SAT Verkabelung verlängern

ShadyBas

Ensign
Moin,

im Rahmen unseres Neubaus hat unser Elektriker insgesamt 6 SAT Dosen im Haus installiert und die 6 Kabel alle auf den Dachboden geführt, weil jetzt eine Schüssel auf das Dach kommen soll (Bau ist abgeschlossen, der Elektriker hat jetzt nichts mehr damit zu tun).

Jetzt müssen wahrscheinlich 4 der 6 SAT-Kabel (sind das Koaxialkabel?!) auf dem Dachboden noch auf die Seite gebracht werden, wo die Schüssel platziert wird. Was genau brauche ich für diese Verlängerungen? Irgendwelche Verbinder/Adapter und dann einfach ein weiteres Kabel dran? Und worauf achte ich beim Kauf des Materials? Die Verlängerung an sich kann vielleicht derjenige machen, der auch die Schüssel installiert.

Du wirst da noch einen SAT-verteiler auf den Dachboden brauchen... Oder einen Quad-LNB an der Schüssel. Ansonsten einfach Mit F-Steckern und Kupplungen das Kabel verlängern.

quakegott schrieb:
Mit F-Steckern und Kupplungen das Kabel verlängern.

Das geht problemlos. Aber nimm nicht die billigsten, ich hatte schon häufiger das Problem das die Kupplungen nicht immer 100% maßhaltig waren und das Kabel mit der Zeit rausgerutscht ist. Erst deutlich teurere von Schweiger (??) haben perfekt gepasst und gehalten.

Ich würde nen Multiswitch auf dem Dachboden setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ja das sind koaxialkabel. dafür gibts verlängerungen bei jedem sat-händler oder auch bei ebay in massen

Also ich würde die Kabel indirekt verlängern. Das hat mehrere Gründe.

Das fängt bei dem LNB an. Gibt zwar LNBs mit mehr als 4 Anschlüsse, die haben dann allerdings einen Multi Switch verbaut, was qualitativ nicht mit einem richtigen mithalten kann. Und eine Verlängerung ist ohnehin nie wirklich zu empbehlen.

Aus diesem Grund würde ich gleich zu einem richtigen Multiswitch greifen. Den Platzierst du dort wo die ganzen Kabel hochkommen. Den Rest zur Schüssel überbrückst du dann mit neuen Kabeln.

https://www.amazon.de/dp/B003V32RGS

Und ja es handelt sich dabei um Coaxial Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, LukS, Markchen und 2 andere
Die Lösung mit einem Multiswitch erscheint mir die sinnvollste. Da wo die Coax-Kabel enden den Multiswitch platzieren, dann mit 2 weiteren Coax die Verbindung vom Multiswitch zum LNB. Quad-LNB gibt es zwar, aber vier Strippen bis an das LNB? Da muss man dann auch auf Verlegeaufwand und Kabelführung schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Okay danke.
Also aktueller Stand ist wie gesagt, dass der Elektriker aus den verschiedenen Räumen die insgesamt sechs Kabel hoch in den Dachboden gelegt hat, damit ich da jetzt eine Schüssel anbringen kann. Außerdem liegt auf dem Dachboden dafür noch ein Erdungskabel was im HWR auf die Potenzialausgleichschiene geht.

Multischalter, LNB, Schüssel etc. habe ich mir schon rausgesucht (siehe Bilder).

Leider hat der Elektriker nur 2 der 6 Kabel auf die Süd-Seite gelegt, wo die Schüssel hinkommt. Die anderen 4 liegen auf der falschen Nord-Seite und sind zu kurz.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich jetzt also noch
1. vier Kabel, die vom LNB durch das Dach in den Multiswitch gehen
2. vier Kabel als Verlängerungen, um von den vorbereiteten Kabeln auf die richtige Seite zu kommen.

Also vielleicht 8 Kabel von denen:
https://www.amazon.de/dp/B00CL8FEKU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_lCsYDbWZD4PQ2

Und vier solche Adapter für die Verlängerungen?
https://www.amazon.de/dp/B074131Z6D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-DsYDb04R140D
847BFDDA-DE00-42E8-A91C-760EDAC988C9.jpeg
6337F6CE-ABF9-4F9C-89F6-A8AECFC96839.jpeg

Baya schrieb:
Wozu der Multischalter, wenn du alle direkt anschließen kannst?

Direkt? Also direkt vom LNB auf die 6 rumfliegenden Kabel? Habe keine Ahnung davon, ich dachte so ein Multischalter wäre immer nötig um das Signal zu verteilen o.Ä.
Wozu gibt es die Multischalter dann?!

