SATA BootHD aus dem Systray entfernen

megapascal

Cadet 2nd Year
hallo miteinander,

ich hab' mir vor paar tagen einen neuen rechner zusammengestellt und xp drauf installiert. dabei ist mir aufgefallen, dass meine sata-hd wie eine usb-hd von xp behandelt wird, so dass im systray der icon "hardware sicher entfernen" auftaucht, und alle partitionen der sata-hd zum entfernen bereitstehen.
ich setzte sehr oft verschiedenen usb-geräte ein, und habe angst, dass ich durch blöden zufall die falschen laufwerke entferne, was zum datenverlust führen könnte.

frage: kann ich xp überreden, dass die (sata)boot-hd nicht mehr im systray gezeigt wird?

gruss

Dies ist mir vor etwa 6 Monaten das erste Mal aufgefallen.

Mir ist allerdings keine Option im XP bekannt das man die Anzeige ausblenden kann.

Ich nehme sehr stark an das es sich hierbei um den eingesetzten Treiber handelt.
Das passiert übrigends nicht bei jedem Chipsatz.

hmm, hast du was dagegen getan, oder musst du damit leben?

vielleicht hat ja eine(r) eine idee.

gruss

Ist bei mir genauso. Wird wohl daran liegen, das SATA-Festplatten genau wie USB-Geräte Hotplug-fähig sind. Das es unsinnig ist, seine Systemfestplatte auszuklinken ist natürlich klar. Aber meinen SATA-DVD-Brenner kann ich auch rauswerfen, dann erneut anstecken und er scheint wieder in der Liste ;)

Also ich würd sagen: leb damit - solange du weist, das du deine Festplatte nicht im Betrieb unter Windows ausklinken solltest, ist ja alles okay ;)

Kenne jetzt keine Lösung dafür, kannst höchstens es so einstellen das dsa symbol immer ausgeblendet ist, falls du dies überhautp nutzt.

AndrewPoison schrieb:
Also ich würd sagen: leb damit - solange du weist, das du deine Festplatte nicht im Betrieb unter Windows ausklinken solltest, ist ja alles okay ;)

Es ist sowieso nicht möglich die Systempartition im Betrieb rauszuwerfen. Du kannst aber glaube ich das so einstellen das, das Icon nicht mehr erscheint.

Also ich konnte es damals (ja, getestet habe ich es ^^) auswählen. Dann war zwar mit einem Zug ein Bluescreen da, aber es ging ;)

Eigentlich sollte dann (zumindest heutzutage) nur eine Fehlermeldung kommen, das noch Dateien im Zugriff sind.

den icon will ich nicht loswerden. wie gesagt, ich nutze sehr viele usb-geräte.

die systempartition ist C. klar, die lässt sich im laufenden betrieb nicht entfernen. aber die anderen partitionen sind z.b. für eigene dateien und download vorgesehen. würde ich unabsichtlich die partition D: entfernen (weil in diesem moment kein programm darauf zugreift), meckert mein mailclient paar minuetn später, dass es keine mails speichern kann. auf E werden zeitgesteuert paar download getätigt. also das entfernen des icons aus systray ist keine gute lösung für mich.

danke für die vorschläge.

gruss

Hey,

das ist bei meinem Bruder genauso und es ist aber nicht schlimm bzw. kein Problem.

Dort ist es jedenfalls nicht möglich die Festplatte ausversehen auszuhängen..

Wenn ich dort draufklicke kommt die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht enfernt werden kann.

Es ist auch egal wenn du mehrere Partitionen hast, denn die sind ja auf der Festplatte und es wird immer die Festplatte "entfernt".

Aber die Systemplatte kann im Betrieb nicht entfernt werden, also besteht auch kein Risiko..

