Sata 3 kompatibel?

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich hab einen HP Dv6 3012eg und möchte gerne wissen, ob dieses Notebook Sata 3 kompatibel ist, da ich die alte Festplatte durch eine SSD ersetzen will. Leider find ich auf der Homepage des Herstellers dazu nichts.

Über CPUZ hab ich jetzt gesehen, das der Chipsatz HM55 verbaut ist und bin auf dieser Seite gelandet: http://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/mobile-chipset-hm55.html

Demnach sollte es funzen oder?

Greetz

Serial ATA (SATA) – 3 Gbit/s ist SATA2.
Macht aber nichts, da SATA3 abwertskompatibel ist.
Den Unterschied zwischen SATA2 und 3 wirste beim normalen Arbeiten aber vermutlich kaum spüren, da du bei einer SSD von den kurzen Zugriffszeiten profitierst.

mfg
Riddick91

Du wirst eine S-ATA III SSD durchaus ranhängen können, aber der Chipsatz kann nur S-ATA II. Wie auch da steht.. S-ATA 3gbit/s, das ist nicht mit S-ATA Rev. 3 / 6gbits zu verwechseln ;)

Da steht nichts von Sata3, da steht Sata 3Gbit/s und das ist Sata2,
Sata3 ist Sata 6Gbit/s. !!!

Du kannst aber eine Sata3-SSD problemlos an einen Sata2-Port anschließen,
du bekommst halt nicht die angegebenen Benchmark-Werte, aber viel schneller
als eine HDD ist das trotzdem.

Ich würde die Samsung nehmen

Ich würde auch die Samsung nehmen. Habe diese gerade bei meinem Vater eingebaut (128GB als SATA2).

Geht ab wie Sau, der Datendurchsatz ist damit (logischerweise) im Anschlag bei SATA2, mehr geht dort nicht :)

Reines Windows-Booten liegt bei ca. 5-8s (ohne BIOS vorher), Leistungsidex bei Win7 = 7,6 :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben