News „SATA Express“ soll SSDs mit bis zu 16 Gb/s anbinden

Nightspider schrieb:
Ob man in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt solchen Speed braucht ist eine andere Frage.
.........................................................
Glaube ab der 500 MB/s Grenze werden wir auf absehbarer Zeit eh keinen unterschied merken..
Ich würde das nicht nur von der Gamerseite her betrachten.
In 10 Jahren wird man Festplatten im Bereich von 100 bis 300 TB haben (angenommene Verdopplung der Kapazität alle 18 Monate => 2^6,67 = Faktor 100 gegenüber heute)

Die SSDs werden von Kapazität her dann locker in den Bereich >= 10 TB vorgedrungen sein.

Und nun rechne mal aus, wie lange man braucht, um eine solche Platte komplett zu kopieren bzw. zu schreiben!

16GBit/s sind dann schon zu wenig und du willst bei 6GBit/s bleiben?;)

Mich "kotzt" es jedes mal an, wenn ich meine 1 TB-Platte extern sichern möchte (das dauert Stunden via USB und selbst mit SATA geht es nicht viel schneller!!!)

LG,
Martin
 
Ich hab hier 2x Force3 120GB am S-ATA 6Gb/s RAID0 hängen, macht ordentlich Laune und reizt das Interface leider beinahe vollkommen aus, bei ~1060 MB/s stagniert der seq. Transferspeed beim lesen/schreiben :-/

Random geht's sowieso ab wie Schmids Katze ;-) Ich kann gar nicht mehr an einer Workstation ohne SSD(s) arbeiten, ich krieg 'n Schreikrampf weil sich alles so steinzeitmässig langsam anfühlt.

€dit: Und ja, man merkt sehr wohl einen Unterschied bei Leistungen >500 MB/s. Denn meist steigt dadurch auch der Randomspeed was sich wiederum auf Ladezeiten, etc.. auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist DER logische Schritt schlechthin. Bald werden die normalen SATAs ganz verschwinden, bzw. mit nur noch 1-2 Connectoren für beispielsweise Blueray Brenner etc. vertreten sein.

Freut mich und in Verbindung mit sinkenden SSD Preisen, dürfen wir auch noch auf mehr Kapazitäten hoffen.
 
Gorby schrieb:
@ [F]L4SH
Ich würd dir voll und ganz zustimmen, aber ich verstehe dein Bsp. mit HDMI nicht? Hat sich doch durchgesetzt. Jeder Fernseher hats und! sogar einige neue PC-Bildschirme. Das ein PC-Bildschirm einen Anschluss für Media/Fernsehgeschichten hat war vor HDMI noch weniger der Fall.

Er meint wohl, daß es bessere Lösungen gegeben hätte als HDMI, HDMI sich aber auf Druck der Medien-Industrie (die sich gern das Label "Die Kreativen" anhängen) durchgesetzt hat.

Da ist auch was dran, wenn man sich mal vor Augen führt, daß der Hauptantrieb für HDMI der Kopierschutz war, und nicht etwa die beste technsiche Umsetzung des eigentlichen Zweckes (Video-Audio-Verbindung), und welch eine Fülle von Problemen das in der Praxis bewirkt.
 
Das wird ja auch Zeit, 16Gbit/s sind ja gerade mal 2 GB/s. Und die schaffen SSDs fast heute schon, sind nur durch Sata3 auf 500MB/s limitiert.
 
Also es ist doch wieder nur mehr Schein als sein. Das ist doch nichts anderes als

das hier
+
dies hier
+
das SATA(IO) Lable
=
das hier

Wo ist denn da jetzt wieder was neu?

@numenor
Mir ist schon klar, dass mein "e" express und nicht extern heißt :)

Mit dem Bezug auf Thunderbolt (ehemals Light Peak) wollte ich auf die Grenzen der Leitungslänge anspielen. (Ich weiß im aktuellen Thunderbolt ist es auch noch elektrisch)
Aber wenn ich den Artikel hier richtig verstehe, dann ist bereits mit PCI-e 3.0, oder dann umbenannt SATA-express, nur eine Länge von 50cm drin. die wird ja von der CPU ausgezählt oder (da sitzt ja der PCI-e Controller)? Also sind schon mal 20cm bis zum Konrektor auf dem MB weg und dann bleiben nur noch 30cm übrig. Wenn man nun die SATA Kabel die man bis heute verbaut hat misst, stellt man fest, dass sie länger als 30cm sind. Das heiß wiederum, das die Kabel kürzer werden müssen, was sich bei vielen Rechnern als Problem darstellen wird.
 
dirky8 schrieb:
das sagt Moores Law;)hat nix mit der Übertragungsrate zu tun;).

