SATA Ärger - HDD nicht erkannt an Controllerkarte

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,
ich wollte grad bei nem Kumpel ne alte Festplatte von mir installieren.
Da es sich um eine SATA-Platte handelt, hab ich noch ne SATA-Controllerkarte für PCI installiert. Diese funktioniert auch tadellos und wird nach der Treiberinstallation unter WinXP SP2 erkannt.
Sobald aber die HDD angeschlossen wird (Seagate 160GB ST3160827AS), hängt der Controller bei der Erkennung. Wohlgemerkt wird die HDD aber erkannt und richtig angezeigt. Ins Controller-BIOS komme ich jedoch nicht.
Der Controller ist ein Silicon Image SIL 3112A (BIOS Ver. 4.2.47).

Habt Ihr ne Idee, an was das liegen könnte? Mögliche Inkompatibilität? An meinem nForce4-Ultra-Chipsatz lief die Platte ohne Probleme ...

also ich würde versuchen, das Karten-Bios der Controllerkarte zu erneuern.
gibts sicher auf der Hersteller-Homepage ein neues BIOS, aber zuerst Festplatte abhängen.

edit:
ev. hilft auch schon, wenn du die Karte in einem anderen PCI-Slot einbaust und testest

Also,
BIOS gibts keins auf der Website. (Hersteller is übrigens DeLock.)

Was jedoch was gebracht hat war der Tausch des PCI-Slots. Danke Sternenbastard.
Jetzt wird die Platte richtig erkannt und es geht einen Schritt weiter. Aber dafür hängts bei dem Screen, bei dem die PC-Informationen angezeigt werden, also ne Sekunde vor dem Windows-Start.

Im SATA-Controller-BIOS kann ich kein RAID erstellen - is ja klar - weil nur eine Platte dranhängt. Es befinden sich noch Daten auf der HDD, welche ja zuvor an meinem nForce4-Controller angeschlossen war.
Muss ich die erst noch formatieren (LowLevel), bevor ich die am neuen Controller nutzen kann?

also normalerweise brauchst du die nicht neu formatieren.
müßte eine Eigenheit der Contollerkarte sein.
vielleicht probierst du die Karte in einem 3. PCI-Slot aus, kann sein, daß dein Kumpel ein heikles Mainboard hat.
zum neuen Controller-BIOS muß ich noch nachsehen, vielleicht ist es irgendwo versteckt oder auf der Silicon-Image-Seite zu ergattern.

Gruß, Sternenbastard

@ olwin,

Nein, die Bootreihenfolge wurde nicht geändert. Es soll auch weiterhin dasselbe Laufwerk booten wie bisher.
Vom nForce4-SATA-RAID-Controller kenne ich die Option "Set as Boot" (oder so ähnlich). Aber diese Option gibt es beim Sil3112 nicht.
Das mit dem BIOS flashen wollte ich bis zum Schluss aufheben, nicht dass die Karte noch abraucht ... :rolleyes:

Schau mal im Mainboard Bios nach welche Bootreihenfolge eingestellt ist.
Kann ja sein das daß Board versucht vom PCI Controler zu booten.

@ olwin,

Den PCI-Controller kann ich nicht explizit als Boot-"laufwerk" auswählen, höchstens SCSI.
Aber spielt keine Rolle, da die Reihenfolge nach wie vor auf C,CDROM,A eingestellt ist ...

Wie gesagt, diese Reihenfolge möchte ich auch nicht ändern, da C: so bleibt wie's war und die neue HD Backupplatte (erweiterte Partition) wird.

Zurück
Oben