SATA alt mit PATA neu

Samba63

Cadet 2nd Year
Es lebe der Progress:grr:

Alson hier ist die Situation: PC drei Jahre alt, wichtig: HD 160G SATA Segate Barracuda 7200.09 mit Jumper reduziert auf 1,5Gig, Win XP SP2 wird aufgerüstet.
MB Intel DP43TF, Intel 5200, 2x2Gig Kingston, alles brand neu. Dazu kommt ein neuer DVD Brenner, SATA und!!!!!! ein HD 320G ATA Segate Baracuda 7200.10 build 2007.
Auf die neue Festplatte soll eine neue XP Version und Windows 7.
Um es vorwegzunehmen: Alle Treiber sind absolut updated und das BIOS auch schon geflashed.
Der PC startet einwandfrei mit der alten Festplatte und dem neuen SATA DVD LW. Sobald ich aber ein ATA Gerät, also CD oder HD anschliesse wird die erste Festplatte nicht mehr erkannt.
Das DP43TF hat 6 SATA Anschlüsse die ich schon alle ausprobiert habe da im Legacy mode 2 SATA angeblich als ATA stumm geschaltet werden.
Ich habe schon alle Kombinationen, ATA als slave, master oder cs, die alte SATA mit und ohne 1,5gig Begrenzung und ich bin einfach am ende......:heul:

Es ist wahrscheinlich nur was dusseliges aber bitte sagt es mir trotzdem,
danke schön

Matthias

ATA/IDE Configuration =
Enhanced (or Native) enables all SATA and PATA resources.
Configure SATA as…
entweder auf = IDE is default
RAID: enables RAID which may require you to install the
RAID Driver during OS installation
oder auf = AHCI: allows you to take advantage of Advanced Host
Controller Interface features such as Native command
Queuing , Hot plug, etc., without the option to use RAID.
Requires a hard drive that supports AHCI.

Configure Storage Controller as
• SATA only
• PATA pri, SATA sec
• SATA pri, PATA sec
• PATA only
Determines which storage ports will be available.
Da wird ausgewählt ob nun PATA oder SATA als erstes Gerät ausgewählt wird oder nur SATA oder PATA (Only) benutzt wird.

Legacy IDE Channels
• PATA Pri only
• PATA Sec only
• PATA PRI and Sec
• SATA P0/P1 only
• SATA P0/P1, PATA Sec
• SATA P0/P1, PATA Pri== solltest Du wohl nehmen.
Options may vary depending on board model.
Configures PATA and SATA resources for OS requiring legacy IDE operation.
PATA = Parallel ATA
SATA = Serial ATA

Oder selbst mal lesen:
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v11.pdf

Hallo werkam

danke für die prompte Antwort, bist ja wirklich früh auf, ich geh gleich schlafen :o
Auf den Intel Seiten habe ich die letzten Stunden verbracht and it is not because my english that I didn't find the answer.
Also die Optionen beim DP43 sind Legacy oder Native. Da schon eine XP version installiert ist und zwar ohne F6 beim setup ist es möglich das die SATA Platte im Native (oder Enhanced) Mode nicht erkannt wird.
Reference: http://support.packardbell.com/uk/item/index.php?i=instr_hdd_patasata&ppn=pb34232101
Na dann sollte das doch aber im Legacy Mode gehen. Also nach unten, hinten oder eben früher oder damals compatible. OK man gibt zwei SATA Plätze ab, hier sollte es 0 und 1 sein ..........:(:( ne also auch nicht.
Die Option AHCI sollte nur bei Neuinstallationen von RAiD blablaba....
Ich habe gerade noch eine SATA Platte ausgegraben und es sieht so aus als wenn hier alles erkannt wird!?!?!?! Also SATA mit SATA HD geht aber SATA mit PATA nicht???

Matthias:n8:

Mal kurz eine Frage, wird die Platte nicht erkannt im Windowsmodus oder auch im Bios nicht? Du kannst also auf der PATA Platte nichts installieren wenn SATA angeschlossen ist oder umgekehrt, wenn SATA angeschlossen ist, wird die PATA nicht im Bios erkannt?
Oder steht sie nicht zur Auswahl wenn Windows installiert werden soll?
Da ja auf der SATA Platte bereits XP installiert wurde und startet, kannst Du dann im Windows auf die PATA zugreifen oder bootet der Rechner nicht?

Dann liegt es an den Anschlüssen, Du musst dann einstellen, welche SATA und IDE Du benutzt (2 SATA weniger? also nur noch 4).
Evtl meldet sich jemand der ein ähnliches Board hat, leider habe ich keines und kann dann nur raten weil ich es ja nicht testen kann. Es ist bestimmt nur eine kleine Einstellung.

Das eine Festplatte nicht erkannt wird macht sich schon beim starten bemerkbar. Der Ladevorgang (bis zum BIOS) dauert wesentlich länger (bis zu einer Minute) und die HD Led ist vom ersten Moment an und flackert nur einmal kurz. Mit F2 ins BIOS und ich weiss schon das da was fehlt.
Dann ist auch das leise rhytmische klicken zu hören, das ein Festplatte erzeugt, die sich nicht entscheiden kann ob sie nun kaputt ist oder ob etwas ihr die Daten durcheinander gebracht hat. Dieses klicken, und glaub mir ich hab warme Ohren bekommen, ist entweder in der einen oder der anderen Festplatte aufgetreten. Erst dachte ich auch das es wohl eine defekte Platte (Neu PATA) ist. Da es aber nach umstecken der Kabel, zB mit IDE CD PATA, bei der alten SATA auch auftrat muss es wohl woanders her kommen!?!?!

Also ich habe mittlerweile fast den Verdacht das mit der alten SATA was nicht stimmt, kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Wie gesagt, ich habe nun ein zweites XP und Windows 7 auf einer zweiten SATA(II) instaliert.
Anfangs lief alles bestens, BIOS steht nun auf NATIVE erkennt 2 Festplatten und das SATA DVD Lw.
Das gleiche ist nach der Installation von Windows 7 nocheinmal passiert. Die alte SATA ist dann auch nicht im entspechenden Windows zu finden.
Das konnte ich dann aber durch ein BIOS reset wieder fixen. Seit dem starte und restarte ich den PC bestimmt zum 10ten mal auf die verschiedenen OS und es scheint zu laufen.

Mein Fazit so far: Ein zickiges BIOS:hammer_alt:. Ich hab wirklich keine Ahnung warum das nicht geht.......

Die PATA 320G habe ich auch nun an meinem Haupt PC und lass sie durchchecken, bis jetzt keine Fehler. Sie ist zwar 2 Jahre alt hat aber nur ein oder zweimal Daten als Backup bekommen. Diese Festplatte war insgesamt vielleicht 10 Stunden unter Strom.
Kannst Du ein Programm für den Oberflächen scan empfehlen, die Segate apps sind ein bischen mager.

Schönen Dank

Matthias
Ergänzung ()

Hhhmmmmmmm.....
habe ich gerade gesagt es läuft:pcangry::hammer_alt:
Selbst nach BIOS reset weigert sich die alte SATA .......
Hopla, ich hab jetzt gerade mal den integrierten (Floppy slot) Multicard reader am board ausgestöpselt und......schon der dritte restart ohne Verzögerung.
Ich melde mich wenn es das wirklich gesen sein sollte....

Hopla, ich hab jetzt gerade mal den integrierten (Floppy slot) Multicard reader am board ausgestöpselt
Da werden sich wohl einige Laufwerksbuchstaben verhaken?

Alternate 4
Zurück
Oben