SATA Festplatte defekt ?

kjx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen ,

Ich habe folgendes Anliegen : Zur Zeit Versuche ich einige Daten von meiner alten Festplatte zu retten . Die Festplatte habe ich aus meinem ASUS Laptop heraus gebaut , an mein Lenovo Laptop per Adapterkabel angeschlossen und mit der Software Recoverit von Wondershare analysiert . Die Daten wurden gefunden jedoch sind diese rot gekennzeichnet und als fehlerhaft angegeben .

Meine Frage lautet nun ob ich diese Daten wiederherstellen kann bzw ob die Recoverit Software die beschädigten Dateien repariert ?

Die Festplatte macht keine Geräusche und läuft so gesehen einwandfrei .

Da ich auch nicht so ein erfahrener Computerexperte bin hoffe ich doch das mir hier jemand helfen kann.

Ich bedanke mich
 
Hm

Einfacher Test

0011100110001100101001010011

Und jetzt sag du mir wo der Fehler ist... Wo ist die falsche 0 oder 1..

OK Software hat noch CRC checks... Aber ob sie 100 Prozent alles wiederherstellt kann dir keiner genau sagen.

Ein Bit falsch vielleicht... Aber bei einer Ansammlung von Fehler nein.
 
kjx schrieb:
Da ich auch nicht so ein erfahrener Computerexperte bin hoffe ich doch das mir hier jemand helfen kann.
Dann setzte doch einen erfahrenen Computerexperte ran, anstatt es selbst zu machen, wenn die Daten darauf wirklich wichtig sind.
 
Ein Labor könnte je nach Preis auch viel mehr herstellen an Daten... Die können die Oberfläche besser auslesen.

Oder eine komplette Kopie machen und an der arbeiten mit Recuva aber eher.
 
PHuV schrieb:
Dann setzte doch einen erfahrenen Computerexperte ran, anstatt es selbst zu machen, wenn die Daten darauf wirklich wichtig sind.
Ich war schon bei einem Computerexperten und die meinten das ich mit 1000 Euro rechnen müßte und selbst dann hätte ich keine Garantie das ich die gewünschten Daten erhalte . Deswegen wäre mein nächster Schritt die Recoverit Software und die würde erstmal "nur" 80 Euro kosten .

Vielen Dank für die Antwort
Ergänzung ()

Ich sollte vielleicht noch anmerken das mir nach der Analyse 55 fehlerhafte Sektoren angezeigt wurden
 
Oder recuva oder andere kostenlose Alternativen.. denk aber darüber nach mit einer 1:1 Kopie zu arbeiten sonst geht später gar nix mehr wenn es doch professionell werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
kjx schrieb:
Ich sollte vielleicht noch anmerken das mir nach der Analyse 55 fehlerhafte Sektoren angezeigt wurden
Dir ist hoffentlich klar, das es bei 80€ nicht bleibt, falls Du keinen weiteren Datenträger zur Hand hast? Und Dir ist weiter klar, daß Du bitte von der HDD erst mal ein Image auf einem anderen Datenträger erstellst, und dann die Datenrettung auf diesem Image machst, der dann wiederum auf einem anderen Datenträger überspielt, und Du damit 2 Datenträger benötigst. Dazu solltest Du dann SSDs oder NVMe SSDs verwenden, weil sonst wartest Du sehr sehr lange.

Weiterhin sollte dann klar sein, daß einige Daten nicht wieder herstellt werden können?
Warum eigentlich ausgerechnet Recoverit? Da gibts andere bessere Lösungen...
https://produkte-im-test.de/datenrettung-software-test/
Recoverit hat bei Stiftung Warentest nur ein Ausreichend erhalten. Zudem nervt so eine "Jahreslizenz", das finde ich persönlich unverschämt. Sprich, die Software hat ein Ablaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, das es bei 80€ nicht bleibt, falls Du keinen weiteren Datenträger zur Hand hast? Und Dir ist weiter klar, daß Du bitte von der HDD erst mal ein Image auf einem anderen Datenträger erstellst, und dann die Datenrettung auf diesem Image machst, der dann wiederum auf einem anderen Datenträger überspielt, und Du damit 2 Datenträger benötigst. Dazu solltest Du dann SSDs oder NVMe SSDs verwenden, weil sonst wartest Du sehr sehr lange.

