Sata 3GBs - Sata 6GBs was kommt Wo dran ?

Joys

Cadet 1st Year
Hallo hab ein Mainboard mit einem Sata 6GBs Anschluss und 5 mal 3GBs.

Habe 2 SSDs eine 128GB als Bootplatte und eine 1TB als Gamingplatte.

Wichtig ist mir, das die Spiele bestmöglich laufen. Daher habe ich die Gamingplatte an den 6er gemacht.

Ist das so richtig oder bekomme ich über die Bootplatte am 6er mehr Leistung in den Spielen ?

Danke

Was soll das denn für ein Board sein? Gib uns mal mehr Informationen.

Generell würde ich die Boot Platte an den schnellsten Port hängen. Alles andere ist praktisch wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Smily
Mehr Leistung sowieso nicht, maximal etwas kürzere Ladezeiten fürs Windows und darauf gespeicherte Programme. IMO gibt es in dem Fall kein richtig oder falsch. Würde aber tendenziell auch die Bootplatte an den "schnelleren" Anschluss packen.

Nun, ich spekuliere mal, das wenn ein Board 5x 3GB Sata hat, dürfte es egal sein, wo die SSD drankommen.
Möglicherweise sind die 3er sogar besser als der 6er.

Gamingplatte ... Bootplatte ..

SSD ? oder nicht ...

Ansonsten Hardware nenen ... ist besser als Glaskugel und im trüben Fischen.

Einer normalen HDD ist es total egal ob 3GB/s oder 6 GB/s .... bei einer SSD hätte man mehr Datenrate am Ende ... aber selbst da ist es wichtiger viele kleine Datein zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Joys schrieb:
Mainboard mit einem Sata 6GBs Anschluss und 5 mal 3GBs.
Kenne solche Boards nicht, meistens haben sie 2 x 6 und 4 x 3 GB, aber 1 x 6 GB habe ich noch nie gesehen oder hat das Board noch zus. E-Sata mit 6 GB Anschluss?

Wenn du wirklich ein Board mit nur 1x Sata 6gbs hast, ist die Anbindung der "Gaming" Platte wohl dein kleinstes Problem. Was für ein Sockel soll das sein?

Vermute mal 1155 B75. Oder der 6Gb/s Port ist über einen Zusatzchip realisiert, aber in jedem Fall etwas älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joys
Wow, okay dann mal los: die Platten sind:

Evo 860 1TB und eine SanDisk 128GB

Das Board ist ein Asus P8B75-M LX.

Laut Anleitung und Druck auf dem Board nur ein Sata 6gb

und Du bist Dir sicher, das die CPU nicht ohnehin alles bremst? Solange Du nicht immense Datenmengen hin und herschiebst wird es vermutlich eh kaum eine Rolle spelen, wo die SSD dran hängt.

Es dürfte kaum einen spürbaren Unterschied machen ob die SSD mit Windows oder die mit den Games an dem 6Gb/s Port hängt, aber wenn die Priorität auf den Games liegt, dann würde ich die 860 Evo an den Port hängen. Die SanDisk dürfte eine billige ohne DRAM Cache und damit sowieso nicht die schnellste sein und beim Gamen dürfte mehr auf die SSD mit dem Games zugegriffen werden als auf die wo Windows liegt.

Holt schrieb:
Es dürfte kaum einen spürbaren Unterschied machen ob die SSD mit Windows oder die mit den Games an dem 6Gb/s Port hängt, aber wenn die Priorität auf den Games liegt, dann würde ich die 860 Evo an den Port hängen. Die SanDisk dürfte eine billige ohne DRAM Cache und damit sowieso nicht die schnellste sein und beim Gamen dürfte mehr auf die SSD mit dem Games zugegriffen werden als auf die wo Windows liegt.

Ja genau so habe ich das eben auch gesehen. Danke und auch Danke an alle Anderen die sich hier beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben