Hi,
kloppt euch nicht, die state of the art lösung sieht sowieso ganz anders aus, wenn du schon neu gebaut hast gibt es hoffentlich auch eine ganz tolle Netzwerkverkabelung.
Wozu diese ganze altbackene STB Geschichte? 4 Kabel vom QUAD untern Dachboden, SATIP Device dran, Netzwerkkabel und schon bist du total frei. Setz dir einen TVHeadend Server auf, richte das SATIP Device ein und schon hast einen zentralen PVR und kannst mit jedem Gerät in deinem Haushalt TV gucken. Im Idealfall hat man ja noch ein NAS das die Aufnahmen speichert und evtl. liegen da ja noch viele weitere Medien, dann biedert sich als Frontend eine Kodi Lösung an.
Wenn du vor hast SKY Kunde zu werden ist man leider mitlerweile genötigt deren Hardware einzusetzen, in diesem Fall müsstest du das überdenken weil dann brauchst du mindestens ein natives SAT Kabel aber es gibt ja auch noch das eklige Q und Go.
Ein weiterer Vorteil von SATIP, wenn du ausreichend Upload hast kannst du bequem von unterwegs bei guten Downloadraten z.B. per VPN via zuhause TV gucken.
Ein weiteres cooles TVHeadend Feature ist Timeshift on Demand oder auch permanent, der Clou das geht in den RAM, mit einem TVHeadend Server mit ausreichend RAM belastet man nicht irgendeine Festplatte mit den Timeshift Daten.
Wenn dir HD+ reicht kannst du die Karte in einem geeigneten Cardreader innerhalb deines Haushalts auch sharen. Die setzen aktuell zumindest NOCH kein pairing ein.
Gruß X23