Sata Anschluss übertaktet?

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinem Bruder folgenden PC gekauft:

AMD 3000+ Winchester
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Corsair 1 GB Memory Module Kit
2x 6600 GT von XFX
200 GB Sata Platte von WD

Wenn ich jetzt den CPU über den FSB übertakten will komm ich nur bis 250 FSB. Danach findet er die Festplatte noch, aber bootet nicht mehr davon. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Sata anschluss mit übertaktet wird. Wenn das so ist, kann man das irgendwie umgehen. Weil so komme ich nur aus ca 2,2 - 2,3 GHZ.

Gruß

BigBill

Also bei Everest habe ich folgendes gefunden: Motherboard ID 01/25/2005-NF-CK804-6A61FD49C-00

Was meinst du damit ob die nicht instabil werden. War das jetzt ne Frage, oder ne antwort darauf, fas es nicht am Sata anschluss liegen kann?

Gruß

BigBill

BigBill schrieb:
Motherboard ID 01/25/2005-NF-CK804-6A61FD49C-00
Was meinst du damit ob die nicht instabil werden. War das jetzt ne Frage, oder ne antwort darauf, fas es nicht am Sata anschluss liegen kann?
Das 01/25/2005 Gibt die Biosversion an! Dringend mal updaten! Das ist noch das erste und noch ziemlich verbugt. Neue gibts hier

Und mit den S-ATA meine ich, dass sie nicht instabil werden können. Das war nur beim NForce 3 der Fall!

Kann man das auch mit so nem Live Update machen wie bei Asus. Also aus dem Windows heraus? Und soll ich die neuste Beta nehmen oder die neuste Final.

Es gibt ja für den CPu noch nen V-Core. Wird der beim DFi Board auch von alleine geregelt. Weil den soll man ja beim OC eigentlich erhöhen. Aber im Bios steht er auf Auto.

Gruß

BigBill

Am besten machst du ein Biosupdate aus dem DOS. Du kannst aber auch WinFlash benutzen. Ist ganz unten auf der Seite zum Downloaden.
Ich würde dir zum Beta NF4LD326 raten. Läuft bei mir ohne Probleme! Beim Übertakten natürlich die VCore erhöhen, wenn der Prozzi nichtmehr mitmacht! Aber übertreib es nicht!

Wie bemerke ich den, das der CPU nicht mehr mitmacht? Startet sich der PC dan einfach neu?

Gruß

BigBill

So. Ich hab es jetzt auf 2,6 GHz geschaft.

FSB: 290
Teiler: 3
V-Core: 1,55
Und den Ram hab ich von 400 Mhz auf 333 mhz umgestellt.

Meinste da geht noch mehr?

Gruß

BigBill

Mehr V-Core geht gar nicht glaub ich. Also mehr als 1,55 kann ich nicht einstellen.
Wenn ich den FSb höher als 290 stelle bootet er nicht mehr. Also hängt sich nach dem laden der CD-Roms auf. Und bei FSB 290 stürzt er auch bei den Benchmarks ab.

Gruß

BigBill

BigBill schrieb:
Mehr V-Core geht gar nicht glaub ich. Also mehr als 1,55 kann ich nicht einstellen.
Beim DFI kannst du bis 2,21 Volt hochgehen. Es gibt noch die Einstellungen Vid + XXX%. Mit den Prozenten schiebst du die VCore noch höher! Obwohl ich nicht viel höher gehen würde als 1,57-1,60 Volt. Das ist nix für Dauer!

Wiso ich übertakte? Wiso sollte ich es nicht machen. Das ich dann nacher nen 4100+ oder noch schneller für 120 € haben kann.

Gruß

BigBill

Hast du denn die Temps im Auge behalten und einen ordentlichen Kühler montiert?

Der läuft so zwischen 30-35 Grad. Der CPU-Kühler ist ein Zalman 7700 CU

Gruß

BigBill

abdayd schrieb:
hi bigbill

du hast geschrieben das du den RAM von 400 auf 333 gestellt?!?! WIESO frage ich mich lies mal diesen artikel genau durch :

www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=4011
Ja lies mal genau durch. Erhöhst du den HTT Takt, somit erhöhst du auch die CPU Taktfrequenz! Der Ramtakt wird durch einen Teiler der CPU-Taktfrequenz bestimmt.
Bei mir ist der Teiler Momentan die 10. 2500MHz/10=250MHz Ramtakt (DDR500)
Bei einem Prozessor mit 2,2 GHz muss der Teiler also 11 sein, um auf die 200MHz (DDR400) zu kommen.
Erhöhst du jetzt aber den Takt der CPU, somit erhöhst du auch den Ramtakt! Macht der Ram das nicht mit, kommt es zu Abstürzen, oder der Rechner fährt nichtmehr hoch.
Stellt er den Teiler runter auf z.B. 12, kann er einen höheren CPU Takt fahren, aber gleichzeitig den Ram auf der für ihn vorgesehen Taktung laufen lassen, oder ihn nicht so stark übertakten.

2500/12=208MHz

Wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass es nicht sehr Verständlich ist, schreib es aber jetzt nichtmehr neu :p

Zurück
Oben