Und das bis 2013 SSDs für den Consumer mit diesen Daten bezahlbar verfügbar sind, bezweifel ich. Selbst für den Enterprise Markt wird das sicherlich nicht verfügbar sein.

Moores Law ist mir bekannt, wenn du dir die Entwicklung der letzten Jahre anschaust steigt die sequenzielle Transferrate aber in ähnlichen Bereichen. Wenn sich mit der nächsten Flashgeneration Ende 2012 die aktuell knapp 600MB/s wieder verdoppeln, ist die neue Schnittstelle schon wieder gut ausgenutzt. 2014/15 dann ein Flaschenhals. Ganz normale Entwicklung.

ich weiß auch gar nicht warum sich alle so über die 16gbit echauffieren :confused_alt:

sata 1.5gbit -> sata 3gbit: 2 mal so schnell
sata 3gbit -> sata 6gbit: 2mal so schnell und mitlerweile, wo es sich gerade durch setzt schonwieder voll ausgereizt
sata 6gbit -> sata 16gbit: 2.5mal so schnell. auch kein großer unterschied zur bisherigen verdoppelung.

schnittstellen können gar nicht schnell genug sein wenn sie wenigstens eine gewisse zeit bestand haben sollen ;)
 
Dshing schrieb:
...bereits mit PCI-e 3.0, oder dann umbenannt SATA-express...

Da wird nix umbenannt. PCIe bleibt PCIe. SATA-express setzt nur darauf auf und schafft eine Verbindung zum SATA-Standard.
 
Warum eigentlich überhaupt noch Kabel ?

Warum nicht gleich die SSD auf das Mainboard stecken, und ab und zu mal nen alten Zopf abschneiden. Ich hasse Kabel.
 
Extrem schöne Entwicklung bei Sata Schnittstelle, aber warum nicht gleich die SSDs ect. auf PCIe wie wir es ja schon kennen umsteigen komplett? Sata 3 würde noch lange für HDDS und Optische Laufwerke reichen.
 
Immerhin geht mal etwas voran. Die letzten 5 Jahre haben sie nur die Ghz / GB Zahlen hochgeschraubt.
Gut dass diese so langsam am Limit angekommen sind.
 
Häähh wieso erkenne ich da nur 2,5 Sata-stecker?

Koriert mich bitte wenn ich flasch liege aber dann kommt man ja fast auch Geschwindigkeit eines PCIe 2.0!
Heißt das denn das man in Zukunft die Grfikkarten an denn SATA Ports anschließen wird ?
Weil ich meine Ja das da noch mehr möglich sein wird. Und auch das Bischen Strom vom PCIe Solt sind ja die Karten nicht
angewiesen oder?
@Vansenz Ja nur blöd das man Flachbandkabel nur so schlecht verlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein neuer Standard und diesmal sogar wieder mit breitem Kabel um die Belüftung zu behindern.

Nur wozu?

Für Server wird es SAS 1200 geben und für die Dummkiddies reicht auch ein aufgeborter MiniPCIe (2-4 Lanes), der den Airflow nicht negativ beeinflusst.
Pech nur, daß Intels Billigchipsätze nicht genug Lanes bereitstellen (aber das wäre bei der Kabellösung auch der Fall). ;)
 
@Klassikfan
Ach Gott versteht denn hier keiner mehr Ironie.
Mir ist natürlich auch klar, das PCI-e weiterhin PCI-e bleiben soll. Aber wozu ist das SATA-e denn gut? Und ich meine für den Endnutzer nicht für SATA(IO)! Es ist einfach nichts neues es ist heute schon möglich, wie ich oben gezeigt habe(auch wenn die SSD keine 16Gb/s macht).
Es wird also defacto nur PCI-e ungenannt in SATA-e, das die Stecker etwas anders aussehen und dann beide auf einem MB vorhanden sein sollen tut nichts zur Sache. Außer das das Wirrwarr aus 100 verschiedenen Anschlüssen wieder von vorne losgeht.

