber so würde ich die echt versteckt legen.
 
Wireless HDMI gibt es doch..
 
Kabel unter die Fußleisten fummeln oder mit einem Kabelkanal darüber. Alles andere ist doch Murks.

Alternative, je nach dem wo du wohnst: DVB-T2? Antenne neben den Fernseher und gut ist ...
 
Lupus M schrieb:
Alternative, je nach dem wo du wohnst: DVB-T2? Antenne neben den Fernseher und gut ist ...
Bei DVB-T2 gehen aber ohne Abo nur die öffentlich-rechtlichen.
Schredderr schrieb:
Ich muss wohl auch noch meine Schüssel überprüfen ob mit dieser mehrere Teilnehmer möglich sind und brauche IP-fähige Receiver, korrekt?
Wenn du nur einen Fernseher versorgen willst, müsste es auch mit einer Leitung gehen. Einige aktuelle Fernseher haben auch schon einen passenden Tuner eingebaut.

Ist das denn der einzige SAT-Anschluss in der Wohnung?
 
Incanus schrieb:
Bei DVB-T2 gehen aber ohne Abo nur die öffentlich-rechtlichen.
Das ist richtig, bei SAT aber ebenso wenn man HD sehen möchte. Ob man sich noch den Pixelbrei noch antue will ...

DVB-T2 steht und fällt sowieso mit der Empfangsqualität. Eine Antenne ist aber relativ günstig und man könnte so mit dem ÖRR zumindest testen, wie gut das funktioniert ... wenn man denn im Empfangsgebiet wohnt.
 
Aber es geht zumindest, ich komme damit auch klar, ist kein 'Brei'. Und ich zahle sicher nicht für Werbung in HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hhhmmm und rezzler
Fujiyama schrieb:
Gibt durchaus auch recht unauffällige Kabelkanäle, vlt kann man auch überlegen den Fernseher auf die andere Seite zu bringen.
Fernseher auf die andere Seite ist schwierig, da dort ein Fenster und die Heizung ist.
Millkaa schrieb:
Nur WLAN.
Millkaa schrieb:
richtig angeklebt
Sind verklebt.
PXL_20230516_151122834.MP.jpg

blubberbirne schrieb:
Wäre so ein Kabel eine Option zum Verlegen?
Ich bin kein Freund von Überputz-Kabelkanälen, daher suche ich noch nach Alternativen. Wäre aber theoretisch möglich.
xxMuahdibxx schrieb:
Wireless HDMI gibt es doch..
Dann würde der Receiver halt wie beschrieben im Bücherregal stehen und wäre irgendwie blöd mit der Fernbedienung zu bedienen.
Lupus M schrieb:
Müsste ich mal mit dem Empfang schauen.
Incanus schrieb:
Ist das denn der einzige SAT-Anschluss in der Wohnung?
Gibt noch 3 andere.


Aber mir ist gerade noch etwas eingefallen, ich glaube ich kann das Kabel doch ganz gut verstecken. Damit hätte sich die Frage schon erübrigt.
Manchmal ist die einfachste Lösung zu offensichtlich.
 
Zurück
Oben