Sata DVD Brenner problem

madmaex

Cadet 1st Year
hallo zusammen,
ein bekannter hat den DVD Brenner Samsung SH-203N SATA nachgekauft und jetzt will er seine "schlechte" Windows XP version mit einer gekauften überspielen. nur der Rechner findet den Brenner in dem die CD ist nicht.

Woran kann das liegen?
Was muß ich machen damit ich das xp drüberspielen kann und der rechner dann den brenner erkennt?

Danke mal und Grüße

die schlechte Version war wohl kein original und jetzt hat er das original XP gekauft und das wollen wir darüber installieren. Aber er erkennt den Brenner nicht bei der Installation.

Er hat mit dem Brenner schon viele CDs gebrannt nur bei der Installation wird der brenner nicht erkannt.

Wird der Rechner vom XP-Setup nicht erkannt oder bootet der PC nicht von dieser CD?
Ist die Boot-Reihenfolge im Bios richtig eingestellt?

Wenn das XP-Setup den Brenner nicht erkennt kann das daran liegen, das der SATA-Controller nicht im IDE-Modus läuft und dem XP somit der SATA-Treiber per Diskette (mit F6 beim start des setups) mitgegeben werden muss

Hallo also das erste schließe ich aus. (das mit der reihenfolge und so)

Ich tippe mal auf den sata controller.
wo bekomme ich denn den sata-treiber her ich hab mir gestern sozusagen schon den wolf gesucht.

Wär super nett wenn du mir weiterhelfen könntest.

Ist das denn das einzige Laufwerk in dem System?
wenn nein, probiert mal in dem anderen...

wenns für den Controller extra Treiber als den Standard-Treiber von M$ gibt müsste da bei dem Board noch eine Diskette dabei gewesen sein...

Was für ein Mainboard ist denn in dem Rechner drinne?

und vor allem: startet das XP-Setup, d.h. kommt zumindest einmal son blauer Bildschirm? wenn ja wie weit kommt ihr?

Hab schon ein anderes CD Laufwerk probiert aber das ging auch nicht.
Floppy wäre noch da aber ohne treiberdisk bringt es nix.

Naja also mein Vetter hat glaub um es so zu sagen nicht mehr viele Disketten von dem Computer.

Da bin ich jetzt im moment überfragt was für ein motherboard er drin hat.

Blauer Bildschirm kommt wo er dann frägt ob man externe Treiber installieren will mit F6
und danach kommt der nächste blaue Bildschirm wo er sagt er findet das CD Laufwerk nicht und dann können wir nur noch abbrechen.

hmm, dann hast so wie ich das sehe 3 Möglichkeiten:

1.) Im Bios den SATA-Mode auf "IDE" umstellen (Wenns sowas gibt, heißt normal SATA Mode, SATA Function oder ähnlich...) dann arbeitet der Controller in einem IDE-kompatiblen Modus...
falls es eben so etwas in dem Bios gibt.

2.) Herausfinden welche Hauptplatine und schauen ob es für den SATA-Controller Treiber gibt

3.) IDE-Laufwerk nehmen und an den IDE-Controller klemmen und damit installieren

hmmm kannst mir noch einen kleinen Tip geben wie ich das im Bios ändere?

Muß ich das dann danach zurück ändern?
(Also nach der Installation)

Wenn das so einfach wäre hätt ich dir gleich gesacht wo des steht ;)

das ist leider bei jedem Bios irgendwo anders

halte am besten Ausschau nach Funktionen wie "SATA configuration, Mode, Function etc" dort solltest du dann zwischen AHCI (moderner) und ATA (IDE kompatibel) wählen können.

leider gibt es auch bios-versionen bei denen man des nicht umstellen konnte...
musste mal suchen, viel Erfolg...

ansonsten bliebe wohl erstmal nur die möglichkeit mit einem IDE-Laufwerk Oo

Nach der Installation kann man das natürlich wieder zurückstellen, beim neustart installiert windows für gewöhnlich die SATA-Treiber neu... würde ich allerdings erst machen wenn alle Treiber für den PC (Mainboard-CD) installiert sind.

jetzt fehlt mir nur noch der mini tip von wegen ins bios gelangen!?

Das war doch das gleich am anfang mit der f taste wenn ich das noch richtig weiß oder ;-)

supi danke dann probier ich das nachher mal bei ihm.

hoffe das klappt sonst werd ich glaub zum hirsch

super hat einwandfrei geklappt.

Vielen Dank für den super Tip!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben