Fragen zu WD Raptor

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich brauche für einen Bekannten eine extreme Performante HDD (SSD ist zu teuer für den Speicherplatz) und habe mir diese hier rausgesucht:

http://geizhals.at/a358271.html

oder:

http://geizhals.at/a353927.html

es gibt noch eine Version von der mit einer SATA 6GB/s Schnittstelle (bringt die was? - weil 50€ Mehrkosten)

Zu meinen Fragen:

lohnen sich die 50€ für SATA 6GBs ?

DIe wichtigste FRage ist dann eigentlich: wie sieht es mit der Lautstärke aus (kann man sie aus einem LEisen System heraushören?) und macht es der PLatte was aus wenn man sie währen des Betriebs über Windows ausschaltet? (also das einstellt das sie sich nach 20min abschaltet wenn nix damit gemacht wird)

Werde ich einen unterschied beim Laden von Games merken verglichen mit einer SSD und/oder einer Samsung SPinpoint F3?

Die Platte wird als Systemplatte verwendet + Spiele (reichen 150 GB oder gleich 300GB nehmen)

Danke für die Hilfe...

Was ist bei dir den extrem Performant? Leise sind die nicht gerade und soooo viel mehr Performance erreicht man damit auch nicht.

Fred Fredburger schrieb:
Eine Raptor lohnt sich höchstens im RAID ansonsten ist sie kaum schneller als eine WD Black, kauf lieber eine SSD denn die kostet auch kaum mehr als 140€ für 120GB

Naja da sollte man schon zwischen zugriffszeit und Datendurchsatzrate unterscheiden

Oke, danke für die Tipps,

bei den SSD weiß ich ja was ich nehmen muss..... (OCZ obwohl ich selber eine Extremememory habe...)

Die Raptor wahr halt interesant weil ich 300 für 150€ nicht schlecht finde,
ist die hier: WD6000HLHX eine der neueren Raptoren?

Fred Fredburger schrieb:
Ja bringt null, hatte 2 Velociraptoren und die sind im Gegesatz zu einer SSD nichts. Naja gut sie sind laut wenn man das möchte...

Stimmt schon im Vergleich zu einer SSD sind die nicht berauschend aber im vergelich zu einer WD Black schon.

Und "bringen" tun die je nach anwendungbereich was, z.b. dauerlauf einen Datenbank ansonsten würde ich auch eher dazu raten wenns auf datendurchsatz ankommt einen RAID von BLue oder Black WD zu setzten (wenn es dann WD sein soll) zu setzten oder bei zugriffszeiten fürs OS halt die SSD. Kommt halt drauf an was der TE brauch.

OCZ SSD's sind grad nicht so angesagt, wegen 25nm...

eigentlich nur eine schnelle Sysplatte + Games...

Samsung F4 sind doch auch recht schnell.

es gibt noch eine Version von der mit einer SATA 6GB/s
Nein seit kurzen macht SATA 3GB/s bei dein ersten HDDs sinn.
Aber die Raptor mit den SATA III sind die neusten wenn überhaupt dann eine von denen sonst kaufst du schnell ein altes model. Aber ich würde keine Raptor kaufen zu teuer und wenig nutzen.

Ich würde aber trotzem zu SSD greifen Intel X25-M 120GB oder Crucials C300 128Gb die liegen so bei 200€.
die einzige alternative die ich zu SSD noch sehe ist die Seagate Momentus XT 500GB hier der Test. Die 4GB "Cache" haben aber nur bei häufig gestarten Programmen sinn und beim Windows boot im Game bingt dir das nichts.
Samsung F4 sind doch auch recht schnell.
Bis jetzt gibts nur zwei F4 model die Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) und die Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ).
Die HD204UI kann man schon mal knicken weil sie ein green ist und hat nur 5400 RPM hat was schlechte Zugriffzeiten zurfolge hat die Scheib und Leserat ist gut.
Die HD322GJ ist schon interesanter nutz aber nur eine seite der scheibe Optimal wäre die 640GB version die es leider noch nicht gibt aber die HD322GJ wäre auch eine gute alternative.

Werde ich einen unterschied beim Laden von Games merken verglichen mit einer SSD und/oder einer Samsung SPinpoint F3?
Ja die Raptor wäre schneller weil sie wegen den 10000RPM niedriger zugriffzeiten als eine festplatte mit 7200RPM hat. Der unterschied wäre spürbar aber mit einer SSD kann man das nicht vergleichen da leigen welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Oke, danke für die Tipps,

bei den SSD weiß ich ja was ich nehmen muss..... (OCZ obwohl ich selber eine Extremememory habe...)

OCZ Vertex würde ich im Moment nicht nehmen, da die jetzt mit 25nm Chips geliefert werden. OCZ sagt, Haltbarkeit sei gleich, dafür ziehen sie einem zusätzliche 5GB an Speicherplatz für Wear Levelling ab. Benchmarks zeigen auch schlechtere Werte, als bei den alten Chips.

Wenn's Sata 6Gb/s sein soll (oder eigentlich nicht nur dann) dann wäre auch die Crucial Real SSD C300 einen Blick wert. Die 128GB und 256GB Versionen sollen ja verdammt schnell sein.

Oke, da es ja eher nicht so teuer werden soll glaube ich das mir mit einer Crucial 128GB SSD oder halt die Intel auch geholfen sein wird - wie gesagt es ist für einen Freund und der braucht die halt für seinen Home PC - deshalb solls auch leise sein = SSD im Vorteil....

meine raptor ist nACH 5 jahren gecrashed, kann zufall sein aber ggf halten die dinger net lange

oke, danke ich werd mal zu ihm gehen und zu einer ssd bewegen

Zurück
Oben