SATA Controller Windows neuinstallation?

=Rocco=

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
192
Hallo zusammen,
ich hab noch einen etwas älteren Rechner zuhause der nur IDE anschlüsse hat. Darin aber eine SATA HDD über einen IDE/SATA Adapter angeschlossen ist. Bremst natürlich die Sata HDD richtig schön aus. Ein Sata Controller sollte da abhilfe schaffen.
Jetzt meine frage: Wenn ich eine SATA PCI Controller Karte einbaue, muss ich dann Windows neuinstallieren?
 
Wenn die Festplatte, auf der Windows installiert ist, an dem Controller hängt, könnte es Probleme geben.
Du könntest ihn erstmal einbauen, Windows den Controller erkennen lassen, und dann erst die Platte dranhängen, damit du auf jeden Fall die Treiber schonmal hast.
 
Normalerweise nicht, allerdings würde ich behaupten, dass es mit dem Controller von der Performance her nicht besser wird.
 
Windows musst du nicht zwingend neu installieren. Bau den neuen Controller ein, fahre Windows hoch und installiere den Treiber für den Controller. Dann schaltest du den Rechner ab und schliesst deine HDD an die S-ATA Karte an. Windows sollte jetzt problemlos starten.

Edit: Da war jemand schneller.
 
OK alles klar, dann probier ich das mal.
Hoffentlich klappt das weil die neuinstallation nicht allzulange her ist ;) hab nicht allzu große Lust das nochmal zu machen.
Danke..

DunklerRabe schrieb:
Normalerweise nicht, allerdings würde ich behaupten, dass es mit dem Controller von der Performance her nicht besser wird.
Bringt also nichts von der Performance her? Weil wenns so ist dann kann ich mir das ja sparen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es bringt effektiv nichts - denn der SATA Controller sitzt mit Sicherheit in einem PCI Steckplatz. Der ist aber genauso wie der IDE Controller an die Bandbreite des PCI Bus gebunden und die beträgt immer nur 133 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch, dass es nicht viel bringen wird von der Leistung her.
 
Wenn das so ist dann lass ich das.
Danke für den Hinweis:)
 
Ja richtig, ich würd das lassen. Du müsstest da ne ganze Menge Probleme lösen um das in den Griff zu kriegen bzw. damit das einen positiven Effekt hat.
 
Sata II oder III ist deutlich schneller als IDE in der Übertragungsrate . Nach meiner Meinung besser als über den Adapter ist es den Controller zu holen. Kommt natürlich auch auf die Platte an.

Und im BIOS musste dann den Controller als BOOT Laufwerk einstellen.


MfG crazycountry
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazycountry:
Die Übertragungsrate alleine ist aber garnicht das Problem. Es fängt aber damit an, dass es ein PCI Slot wäre. Dazu gibt es keine hochwertigen SATA Controller, weder für PCI noch PCIe. Das ist alles ganz billiger Ranz. Und dann wird die Platte auch nicht mehr die beste sein, sodass es alles so oder so vermutlich nichts bringt.
 
Ob es mit einem SATA-Kontroller schneller wird, hängt auch vom SATA-IDE-Adapter ab.
Bei den sequentiellen Transferraten bremsen viele Adapter die SATA-HDDs aus; wie sehr könnte evtl. ein Benchmark zeigen, sofern man natürlich auch weiß, welche HDD es ist bzw. welche Leistung diese bietet.
Bei den Random-Zugriffen, die bei Programmstarts und auch beim Booten auftreten, wird der Adaper aber eher nicht bremsen, da HDDs dabei max. 1 MB/s schaffen. Das sollte selbst der schlechteste Adapter schaffen.

Ich habe mir einen SATA-IDE-Adapter mal näher angesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-sata-konverter-aka-2in1-ide-sata-adapter.1172562/

Dieser hat die sequentiellen Datenraten auf ca. 80 MB limitiert, diese Limitierung merkt man aber erst beim Lesen/Schreiben/Kopieren größerer Datenmengen (mit großen) Dateien.
 
Ach ja stimmt .. hab ich ja ganz vergessen. Du hast es mir ja so gut erklärt in deinem Post. Jetzt weis ich auch warum ich gleich keinen Sata Controller genommen habe.:)
 
Zurück
Oben