SATA Festplatte will sich nicht formatieren

Eltaris

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 1TB SATA Festplatte gekauft und es in ein DVR gesteckt. Nach ein paar Tagen, sah ich, dass die Festplatte nicht mehr arbeitete. Also sie funktioniert noch, man kann sich mit ihr verbinden, doch wenn ich sie formatieren will, bleibt sie bei 6% hängen.

Will es normal starten:
Bild1.jpg

Dann bleibt es hängen.
Bild2.jpg

Es wird als Datenträger E: angezeigt.

Weiß vielleicht wie ich das beheben kann?

Vielen Dank.

MFG
Eltaris

Zuletzt bearbeitet:
Mal am PC anklemmen? Da kann man ja mal CrystalDiskInfo laufen lassen.
Sonst würde ich sagen ... hat nicht lange gehalten die Festplatte^^.

schnelle Lösungen müssen her ....

1TB hat er geschrieben !

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für meine Inkompetenz. Ja, danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. 1TB. Ich lasse mal CrystalDiskInfo laufen und schaue was passiert.
Danke für deine Antwort.

Leider gar nichts. Die Festplatte wird von dem DVR mit 0 bytes angezeigt. Wenn ich dort formatiere, passiert nicht.

Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du die Platte im DVR mit systemeigenen Mitteln bearbeitest/ formatierst!?

Wie hat sich das genau geäussert?

Normalerweise wird ein Symbol angezeigt, dass gerade aufgenommen wird, doch es war nicht da und deswegen habe ich alles kontrolliert. Die Festplatte speicherte nicht mehr.
Ergänzung ()

Bild3.jpg

So habe CrystalDiskInfo laufen lassen. Sieht schlecht aus. Was kann ich machen?
Ergänzung ()

Mit dem installierten System

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es tatsächlich ein Problem der Platte sein oder der Rekorder hat ein grundlegendes Problem mit der Platte (Inkompatibilität)!

Es ist auch nicht ganz auszuschließen, daß der DVR einen weg hat! Kannst du ihn dazu mit einer anderen Platte testen?

Edit: Nach dem Bild scheint die Platte einen Schaden zu haben, bin aber für nähere Auskünfte bei den SMART- Werten nur Laie!

Zuletzt bearbeitet:
0x2E = 62 schwebende Sektoren, ist die runtergefallen oder war die beim Versand schlecht verpackt?

Holt schrieb:
0x2E = 62 schwebende Sektoren, ist die runtergefallen oder war die beim Versand schlecht verpackt?

Nein, sie funktionierte einwandfrei am Anfang.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann könnte es tatsächlich ein Problem der Platte sein oder der Rekorder hat ein grundlegendes Problem mit der Platte (Inkompatibilität)!

Es ist auch nicht ganz auszuschließen, daß der DVR einen weg hat! Kannst du ihn dazu mit einer anderen Platte testen?

Nein, kann ich leider nicht.

Sicher, dass das DVR mit NTFS umgehen kann und das die Größe der Zuordnungseinheiten mit 4096 korrekt ist? Die Platte mal an den USB Port eines Rechners gehängt!?

Sicher, dass das Netzteil vom DVR überhaupt in der Lage ist, den Strom für die Festplatte zu liefern!? Gerade die Netzteile in diesen Dingern sind sowas von schwach brüstig! Das funktioniert nur mit ganz bestimmten Festplatten.

nicknackman1 schrieb:
Sicher, dass das DVR mit NTFS umgehen kann und das die Größe der Zuordnungseinheiten mit 4096 korrekt ist? Die Platte mal an den USB Port eines Rechners gehängt!?

Sicher, dass das Netzteil vom DVR überhaupt in der Lage ist, den Strom für die Festplatte zu liefern!? Gerade die Netzteile in diesen Dingern sind sowas von schwach brüstig! Das funktioniert nur mit ganz bestimmten Festplatten.

Nein, bin ich mir nicht. Ich glaube, dass das Problem am DVR liegt. Aber dadurch ist anscheinend die Festplatte kaputt gegangen. Kann ich diese irgendwie noch retten?

Es ist eine 3,5"-HDD, da ist das Netzteil des DVR irrelevant, weil die HDD ein eigenes hat. Versuche die Platte mal mit diskpart clean all (genaue Anwendung googlen) über Windows komplett zu überschreiben, denn der PVR scheint eine kleinere Partition zusätzlich angelegt zu haben oder verwendet nicht die gesamte Kapazität. Eine 1TB-HDD hat 931GiB verwendbaren Speicherplatz. Nachdem diskpart clean all durchgelaufen ist, nochmal einen Screenshot von CDI posten, dann sieht man ob die schwebenden Sektoren weg sind. Danach die HDD komplett neu am DVR einrichten und formatieren.

Edit:
Da die HDD wohl intern im DVR eingebaut wird, hat sie natürlich kein separates Netzteil ;), aber wenn der DVR einen Einbauschacht für 3,5"-HDDs hat, dann wird diese auch funktionieren, zumal eine Blue jetzt nicht besonders viel Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue zieht laut WD im Betrieb 6,8W, eine Red 1TB nur 3,3W.

Es werden keine Partitionen gefunden und ich kann auch keine erstellen, wegen eines Fehlers im Gerät.

"Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Du musst ja keine Partitionen auswählen oder erstellen. Einfach select disk, dann clean all und wenn bei clean all auch ein E/A-Fehler kommt, dann ist die HDD defekt.

SilenceIsGolden schrieb:
Du musst ja keine Partitionen auswählen oder erstellen. Einfach select disk, dann clean all und wenn bei clean all auch ein E/A-Fehler kommt, dann ist die HDD defekt.

Kommt auch der Fehler. Ist Defekt. Muss mir wohl oder übel eine neue kaufen...

Danke an alle für ihre Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Danke)
Eltaris schrieb:
Ich habe mir vor kurzem eine 1TB SATA Festplatte gekauft
Warum neu kaufen? Vor Kurzem bedeutet für mich, da sollte noch Garantie/Gewährleistung drauf sein.

Zurück
Oben