sata controller gekauft und funzt nicht

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich hatte mir am mittwoch eine Satacontroller karte gekauft ne billige .... (pc hat nur ide und muss ne sata platte dran)

war beim laden hab das billigste genommen weil muss nur eine sata platte fahren können ... ( Silicon Image SIL3512A) mehr kann ich zu der karte leider nicht sagen, die karte wird erkannt aber keine festplatte

die festplatte habe ich auch schon auf sata1 gesetzt, die controler karte auf mehreren pcs ausprobiert nur nirgendwo wird darüber eine festplatte erkannt.... selbst in windows nicht

treiber natürlich auch installiert

edit:
ich habe in der systemsteuerung ein silicon image ATA Controllers symbol bekommen wenn ich da drauf gehe wird nichts angezeigt und ich kann nichts auswählen

im geräte manager wurde Silicon Image SiL 3512SATARaid Controller installiert, auch wenn ich nonraid bei der installation ausgewählt habe

edit2:
http://www.sataadapters.com/detail/index.cfm?nPID=6 karte gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet sich das Bios der Karte beim Start? Ist die Platte schon Partitioniert?

mfg
chris
 
beim start kommt nen text und mit strg+c oder f4 kommt man ins raid bios .... aber wenn ich draudrücke fehler kein raid gefunden (stimmt ja eigentlich auch)

festplatte ist bei mir jetzt testweise ne 1tb volle platte, die bei mir 1a funzt über mainboard

edit:
achja btw sollte auch eventuel erwähnen das ich das dingen jetzt bei mir rumfliegen habe und mit meinem rechner auch net funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil ein RAID-Controller ist, dann musst du wahrscheinlich im RAID-BIOS die HDD als Einzel-HDD konfigurieren.
 
wie komme ich den darein ?

edit:
hängt das mit den bildern zusammen ?
 

Anhänge

  • sata1.JPG
    sata1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 116
  • sata2.JPG
    sata2.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob auf der Karte n Jumper sitzt mit dem du das Raid BIOS ausschalten kannst bei meiner Karte (Sil 3132) gibts das
steht auch in der Bedinungsanleitung welcher Jumper das ist.

EDIT: unter Device info müsste die Platte aufgeführt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
in der anleitung steht leider nur scheisse ... hätten die sich auch sparen können

auf der karte sind oben links 4 jumper nebeneinander JP12 / JP11 (jeweils 2)

ich gucke ma im netz nach ob da irgendwas mit der karte drin steht
 
hat die Karte nen eSATA Anschluss?
denn dann sind die Jumper wahrscheinlich dafür da einen Sata port auf eSata umzujumpern

EDIT: sollte dann so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1 esata und 2 sata... soll ich davon mal jumper wegmachen ?
 
mach mal alle weg wenn sich dann nach deinem MainboardBIOS das RAID Bios nicht mehr meldet ist es abgeschaltet.
Und sonst vllt mal den RAID Treiber versuchen.
 
Okay ist ein 2 Port Controller das heißt die Jumper sind nur dazu da um zwischen SATA und eSATA umzuschalten.

Dann hilft vllt nur noch den RAID Treiber zu verwenden " SiI3x12 32-bit Windows SATARAID Driver"
 
Zuletzt bearbeitet:
den benutze ich ja schon die ganze zeit :/

funktioniert leider nix
 

Anhänge

  • sata3.JPG
    sata3.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
bringt nichts genauso wenig die von der cd wo zig tausend treiber vorhanden sind
 
Die SATA-Ports, die auch als eSATA herausgeführt sind, stehen per Default immer erst einmal auf Intern, sodass ein umjumpern nicht nötig ist. Lade mal den SIV und prüfe ob der Controller richtig erkannt wurde.
 
Zurück
Oben