Sata Festplatte wird nicht erkannt

Forrest_mau7

Cadet 1st Year
Hallo lieber leser

Ich benötige hilfe bei der Installation meiner neuen WD 40 EZRX sata festplatte, denn nachdem ich sie nach Anleitung (Ich habe jeden sata port probiert) angeschlossen hatte bootete mein rechner nichtmehr bis zum Betriebssystem. Da ich ein noob bin machte ich ersteinmal mit dem bootmenü im bios vertraut und testete jeden modus der mir zu verfügung stand aus. Der einzige auf dem der Rechner hochfährt ist der "raid" Modus. Allerdings benötigt der Rechner im raid-modus mindestens die 3-fache Zeit um hochzufahren wenn nicht sogar länger.
Am rande sollte ich vllt noch erwähnen das der Rechner normal hochfährt solange die 2te sata nicht angeschlossen ist.
Im sytem selbst wird die Festplatte nicht erkannt, auch nicht im devicemanager.
Im bios wurde sie aufgelistet aber in nur einem der drei modi (einem der modi in dem der Rechner auch nicht hochgefahren ist, wenn ich mich nicht täusche war das der IRE modus). Die Datenkabel habe ich übrigens ohne erfolg auch schon ausgetauscht.
Weil bis dorthin keinen erfolg hatte, verkabelte ich die Sata mit einem anderen PC um zu überprüfen ob die fabrik-neue Platte vllt defekt verkauft wurde.
Nachdem die Festplatte wild vor sich hingepiept hatte und immer wieder anlief( im anderen rechner kam immer nur 1 piepser ca alle 7 sekunden) fuhr der PC normal hoch. Zwar langsamer als sont glaube ich aber nicht so drastisch wie es beim erstn rechner der Fall war. Nachdem ich im device manager nachgesehen hatte ob sie von diesem system erkannt wurde durfte ich mich nach vielen herumärgern das erstemal freuen, denn tatsächlich wurde das modell angezeigt. Nachdem ich dann google zu den nächsten schritten befragte, wurde mir eine Partitionierung ,eine formatierung und benennung der neuen Platte empfohlen. Dies sollte alles im Diskmanager zu machen sein, allerdings wurde die Festplatte wiederum hier nicht angezeigt-.-

Normalerweise bin ich zu eingeschüchtert von Forenmitgliedern die denjenigen die die fragen posten eintrichtern wollen zuerst google zu fragen, dass ich selbst keine fragen poste, und solange weitersuche bis sich mein problem löst. Allerdings denke ich das ich Mitlerweile genug selbst herumprobiert habe um mich mit meinem Problem an die Profis zu wenden:D
Also bitte helft mir Profis!! will endlich meine 4 TB nutzen um meine system festplatte von unmengen von müll zu befreien^^

Jetzt mußt du dich nur noch einschüchtern lassen, weil Du deine Hardware nicht postest (insbesondere dein Board):)

Erzähle doch mal mehr über dein System. Was für ein Mainboard ist verbaut (bitte die genaue Modellbezeichnung)?

Wow man bekommt hier viel schneller eine Antwort als erwartet^^
Ich habe den rechner von meinem cousin gekauft, der ihn wiederum selbst zusammengestellt hat. deshalb hab ich keine rechnungen oder ähnliches.
Aber das mainboard scheint ein MA770T UD3 zu sein. die andere Festplatte (also meine systemfestplatte) ist auch eine WD platte mit 1 TB
auf dem Rechner ist Windows 7 professional istalliert.
Reicht das als angaben oder sind graka und Prozessor auch relevant?
Ergänzung ()

Genau IDE^^ tut mir leid wie gesagt ich bin ein noob XD
Ergänzung ()