Das es bisher bei den PCI.e Lösungen kein Trim u.ä. gibt, liegt aber nicht an PCI-e sondern an OCZ, die einfach zu faul waren das mit zu integrieren.
Wird aber bei den nächsten auch möglich sein (dazu gab es vor kurzem auch eine News hier)
 
Eigentlich müsste es verboten sein einen Kommentar abzugeben der die Verbesserung bzw. Leistungssteigerung im PC-Bereich in Frage stellt. Wenn ich so was lese bekomme ich immer so ein Herzrasen. Die Anwendungen und die Hardware passt sich immer den Möglichkeiten an. Und um so früher sich der Markt dafür entscheidet und so schneller werden die Möglichkeiten ausgereizt. Solche Argumente verfolgen mich jetzt schon mein ganzes Computerleben lang.

Ist doch wie wenn mich einer Fragt warum ich eine SSD gekauft habe. Ich antorte dann gerne, weil ich mir keine zweite Leisten konnte.

Gruss Slowy
 
Hallo @ all,

prinzipiel bin ich eher für PCIe-SSDs, da bei denen keine Kabel anfallen. Da aber viele ein SLI-/Crossfire-Gespann, die Karten mind. 2 wenn nicht sogar 3 Slots brauchen, dann vielleicht noch eine X-Fi... Es wird eng. Die Zeiten (P I/II), wo so mancher alle 7 Slots mit Karten belegt hat sind (leider?) vorbei.

Wenn man aber schon auf dem MB eine Buchse hat, die fast schon so breit ist wie eine SSD, wäre es da nicht denkbar gleich eine (oder mehrere) Halterung(en) auf dem MB zu integrieren, auf denen man die SSD(s) einfach einstecken/einklicken kann? Also ähnlich wie die SATA-Dockingstations nur mit einer Halterung die fest einklickt. OK, man bräuchte vielleicht mehr Platz auf dem MB, das wäre auch nur eine Lösung für Enthusiasten. :rolleyes:

Wenn man dafür 1,8" SSDs benützen würde wäre das sicher machbar. Der höherer Preis einer 1,8" SSD liegt eher an der angefragten Menge denn an höhere Produktionskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dshing schrieb:
Mir ist natürlich auch klar, das PCI-e weiterhin PCI-e bleiben soll. Aber wozu ist das SATA-e denn gut? Und ich meine für den Endnutzer nicht für SATA(IO)! Es ist einfach nichts neues es ist heute schon möglich, wie ich oben gezeigt habe(auch wenn die SSD keine 16Gb/s macht).
Es wird also defacto nur PCI-e ungenannt in SATA-e, das die Stecker etwas anders aussehen und dann beide auf einem MB vorhanden sein sollen tut nichts zur Sache. Außer das das Wirrwarr aus 100 verschiedenen Anschlüssen wieder von vorne losgeht.

Dieser Standard vermittelt einfach die gemeingefällige Illusion der Nachhaltigkeit, da man etablierte SATA-Technik weiter verwenden kann. Bei genauerem Hinsehen wird natürlich klar, dass das nicht der Fall ist, sofern bestehende Limits beseitigt werden. Eine rasche Etablierung des rel. weit entwickelten Thunderbird wäre wesentlich innovativer und würde die unnötige Vielfalt interner und externer Schnittstellen samt Kabelwirrwarr absehbar beenden.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Das Optimum wird sein, das man keinerlei Latenz mehr in Schnittstellen hat, zumindest keine, die für Menschen erwähnenswert wären. Latenz im Sinne von "beschränkte Übertragungsmenge pro Sekunde".
Mit der heutigen Technik wirst Du immer irgendwo die Lichtgeschwindigkeit als Grenze drin haben. Musst wohl noch warten bis irgendwas mit verschränkten Quanten blablub kommt ;)
 
Schöne Entwicklung, das bitte auf einem ITX-Board.

Es wäre mal eine Idee PCIe-(Grafik-)Karten auch über Kabel anzuschließen. Da würden neue Konzepte für die Kühlung im Gehäuse entstehen.
 
Zurück
Oben