SATA 3 auf USB Adapter auch für SATA 2?

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Da ich von einem kaputten Laptop eine 2,5 Zoll HDD auslesen möchte, möchte ich mir einen SATA 3 auf USB Adapter kaufen. Bin mir nicht sicher, ob in dem Laptop eine SATA 2 oder SATA 3 Festplatte verbaut ist.
Wäre so ein SATA 3 Adapter auch abwärtskompatibel?
 
SATA ist abwärtskompatibel. Einfach anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Das Protokoll ist prinzipiell abwärtskompatibel.
Wenn deine 2,5"-Festplatte allerdings nur 5 mm hoch ist, hat sie womöglich einen micro-SATA-Anschluss (also der physikalische Stecker). Da brauchst Du dann einen "spezielleren" Adapter, siehe z. B.: https://www.delock.de/produkt/61695/merkmale.html?f=s
 
Ich hab sie nur an 1.8" und gelegentlich an DVD Laufwerken gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben