Sata Festplatte-Frage

Ripper928

Cadet 3rd Year
Hallo

habe mir ein neues System zusammengebau. Als Board habe ich das Msi K7N2 Delta2-LSR S462 und als Festplatte die Samsung SP1614C mit Sata Anschluss.
Die Sata Festplatte wird jetzt als USB Festplatte erkannt.Ihr kennt doch sicher alle diesen kleinen grünen Pfeil in der Taskleiste,womit man USB Geräte sicher entfernen kann.Genau da steht jetzt auch meine Festplatte.Ist das normal bei Sata Festplatten.Habe den neusten N-force Treiber installiert.Bei meinen Board war auch noch die Raid Treiber Diskette dabei.Da steht drauf:nforce 3 Sata Raid treiber
Muß ich den Treiber auch installieren obwohl ich kein Raid benutze??

Danke für eure Hilfe

Nein, die Treiberdiskette ist nur dafür da, wenn du Windows auf diese Platte installieren willst, dannn brauchst du diese, da die Platte sonst nicht erkannt wird. Normal ist das nicht, bei meinem Bruder wurde die SATA auch ganz normal erkannt, nicht als USB Deviece. formatiert ist sie aber schon?

Naja, so ganz ohne ist die Treiberdiskette nicht. Wenn die SATA-Platte am Raid Controller hängt, ohne ein Raid (JBOD, oder wie?) zu sein, was ihr als einzelne Platte nicht schwer fällt. dann sollte der Treiber installiert werden. Schon damit der Controller richtig erkannt wird. Dann geht auch vielleicht die USB Anschlussart weg, auf was vernünftiges.

Was ist denn zu verlieren?

Hast du in der Hardware-Liste irgendwo ein gelbes Fragezeichen? Oder ist in der Liste der Festplattenkontroller mit einem allgemeinen Namen statt mit der Bezeichnung des Chip-Satzes aufgelistet? Wenn ja, versuchen den Einträgen die Treiberdiskette als neuer Treiber unterzujubeln. Die werden schon meckern, wenn es nicht der richtige Treiber ist.

Denn generell ist die TreiberDisk nicht nur da um während der Installation von Windows die Treiber zu laufen zu bringen. Auch bei Controllern, die zu neu für Windows sind, braucht man die Disk.

Aber was sagt denn das Handbuch zu dem Problem Treiberinstallation. Das Board-Handbuch hat doch bestimmt ein Kapitel auch darüber, oder?

der_pogg schrieb:
Naja, so ganz ohne ist die Treiberdiskette nicht...

Denn generell ist die TreiberDisk nicht nur da um während der Installation von Windows die Treiber zu laufen zu bringen. Auch bei Controllern, die zu neu für Windows sind, braucht man die Disk.

Aber beim normalen nForce-Treiberpaket sind eben die Treiber auch dabei, nur evtl. noch in einer aktualisierten Version, was normalerweise besser ist. ;)

Hi,

an meinem DFI Lanparty-Board sieht das jetzt genauso aus. Beim ASUS K8V hatte ich das auch nicht. Hat aber nichts mit USB zu tun. Wenn Du in der Leiste mal das ICON öffnest, sollte Deine Platte als SCSI-Platte, respektive S-ATA-Platte angezeigt werden (so ist es bei mir). Genauso im Gerätetreiber. Weiss aber auch nicht warum das so ist. Bisher kenne ich das nur von Notebooks mit PCMCIA-Karten. Muss mal darüber lesen wenn ich Lust habe. Wird bei mir sowohl im Singel- als auch im Raid-Modus (2x80GB SATA) angezeigt.

naja, also prinzipiell ist das Symbol schon richtig, da SATA-HDDs Hot-Plug (d.h. man kann sie während dem Betrieb an- und abstöpseln) fähig sind,
genauso wie jedes andere Wechsellaufwerk, das ja auch so ein Symbol bekommt. :)

Swordmaster schrieb:
naja, also prinzipiell ist das Symbol schon richtig, da SATA-HDDs Hot-Plug (d.h. man kann sie während dem Betrieb an- und abstöpseln) fähig sind,
genauso wie jedes andere Wechsellaufwerk, das ja auch so ein Symbol bekommt. :)

Jo hast recht - sowas in der Art dachte ich mir auch.
Aber wie gesagt: wenn ich mal Lust habe, werde ich mich auch mal kundig machen. So einfach ausprobieren will ich das jetzt auch net - lol.

Zurück
Oben