Weiterhin sollte dann klar sein, daß einige Daten nicht wieder herstellt werden können?
Warum eigentlich ausgerechnet Recoverit? Da gibts andere bessere Lösungen...
https://produkte-im-test.de/datenrettung-software-test/
Hallo , mir ist absolut nichts klar deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um mir die bestmöglichen Ratschläge einzuholen . Das ich noch eine weitere Festplatte benötige ist mir bewusst . Recoverit wurde mir von einem Bekannten empfohlen von daher habe ich das als erstes erwähnt .
 
Es gibt auch noch diese freie Variante
https://www.sleuthkit.org/autopsy/
Ergänzung ()

kjx schrieb:
Hallo , mir ist absolut nichts klar deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um mir die bestmöglichen Ratschläge einzuholen.
Wie gut ist Dein IT Know-How? Und Du wirst im schlimmsten Fall einige Tage davor sitzen.
kjx schrieb:
Das ich noch eine weitere Festplatte benötige ist mir bewusst.
2 neue und leere Datenträger, eine als 1:1 Kopie, eine dann für die wieder hergestellten Dateien, am besten 2 SSDs in der Größe der Platte. Wie groß ist die defekte Platte?
kjx schrieb:
Recoverit wurde mir von einem Bekannten empfohlen von daher habe ich das als erstes erwähnt .
Ne, nimm lieber anderes.
 
PHuV schrieb:
Es gibt auch noch diese freie Variante
https://www.sleuthkit.org/autopsy/
Ergänzung ()


Wie gut ist Dein IT Know-How? Und Du wirst im schlimmsten Fall einige Tage davor sitzen.

2 neue und leere Datenträger, eine als 1:1 Kopie, eine dann für die wieder hergestellten Dateien, am besten 2 SSDs in der Größe der Platte. Wie groß ist die defekte Platte?

Ne, nimm lieber anderes.
Mein It verständnis würde ich mit ausreichend bewerten und das ich da ein paar Tage dran sitzen werde nehme ich natürlich in Kauf . Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren gehabt und da musste ich mit Linux dran aber es hat auch geklappt . Wie gesagt das ist Jahre her und seitdem hatte Ich auch keine Probleme gehabt . Die Größe der Festplatte beträgt 1 TB .

Soll ich jetzt ersteinmal eine Image Datei von der Festplatte erstellen ? Das Programm Autopsy habe ich auch herunter geladen .
 
kjx schrieb:
Soll ich jetzt ersteinmal eine Image Datei von der Festplatte erstellen ?
Auf alle Fälle, ja! Es sollte ein Sektor/Bit-Image/Raw-Image sein, sprich ohne Formatierung, so wie sie auf der Festplatte vorhanden ist.
kjx schrieb:
Das Programm Autopsy habe ich auch herunter geladen .
Prima, aber das erfordert ein bißchen Einarbeitungzeit.
 
PHuV schrieb:
Auf alle Fälle, ja! Es sollte ein Sektor/Bit-Image/Raw-Image sein, sprich ohne Formatierung, so wie sie auf der Festplatte vorhanden ist.

Prima, aber das erfordert ein bißchen Einarbeitungzeit.
Ich habe mit Aome versucht eine Image Datei zu erstellen aber er zeigt mir nur meine interne Festplatte an und nicht die externe
 
Das kannst Du leider nicht verwenden. Du mußt hier einen separaten Image-Programm verwenden. Am einfachsten wäre ein dd
Code:
dd if=/dev/sdx[deinkaputteslaufwerk] of=/dev/sdy[kopie]/deinkaputteslaufwerk.img bs=32M status=progress
was über die Cygwin-Tools bei Windows möglich ist, oder über ein separat gestartetes Linux wie Ubuntu Desktop Linux. Das Image kannst Du dann in Windows mit OSFMount einbinden und anschliessend jedes beliebige Datenrettungstool darüber laufen lassen. Das beste Tool von Stiftung Warentest und aktuell mein Rettungstool Nr.1 ist EaseUS Data Recovery Wizard. Oder Du arbeitest mit autospy weiter, womit ich mich aber gar nicht auskenne, da könnte man @BFF fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
daß so eine Operation mehrere Stunden bis Tage dauern kann.
Ich habe derzeit eine 4TB HDD mit mehreren defekten Sektoren (453) in der Mache, natürlich hat der Besitzer kein Backup und das "mmimimimimim" ist entsprechend groß. Das klonen/kopieren läuft seit Freitag 15:00 Uhr. Bin derzeit bei 2,1 TB angekommen...........

CU
redjack
 
Zurück
Oben