SATA Abwärme

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Stimmt es das eine SATA Festplatte im Dauerbetrieb weniger Abwärme als eine IDE hat ?
Habe das von mehreren Freunden gehört, da ich mittlerweile 2 im Rechner habe und meine beiden 80er verabschiedet haben, (Habe sie verkauft^^)
würde ich das gerne genauer wissen,weil sich da bei mir die Idee auftut,das die Luftkühlung dadurch mehr bringt wenn da 2 Dicke Klöße weniger Temperatur haben als sie vorher im Gehäuse hatten.

schonmal danke im voraus für Fachliche Antworten.

Gruß Dennis_50300.

Das ist doch völlig absurd... das wird daran liegen das die IDE HDD's einfach nen paar mehr Jahre auf dem Buckel haben und neuere SATA HDD's besser konstruiert sind.

IDE & SATA sind nur Schnittstellen... sonst nix.

Glaube auch nicht daran,wobei mag sein da über SATA die Platten schneller die Daten verarbeiten sie dadurch weniger warm werden weil sie es eben schneller können als eine IDE,denke : IDE braucht länger für eine Datei zum kopieren z.b. als eine SATA.

Schlussfolgerung : Da die IDE länger arbeiten muss wird sie während diesen einen Auftrags erstmal wärmer,wenn sie im Dauerbetrieb ist also die ganze Zeit daten erhält und speichert oder welche geben soll also dauerhauft gelesen oder geschrieben wird könnte das schon wieder nicht mehr Stimmen weil irgendwann eh die Betriebstemperatur erreicht wird die ja wohl Allgemein bei Festplatten bei ca. 40° C liegen soll oder liege ich da Falsch.

Glaube das auch nicht.
Finde nur das sollte mal intensiv geklärt werden für diejenigen,
die solche Sachen hören und eventuell auch noch glauben ^^

Gruß Dennis_50300.

Es liegt einzig und alleine daran, dass SATA Festplatten einer neueren Generation angehören und deshalb effizienter konstruiert sind.

Zurück
Oben