SATA Adapter für die Festplatte

Seeman

Cadet 3rd Year
Hiho!!!

Da meine Festplatten schon uralt sind brauchte ich jetzt für sie so einen SATA Adapter da ich sie sonst nicht mehr anschließen konnte... nun ist meine Frage... wirkt sich das irgendwie negativ auf die Platten aus? Weil wenn ich jetzt nämlich einen Viren-Scann mache oder auf die Partition der zweiten Festplatte zugreife ( passiert aber nur manchmal ) verschwindet diese einfach...! Hat die Platte vllt einfach nen schuss weg oder könnte das an dem Adapter liegen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hi,

hatte selber zwei SATA Adapter im einsatz, lief alles immer einwandfrei.
Ich denk mal das die nicht richtig sitzen die Adapter war bei meinen auch so hab die dan mit Klebeband befestigt und danach gabs keinerlei probleme bis ich die Festplatten ersetzt hatte war so 1 Jahr nachdem ich die Adapter eingebaut hatte.

MFG

Rish1988

Hrm naja aber wenn die Adapter nicht richtig sitzen würden.... dann wären die Partitionen doch erst gar nicht da oder nicht? Wäre ja schon nen ganz schön großer zufallen wenn sie dann immer beim Viren-Scann nicht richtig sitzen. ^^
Aber ich teste trotzdem jetzt mal ob alles richtig sitzt

Ach was ich dazu sagen muss is das es auch beim Defragmentieren der Platte passiert... also eig immer wenn drauf gearbeitet wird -.-

klingt eher nach einem defekt der hdd als nach einem verrutschten adapter

Hrm... ich glaube das beste wäre ich würde mir ne neue Platte kaufen ^^
Hab mich zwar schon mal nen bischen umgeguckt und festgestellt das Western Digital und Samsung empfohlen werden... aber gibts da irgendwie sachen auf die ich achten muss irgendwelche bestimmten werte?

Hm, jo kauf dir ne 640er Platte, die kosten 50-60€... das mit den Adaptern ist auch nur so eine lala Lösung... bei mir funzten die an keiner Platte... total sinnfrei...

-> WD Caviar Blue oder Black 640 GB
-> Samsung Spinpoint F1 640 GB

die 320/640er sind sehr schnell, da sie nur einen Platter haben...

auch die 1 TB Modelle der genannten Typen sind sehr flink

Inwiefern flink? Läuft das Betriebssystem auch schneller oder wie? oO Kenne mich mit Festplatten überhaupt nicht aus ^^ Dachte die sind einfach nur als Daten speicher da.

Die Sata Adapter haben zum Großeil sehr billige Kontroller. Dadurch können die Probleme kommen. Es gibt Adapter mit Marvel Kontroller, die sind aber teuere.

Zurück
Oben