Ich weiß natürlich nicht was für nen komischen Chipsatz du da hast, aber bei nem Nvidia-Chipsatz (AM2 mit AMD Athlon X2) mit installierten Treibern unter WinXP SP2 passiert da nix.. :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
iNsuRRecTiON schrieb:
Ich weiß natürlich nicht was für nen komischen Chipsatz du da hast, aber bei nem Nvidia-Chipsatz (AM2 mit AMD Athlon X2) mit installierten Treibern unter WinXP SP2 passiert da nix.. :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

dieses board Asus M2N 1394 mit gerade dem o.g. chipsatz hab' ich. aber wenn ihr meint, passiert nix, dann hoffe ich, dass es stimmt.

ich werde weiterhin nach einer lösung suchen. sollte ich was erfehran, melde ich mich wieder.

danke an alle.

gruss

Die einzige "Lösung" ist es, den nVidia SATA-Treiber nicht zu installieren. Funktioniert aber nur, wenn kein RAID am Laufen ist und wie es Performancemäßig aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Aber dann erscheint das Symbol nicht für die SATA-Festplatten, aber auch eSATA Hotplugging ist dann nicht möglich.

kannst du nicht Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung unter Datenträger was umstellen?

Bei meinen Festplatten ist dort eine Option "in dynamischen Datenträger konvertieren" (sollte sowas machen)
evtl kannst du deine "Wechsellaufwerke" dort fest einbinden
IMO hat das ja auch den Nachteil das der schreib-lesecache bei den dynamischen (USB) Laufwerken nicht mehr genutzt wird wenn man es nicht explizit einrichtet

Der dynamische Datenträger ist eine extrem anfällige Microsoft-Erfindung (nicht ganz unter Linux gibts das Ganze auch). Der dynamische Datenträger ersetzt die altbewährte Partitionierung der Festplatte und erlaubt zum Beispiel einen Partition zu erstellen, die über 3 reelle Festplatten geht. Auch kann man in Software nahezu alle RAID-Modi nachbilden mit der entsprechenden Performance (sau lahm natürlich, da die CPU die Arbeit übernimmt). Auch kann man eine Partition erstellen, die ihren Speicherplatz quer auf der Festplatte verteilt beziehen kann.
Zum Problem neben der Performance: Geht mal irgendwas am Dateisystem schief, dann kommt man meist auch mit Datenrettungssoftware nicht mehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

außer du benutzt eine Datenrettungssoftware welche gut ist und damit zurecht kommt.. :)

Z.b. R-Studio..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Schonmal damit probiert? Der Satz stammt aus dem Supernature-Forum

Symbol doppelklicken und danach einfach den Hacken rausmachen bei
"Symbol zum Entfernen/ Auswerfen in der Taskleiste anzeigen"

also,

ich hab' in diesem forum doch noch die antwort mit diesem link gefunden :) und es umgesetzt. und es funktioniert!!!!

dynamische datenträger kämen bei mir nicht in frage, weil meine verschlüsselungssoftware es nicht unterstützt.

jo. mein problem ist gelöst.

auch wenn ich die lösung selbst nicht "erfunden", sondern sie im netz gefunden habe, bedanke ich mich bei euch.

gruss

megapascal schrieb:
also,

ich hab' in diesem forum doch noch die antwort mit diesem link gefunden :) und es umgesetzt. und es funktioniert!!!!

Ist das nicht genau das was ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe? Dennoch würde ich es nicht machen, den nVidia optimiert ihre SATA-Treiber und diese werden auch mal wieder aktualisiert was bei Microsoft kaum der Fall ist. Deshalb stand bei mir auch das Wort Lösung in Anführungszeichen.

EDIT: Und wegen einem dämlichen Eintrag in der Systemleiste auf Sachen wie NCQ zu verzichten wäre mir auch zu dumm.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474,

ja, du hast ja geschrieben, dass man den nvidia treiber nicht installieren soll. aber ich wüsste nicht, mit welchem ich den ersetzen sollte. bin ja kein profi in dieser hinsicht.
nebenbei: viel bessere performence bittet NCQ nicht, sondern minimiert die schreib-lese-kopf-bewegungen, was ev. für die lebensdauer wichtig sein kann.

und sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil jemand andere prioritäten als du hat. der eine mag den rechner bunt wie einen regenbogen, der andere schlicht, funktionell und seinen bedürfnissen angepasst. halt wie ich.

gruss

Zurück
Oben