SATA Brenner der Verbatim brennt

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

hab zur zeit einen Samsung SATA Brenner der aber mit diesen Rohlingen nicht zurecht kommt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00097CDHC

Ich brenne über 15min bei 12x Geschwindigkeit an einer Rohling weil der Puffer immer leer läuft...

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

ich habe bis jetzt nur Platinum gehabt und hatte noch nie probleme ;) vielleicht probierst du damit?

Ich habe einen Samsung SH-S183L. Der brennt die Verbatim-Rohlinge mit 18facher Geschwindigkeit. Bisher sind dabei nie Probleme aufgetreten. Vielleicht hilft aber auch ein Firmware-Upgrade...

EDIT: Ich sehe gerade, dass du DVD-R benutzt. Ich benutze DVD+R. Vielleicht probierst du es mal damit. DVD-R habe ich noch nie mit dem Brenner benutzt.

Welchen Brenner hast du denn genau. Hab auch einen Samsung (S-ATA) und benutze eigentlich seit Jahren nurnoch Verbatim. Vorher Platinum, aber da hatte ich das Pech, dass ich zweimal 100er Spindel aus einer defekten Charge erwischt hab und somit die Hälfte sich nicht brennen ließen.

Wenn der Puffer immer leer läuft dann liegt das aber mit Sicherheit nicht am Brenner da können einfach die benötigten Daten nicht schnell genug nach geliefert werden und der Brenner muß anhalten und warten bis der Buffer wieder voll ist.
Also überprüfe erst mal dein System bevor du dir nen neuen Brenner kaufst am Ende wird das das selbe in grün.
Falls es doch ein neuer sein sollte ich hab den Nec Optiarc AD-7173S der hat keinerlei Probleme mit Verbatim Rohlingen.

Hatte vergessen mein Modell anzufügen: Samsung SH-S203P SATA

na da würd ich aber erstmal mein System überprüfen das riecht nach anderer Fehlerquelle ...

ansonsten schau mal bei NEC und LG brenne mit beiden nur Verbatim, zum einen weil ich mit dennen nie nen fehlerhaften Rohling hatte, zum anderen wegen bedrucken ... ;)

Ich selber brenne Verbatim Rohlinge mit dem LG-GSA-H66N. Wenn ich keine Verbatim zur Verfügung habe, dann nutze ich Ricoh Rohlinge. Die Ricoh´s haben sich als sehr gute Alternative zu den Verbatims entwickelt.

Ich vermute aber auch, dass bei dir der Fehler woanders zu suchen ist. :(

wie die +r sind auch die -r von verbatim absolute referenz rohls die jeder halbwegs aktuelle brenner sehr gut brennen kann. es handelt sich auch immer um mcc03rg20 rohlinge, also nicht so ein wechselspielchen wie beim platinum zeugs.

davon abgesehen hat ein schwankender puffer absolut nicht mit dem rohl zu tun, sondern nur mit deinem sys, das die daten nicht schnell genug liefert. also dma checken, hdd defragmentieren, 8x brennen mal versuchen, sata settings im bios checken..

ist der brenner neu eingebaut oder hat der schonmal richtig funktioniert?

Sollte es wider erwarten am Brenner liegen(Checkliste zur Fehlerprüfung hast du ja bekommen);) kann ich dir den Asus 1814 ans Herz legen, bin hochzufrieden, brennt alles was kommt. Mir persönlich kommen optische Samsung-Laufwerke nach schlechten Ergebnissen nicht mehr in den Rechner aber so hat eben jeder andere Erfahrungen, manche schwören drauf.
Gruß

was soll ich da überprüfen? normale CD rohlinge werden ganz normal gebrannt.

Ich hab mich mit dem Problem schonmal hier im forum gemeldet und keiner wuste was es ist.

SH-S183A

Den habe ich.

.....sata settings im bios checken.....

was genau soll ich da gucken?

Un was is DMA ?

Komisch is nur das normale Rohlinge in voller Geschwindigkeit gebrannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brenn grad eine Verbatim + Rohling (nicht bedruckbar) und da is genau das gleiche bild.

Der Verwendete Lesebuffer geht rauf und runter.

Den brenner hab ich jetzt ca. 8 Monate oder so, das problem bestand von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den nicht gleich wieder zum Händler gebracht, wenn das Problem schon so lange besteht?

weil ich erst dachte das es an irgend einer einstellung liegt, dann war ich beim bund un hatte eh kaum zeit.

Garantie is ja eh noch drauf.

Hab jetzt mit 4 verschiedenen Verbatim Rohlingen getestet, keine wird richtig gebrannt.
Sie laufen zwar alle normal aber ich brenn ca. 15-20 min an einer Rohling.

Leider hab ich keine andere marke hier aber ich denk es liegt am brenner, sonst wüste ich nichts. an meinem system sicherlich net.

Oha, schon wieder dieses Ammenmärchen, dass bei höherer Geschwindigkeit die Qualität leidet. Das kann man so pauschal nicht sagen. Neuere Brenner sind sicher eher auf schnelle Brenngeschwindigkeit hin optimiert.

Das das langsam brennen bessere Qualität bietet war wohl vor mehreren Jahren der Fall.

8x geht auch net

Wenn du die Möglichkeit hast, dann stöpsel mal einen anderen SATA Brenner ran um zu sehen, ob der Fehler wirklich vom Brenner her rührt oder ob es doch am System liegt.

hab leider keinen andern, wollte mir einen LG holen die kosten ja nur 24,-

Zurück
Oben