Sata Festplatte im Notebook-wie gehts?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir eine günstige neue Festplatte gekauft und zwar eine 100GB Sata. Für mein Notebook natürlich..:-))
Bis jetzt hab ich damit nur IDE Platten genutzt, aber da ich beide benutzen kann und im Bios auch schon die Einstellungen für Sata Platten vorhanden sind, wollte ich es jetzt mal damit versuchen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich in Punkto Anschlüssen irgendwas extra brauche, oder ob die gleich bleiben. Laut meinem Handbuch kann ich entweder eine Sata oder IDE Platte einsetzen. Es steht auch nichts über einen gesonderten Anschluss.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und weiss auf was ich achten muss. Die PLatte ist noch nicht da, kommt erst die Tage, so kann ich auch nichts zum Anschluss von der sagen. Mein Notebook hat aber, soweit ich das sehen kann keinen anderen als den, der jetzt als IDE benutzt wird.
Da aber in meiner Beschreibung auch nichts weiter drin steht, bin ich ein wenig ratlos und wollte vorher lieber mal fragen.
Also, wer Sata im Notebook hat und weiss wie das mit dem Anschluss geht, bitte antworten.
Danke und Gruss, George

Hi,

Es würde mich stark wundern wenn es der gleiche Anschluss wäre, dies würde bedeuten, dass es der gleiche Controller für Ide und Sata ist. Vielleicht gibt es ja da 'nen Jumper, den du umstellen kannst.

Bist du sicher dass nirgends ein kleiner Stern (*) in deinem Handbuch ist, der auf kleingedrucktem verweist, wo steht: Abhängig vom Modell! ?

Welches Notebook hast du denn?

Das in der Sig steht. Clevo M570A.
Nein da steht nichts, nur das man beide Arten verwenden kann. Dann die Anleitung wie man die Platte raus und wieder rein macht. Aber es steht nichts von einem anderen Controller oder so. Auch nichts von anderem Anschluss. Im Bios steht die Sata Option direkt unter der IDE und ist auf Null. Man muss selbst dort nichts verstellen, sondern erkennt das System automatisch. Notebook ist auch ziemlich Neu, also von Januar.
Weiss jetzt natürlich nicht, wies tatsächlich geht, aber mir wird dann wohl nichts anderes über bleiben als zu warten bis die Platte da ist, dann seh ich ja, obs einfach passt.

Wenn da keine Option im BIOS ist, dann wird das Laptop wohl die Platte automatisch erkennen. Dein Laptop wird also bestimmt so ein Komboanschluss haben. Sag wie es gelaufen ist, wenn du die Platte hast!

ich glaub Du brauchst einen sata kabelsatz, anschluss ist auf dem Board.
Im Cybersystem Forum gabs sogar mal ne Anleitung dazu. Das Forum ist aber soweit ich weiss geschlossen.

Mail die doch mal an und frag nach...

Also Leute das Ganze spielt sich folgender massen ab. Dort wo man die Pins des IDE Anschlusses reinsteckt, das ist so eine kleine Steckbrücke die mit dem Mainboard verschraubt ist. Man muss also die Steckbrücke austauschen und schon ist man auf Sata. Diese kleine Brücke kostet so um die 20 Euro extra und ist ursprünglich nicht im Lieferumfang, da mein lieber Händler aber noch eine auf Lager hat, schickt er mir die kostenlos zu. Schon sehr kulant, muss ich schon sagen. Ansonsten muss man nichts weiter machen, wird direkt als Sata erkannt und ist direkt bereit ohne weitere Installationen.
Kauft euch aufrüstbare Books, ist echt besser, kann ich da nur sagen. Konnte bis jetzt mit meinem Notebook alles realisieren.
Wenn jetzt die Mainboards nicht ganz so teuer wären, würd ich ja grade auf den Intel 945 Chipsatz umsteigen..:-))
Grüsse, George

Wie findet man heraus ob und und wieiviel ein Notebook aufstockbar ist? Gibt es da eine besondere Marke, die auf aufstockbare Notebooks spezialisert ist?

Zurück
Oben