Mainboard firma übrigens ist Gigabyte

ich korrigiere mich gleich wenn meine angebaen falsch sind(wie gesagt es dauert grade das etwas lange das zu überprüfen weil der rechner so langsam hochfährt) aber wenn ich mich recht entsinne wahr raid-mode der einzige in dem der rechner ganz hochgefahren ist mit beidenplatten verkabelt,hat aber die 2te sata weder im system noch in den bios angezeigt. der IDE modus wahr glaube ich der standart modus auf dem die einzelne festplatte immerhochgefahren ist, der aber auch nicht funktioniert hatte zum hochfahren. allerdings wurde im IDE mode im bios die 2te sata immerhin erkannt.
im letzten modus klappt irgendiwe garnichts. ich hoffe miene angaben sind richtig ich überprüfe das hier während ich das schreibe gerade nocheinmal

Tja, ist ja eigentlich alles im verlinkten Thread.

Leider kannst Du auch das GB 3TB+ Utility für das Board wohl nicht nutzen.

Vorschlag: Kaufe dir eine kleine SSD (mind. 120 GB) und installiere dein System darauf. Große Programme / Spiele installierst Du dann auf die Festplatte.

Hast du das System selbst eingerichtet? Wenn ja, woher hast du die Treiber, die du installiert hast? Von der Treiber-CD des Herstellers? Von der Webseite des Mainboard-Herstellers?

Du hast im BIOS unter "Advanced BIOS Features" auch die "Hard Disk Boot Priority" kontrolliert?

/Edit
Welche BIOS-Version ist aktuell auf dem Mainboard aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde windows neu installieren. und ich würde nach einem bios-update schauen. es kann sein, das dein bios probleme mit der hdd hat.

Ich hab den Rechner neu Aufgesetzt als ich ihn bekommen habe. aber bisher wahr mir noch nicht bekannt das ich Treiber nachinstallieren müsste.
bis jetzt habe ich nur immer speziefisch nach bestimmten treiber, bspweise für bestimmte hardware gedownloadet
Ergänzung ()

die erste spalte der bootreinfolge ist übrigens harddisk, müsste also passen.
Wo kann ich denn die version meines Bios einsehen?

mit'ner 3TB-hdd wärst du mit dem chipsatz besser gekommen, denn das board ist schon ziemlich betagt.

Verkauf eingestellt (EOL) das letzte bios ist f10 vom 2011.03.22

Zuletzt bearbeitet:
Damn
also wäre das deine empfehlung?
auf kollanz des Verkäufers hoffen und die 4tb in eine 3 tb festplatte umtauschen?

Sehr depremierende Antwort-.-
Trozdem Danke an alle für die Hilfe und die schnellen Antworten

Um sicher booten zu können, kaufe max. eine 2TB Platte.

Wenn Du eine übersichtliche Menge an Daten hast, ist es aus Ausfallgründen eher besser zwei kleinere Platten, als eine große zu kaufen.

Forrest_mau7 schrieb:
bis jetzt habe ich nur immer speziefisch nach bestimmten treiber, bspweise für bestimmte hardware gedownloadet
Ok. Wo hast du die Treiber runtergeladen? Vom Hersteller der jeweiligen Komponente, beispielsweise Gigabyte beim Mainboard oder vom Hersteller des jeweiligen Chips?

Forrest_mau7 schrieb:
die erste spalte der bootreinfolge ist übrigens harddisk, müsste also passen.
Das kannst du bei "First Boot Device" einstellen. Ich habe aber nach der Einstellung bei "Hard Disk Boot Priority" gefragt. Die Option ist direkt über "First Boot Device".

Forrest_mau7 schrieb:
Wo kann ich denn die version meines Bios einsehen?
Siehe Anhang. Du musst möglicherweise im BIOS zuvor das Boot-Logo deaktivieren, um den Post Screen zu sehen. Verschiedene Programme können das aber auch unter Windows auslesen.

/Edit
Ich glaube nicht, dass ein generelles Problem auf diesem System besteht die 4 TB Platte als Datengrab zu nutzen.

Anhänge

• BIOS.png
    BIOS.png
    280,7 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben