Sata-Festplatte wird nicht erkannt / ASUS P5Q-E

homer579

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich nutze ein Asus P5Q-E Motherboard und habe 2 Festplatten in meinem Rechner (beides Sata, eine WD und eine Hitachi).
Die WD-Platte habe ich an den orangen SATA_E1-Port angeschlossen, diese wird einwandfrei erkannt. Die Hitachi-Platte hab ich an den roten SATA1-Port angeschlossen, sie wird zwar im BIOS als SATA-Platte erkannt (im Hauptmenü des BIOS und im Bootmenü), jedoch nicht beim Hochfahren des Rechners in der "Auflistung", in der die Geräte wie DVD-Laufwerke und auch die richtig erkannte Festplatten aufgeführt sind :(
Habe für die Hitachi-Platte schon andere Anschlüsse probiert wie den SATA_E2-Port oder z.B. den SATA4-Port, mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich die Hitachi-Platte an orangenden SATA_E1-Port anschliesse wird diese einwandfrei erkannt, die Platte selber ist also in Ordnung.
Im BIOS in der StorageConfiguration hab ich Configure SATA as IDE eingestellt und im Tool-Menü steht die DriveXpert Control Einstellung auf Auto.
Kann mir bitte jemand helfen? Weiss nicht, was ich noch ausprobieren könnte...
 
Die 6 roten Ports gehören zum ICH10R, die 2 ora Ports zum Sil5723.

Wenn du keine besonderes ulkigen Spielereien vorhast, solltest du die Platten ausschließlich an die roten Anschlüsse anschließen. Die Platte, von der du booten möchtest, kommt an den roten Port mit der niedrigsten Nummer, die andere an den roten Port mit der zweitniedrigsten Nummer. (also Port 0 und 1 oder Port 1 und 2 ... ich weiß gerade nicht ob die bei 0 oder 1 anfangen zu zählen)

Die ora Ports läßt du frei.

Im BIOS kannst du unter Tools die Option "Drive Xpert Cpontrol" auf [disabled] setzten um den SIL-Controller zu deaktivieren.
 
Sicher geht das auch, aber der SIL-Controller ist eben *ähm* etwas speziell. Mit meiner Anleitung betreibt er seine Platten so, wie es wohl >90% aller Besitzer von halbwegs aktuellen Intel-PCs tun.

"Funktioniert auch ohne Probleme" ist kein Grund, von weitverbreiteten Standardmethoden abzuweichen. Dazu müssen schwerwiegendere Gründe her.
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Benzer: Beide Platten an den Controller mit den 2 Steckplätzen(orange) funktioniert nicht, hatte ich schon ausprobiert.
Ich werd mal den Vorschlag von mesch183 ausprobieren, beide Platten an die roten Steckplätze anzuschliessen und den SIL-Controller zu deaktivieren. Hoffe es funzt dann...


PS.: Ich nutze als Betriebssystem Ubuntu 8.04, bekomme wahscheinlich, wenn ich die Boot-Platte umstecke, noch Probleme mit der UID?
 
Es hat endlich geklappt :D
Hab die beiden Platten an die roten Ports (Bott-Platte an 1 und die andere an Port 2) angeschlossen. Funktionierte nicht auf Anhieb, aber nachdem ich in der SATA Configuration Configure SATA as AHCI eingestellt hatte. Auch Ubuntu hat die Platten problemlos erkannt. Vielen Dank nochmal!
 
Hier ist die Lösung um den orangenen und weißen S-ATA-Port normal benutzen zu können mit hot plug-fähigkeit für eSATA!
 
Der Threadersteller war zuletzt am 08.12.2008 aktiv, was über 5 Jahre her ist. Du solltest nicht wirklich davon ausgehen, dass ihm das Thema noch unter den Nägeln brennt!

Achte beim nächsten mal auf das Daten des letzten Posts, wenn Du auf einen Thread antwortest, den Dir die Suchfunktion ausspuckt.
 
Zurück
Oben