Edit: Ok kapiert, ich könnte auch einen Okto-LNB nehmen und bräuchte dann keinen Multischalter mehr. Hattest du mir in einem anderen Thread auch schon mal empfohlen, wo aber auch viele der Meinung waren, ein Multischalter wäre besser. Ist am Ende wohl Geschmackssache :D

Aber die verlinkten Kabel oben wären ok?Oder gibt es für den Aussenbereich (vom LNB durch das Dach) spezielle Außenkabel oder so?

Zuletzt bearbeitet:
BastiS04 schrieb:
Wozu gibt es die Multischalter dann?!

Wenn du mehr Teilnehmer hast als dein LNB Anschlüsse.
z.B. Quad-LNB und 4 Teilnehmer - geht direkt.
Quad-LNB und >4 Teilnehmer - Multischalter benötigt oder LNB tauschen.

Oder man nimmt einen Multischalter auch dann, wenn man zwar genügend Anschlüsse am LNB hat, aber die Durchführung und das Verlegen von vielen Kabeln zur Schüssel zu aufwendig oder baulich nicht möglich ist.

Multischalter sind erst interessant wenn du mehr als 8 Teilnehmer hast.
Ich verbaue die DUR-Line Schüsseln und auch Okto-LNBs seit Jahren und habe keinerlei Probleme.
Das Kabel taugt klar für außen. Am wichtigsten ist einfach, dass der Stecker gescheit (mit Schirm!) aufgelegt ist

Du brauchst den Multischalter auch. 8er LNBs sind Müll und dein ausgewähltes "Quattro" geht auch nur für Multischalter.
Für direkte Verkabelung wären "Quad" LNBs die richtige Wahl.
Aber dein Plan ist schon genau richtig.
Quttro-LNB und 2 bzw. 4 Leitungen zum Multischalter.
Der hat dann 8 Ports für deine 6 Hauskabel.

DJKno schrieb:
Du brauchst den Multischalter auch. 8er LNBs sind Müll

Wer erzählt dir denn sowas, bzw. wo ist deine Begründung?

Wie erwähnt, verbaue ich die 8er LNBs seit Jahren. Ich habe so ca. 25 Haushalte allein in den letzten 5 Jahren damit versorgt und es gab 0 Schwierigkeiten.

1. Mein letzter Stand war, dass diese keine echten 8er sind, sondern eine Art Multischalter integriert haben.
2. Wer will denn bitte 8 Kabel nach Außen führen?
Funktionieren tuen die, Multischalter sind aber komfortabler.

Hi,

kloppt euch nicht, die state of the art lösung sieht sowieso ganz anders aus, wenn du schon neu gebaut hast gibt es hoffentlich auch eine ganz tolle Netzwerkverkabelung.

Wozu diese ganze altbackene STB Geschichte? 4 Kabel vom QUAD untern Dachboden, SATIP Device dran, Netzwerkkabel und schon bist du total frei. Setz dir einen TVHeadend Server auf, richte das SATIP Device ein und schon hast einen zentralen PVR und kannst mit jedem Gerät in deinem Haushalt TV gucken. Im Idealfall hat man ja noch ein NAS das die Aufnahmen speichert und evtl. liegen da ja noch viele weitere Medien, dann biedert sich als Frontend eine Kodi Lösung an.

Wenn du vor hast SKY Kunde zu werden ist man leider mitlerweile genötigt deren Hardware einzusetzen, in diesem Fall müsstest du das überdenken weil dann brauchst du mindestens ein natives SAT Kabel aber es gibt ja auch noch das eklige Q und Go.

Ein weiterer Vorteil von SATIP, wenn du ausreichend Upload hast kannst du bequem von unterwegs bei guten Downloadraten z.B. per VPN via zuhause TV gucken.

Ein weiteres cooles TVHeadend Feature ist Timeshift on Demand oder auch permanent, der Clou das geht in den RAM, mit einem TVHeadend Server mit ausreichend RAM belastet man nicht irgendeine Festplatte mit den Timeshift Daten.

Wenn dir HD+ reicht kannst du die Karte in einem geeigneten Cardreader innerhalb deines Haushalts auch sharen. Die setzen aktuell zumindest NOCH kein pairing ein.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Quattro braucht immer 4 Kabel, für Astra je eins pro Sat-Ebene
Korrekt, keine Ahnung warum ich 2 geschrieben habe. Hatte mich wohl von einem Post weiter oben ablenken lassen.

Zurück
Oben