HDD nicht erkannt

Einnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
93
Hallo,
seit heute wird meine HDD nicht mehr erkannt. Gestern lief sie noch problemlos, heute kann ich nicht mehr auf sie zugreifen, sie wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Starten kann ich den PC trotzdem noch, da ich über meine SSD boote, außerdem habe ich noch eine zweite HDD auf die ich nach wie vor zugreifen kann. Ich habe schon versucht das SATA-Kabel der funktionierenden Platte an das der anscheinend defekten anzuschließen, das hat keinen Erfolg gezeigt. Außerdem gibt die Platte beim hochfahren eine Art "Fiepen" von sich.
Muss man davon ausgehen, dass die Platte irreparabel mechanisch defekt ist? Die HDD wurde übrigens vor ca. 1,5 Jahren gekauft.

Hier der Ton den man hört, wenn man den PC hochfährt:
https://soundcloud.com/a-a-537990013/festplatte

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Prozessor: Intel i7 6700k
Ram: 2x 8GB G Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair CS 750M
SSD: Samsung 850 Evo 256 GB
funktionierende HDD: Western Digital 500GB
defekte HDD: Seagate ST2000DM001
 
Sieht nicht gut aus für die Platte. Wenn sie nicht mal mehr im Bios erkannt wird. Und dieses immer wiederkehrende Geräusch ist bis auf das Beschleunigen am Anfang auch nicht normal.
Dürfte wohl defekt sein. Du kannst ja mal versuchen, ob du noch die SMART-Werte der Platte auslesen kannst.
 
Tramizu schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, ob du noch die SMART-Werte der Platte auslesen kannst.
Wie soll das funktionieren wenn die Platte nicht mehr mit dem Controller spricht?

@Einnoob Falls du von den Daten noch was benötigst und kein Backup hast hilft hier nur noch eine professionelle Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
@Tramizu bei CrystalDiskInfo wird mir die Platte auch nicht angezeigt, trotzdem danke an euch beide für die schnellen Antworten.
 
Die ist kaputt, laut deiner Beschreibung und wie man es auch hören kann.
Darauf achten das eine Festplatte auch etwas Kühlung hat, das erhöht die Lebensdauer dieser.
 
Die HDD ist defekt, das sollte mittlerweile klar sein. Der Lesearm fährt an, kann dann aber nicht die benötigten Sektoren lesen, damit die Platte hochfahren kann. Dadurch geht der Arm wieder in Ausgangslage zurück und versucht es erneut. So in der Arte habe ich es irgendwann mal gelesen.
 
Hört sich nicht gut an...

Ich würde noch schauen, ob die Stromversorgung richtig steckt, bzw. mal einen anderen Stromstecker ausprobieren. Viel Hoffnung hätte ich aber nicht, dass das was hilft.
Es ist nur so, dass ich bei externen Platten dieses Verhalten schon gesehen bzw. gehört habe, wenn der Strom der USB Versorgung nicht ausreichend war. Daher würde ich noch auf Nummer sicher gehen, dass der Strom keinen Wackelkontakt hat.
Aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.
 
Bau die Platte aus, tu sie in einem Plasticbag für mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Dann musst Du die eiskalte Platte wieder einbauen, die Kiste starten und schnell das Wichtigste sichern. Manchmal klappt das mit etwas Glück. Das ist der letzte Versuch vor dem Verschrotten.
 
Aha ..lol, ist ja mal ganz was neues.
Sonst lese ich immer nur Backofen.
 
Backofen für Grafikkarten, Gefrierschrank für Festplatten als allerletzter Versuch.
Gut, man könnte noch von einer baugleichen HDD die Platine rüberbauen, da muss aber auch ein Chip rübergelötet werden, wo die Originaldaten der kaputten HDD drauf sind.
 
omavoss schrieb:
Das ist der letzte Versuch vor dem Verschrotten.
Je nach Wichtigkeit der Daten gibt es dann unter Umständen drei Folgeprobleme:
  1. Die Datenrettung wird erschwert und es können weniger Daten gerettet werden
  2. Die Datenrettung wird erschwert und es wird teurer
  3. Kombination aus 1 und 2
 
Richtig, wenn die Daten wirklich wichtig sind, gibt es ein Backup. Ansonsten gibt es Datenrettungsfirmen, die sich den Service gut bezahlen lassen.
 
Zurück
Oben