SATA 2 vs. WD Raptor

Die Maxtor DiamondMax 10 Series unterstützt schon teile von SATA II
Und wird sogar von Maxtor als SATA-2 Laufwerk beworben.

@GRAKA0815
Mit 4 Raptoren im RAID-0 ist sicherlich mehr als 144 MB/s drin. Ihr beachtet eins nicht. Die Bandbreite von 150 MB/s bei SATA-1 bezieht sich auf jeden Kanal einzeln, nicht auf alle zusammen. JEDER SATA-Kanal hat eine Bandbreite von 150 MB/s. Im RAID werden diese Kanäle gekoppelt, sodass die verfügbare Bandbreite mit der Anzahl der verwendeten Kanäle multipliziert wird. Bei einem 2x RAID-0 aus nativen Controller und SATA-1 Platten steht eine theoretische Bandbreite von 300 MB/s zur Verfügung. Bei einem 4x RAID-0 ganze 600 MB/s.

GRAKA0815 schrieb:
Ob eine Platte SATA1 oder SATA2 unterstützt, sagt absolut nichts über die Geschwindigkeit der Platte aus. Lediglich der Controller kann dann "theoretisch" max. 150 MB/s bzw 300 MB/s übertragen. Mit 2 Raptoren im RAID 0 schaffst du ohnehin max. 95 MB/s. Daher ist es vollkommen wurscht ob du die an einen SATA1 oder SATA2 Controller anschließt.
4 Raptoren im RAID 0 schaffen max. 144 MB/s.
Ich kenne bisweilen keine Platte (außer SCSI) welche diese Werte schafft.
Wer sich Raptoren kauft, hat bestimmt keinen Fehler gemacht (aus Performance sicht).

Achso die SATA2 HDD´s sind immernoch 150 MB/s und nur der Controller kann bis zu 300 MB/s. Dann ist meine Entscheidung gefallen und werd mir 2 WD Raptor ins Haus holen. Da die Festplatten ja nicht enorm groß sind ist es doch praktisch seine System + Games auf Raptor laufen zu lassen und für Daten sich zusätzlich mal ne 250 - 400 GB Platte reinzubauen. In der Größenordnung welche Platte ist da im Moment zu empfehlen?

Pimpi18 schrieb:
Achso die SATA2 HDD´s sind immernoch 150 MB/s und nur der Controller kann bis zu 300 MB/s.
Nein, der SATA1 Controller kann bis zu 150 MB/s und der SATA2 Controller bis zu 300 MB/s.
Aber dies sagt ja nichts über die Geschw. der Festplatten aus.
Wie schon geschrieben, mit 2 Raptoren im RAID 0 bekommst Du bestenfalls eine Geschw. von 95MB/s egal an welchem Controller Du die Platten anschließt.

@MADNEX
Mit 4 Raptoren wirste nicht über die 144 MB/s kommen.
Das Management wird es nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es doch gemeint, hab mich falsch ausgedrückt. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

stellt sich nur noch die frage, welche (neuere) platten es mit nem s-ata2 (nativ) controller überhaupt auf die traumwerte von 300 mb/s schafft (zwar nur theoretisch, aber man sollte doch langsam in den region kommen..)

Hallo,

also ich habe mir wie im Forum ja nachzulesen war, dank eurer Tips, eine Raptor WD 740GD gekauft und ich kann nur eins sagen:

"Die geht ab wie Schmidt´s Katze"

Also ich bin mehr als nur zufrieden und ich finde die Platte alles andere als störend laut, sicher hört man die Platte wenn man Daten verschiebt u.s.w aber ich empfinde das nicht als störend.

Nochmals Danke und ich werde mir noch eine zweite holen und die dann im Raid laufen lassen.

Gruss
Alexander

Zurück
Oben