Sata festplatte wird nicht erkannt

Mavtoo

Newbie
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.06
Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 Mo#:6B250S0

Mein Problem ist das der onboard Sata Controller die Festplatte nicht erkennt.
Ich möchte die Festplatte auch nicht in einem Raid betreiben sondern allein laufen lassen. Allerdings möchte ich sie vorerts als neue zusätzliche Festplatte laufen lassen und nicht als Bootplatte.
Hat jemand ne Idee welche treiber die richtigen sind, bzw. was ich bei der Installation beachten muss??

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Mavtoo

der sata controller vom mainboard ist aktiviert?

Du brauchst die Treiber für den Silicon Image 3112-Controller.
Was heißt "nicht erkannt" genau?
Nicht erkannt im BIOS?
Nicht erkannt im Raid-Controller-Menü?
Ist der Controller im BIOS überhaupt aktiviert?

ja per jumper hab ich ihn aktiviert. im bios selbst habe ich keine wirkliche aktivierung gefunden außer scsi und sata boot reihenfolge oder was ähnliches.
Beim booten bekomme ich von dem Sil controller die meldung das er aktiviert ist und ich F4 oder Ctrl+S drücken soll um in die Optionen zu gelangen. wenn ich das klicke bekomme ich die meldung "no device detected utility disabled.
Und in WinXP sehe ich das Laufwerk ebenfalls nicht. die Treiber habe ich von der Asus seite mal runter geladen allerdings hatte ich 2 verschiedene gefunden einmal für eine Raid controller und einmal als SataLink controller. keiner der beiden treiber hat das gewünschte ergebnis gebrahct bzw die festplatte auch nur gefunden.

Wenn der Controller selbst die Platte nicht erkennt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass entweder die Platte kaputt ist oder etwas mit der Verkabelung nicht stimmt.

hm. da ich die festplatte erst gestern gekauft habe halte ich das mit dem kaputt zwar für möglich aber eher für unwahrscheinlich. und verkabelung... da gibts doch nur ein kabel was angeschlossen wird oder täusche ich mich da?? denn für strom selbst hab ich keinen anschluss gefunden also vermute ich mal das der strom direkt über das sata kabel mit geliefert wird oder nicht?

Nee!!!

Du musst natürlich ein Stromkabel anstecken, sonst geht da nix!

Das S-ATA Kabel ist das kleine dünne, das Stromkabel ist das große breite!

Müssten beide beim Mainboard dabei gewesen sein!

lol super na denn isses kein wunder denn muss ich wohl nochmal in den tiefen meiner kabelkiste schauen welches stromkabel das passende ist ^^

Die aktuelle c't gibt in ihrem heutigen Artikel evtl. eine Antwort: Vielleicht kann das Board nur was mit der Platte anfangen, wenn die Platte auf 1,5Gbit "gejumpert" wird. MAnche Hostadapter können mit dem schnelleren 3Gbit-Modus laut c't nix anfangen (Feddern: Platten-Karussell, c't 19/2005, S. 174.). Im Zweifelsfall muss man mittels eines Tools an einem anderen Computer in der Firmware den Modus "Runterschalten". Die Platte liefert dann laut c't 19/05 zwar "nur" noch einen Durchsatz von 120MB/s anstatt 180MB/s, dafür läuft sie dann aber ...

Vergl. die heutige c't:

Feddern, Boi: Platten-Karussell in: c't (19/2005), S. 171ff, insbesondere S. 174.

ups :D

vergesst, was ich gesagt hab ;-)

doppeltpoast und eine viel zu lange signatur sag ich da.
der fehler wurde im übrigen schon lange entdeckt aber danke für deinen überaus flotte hilfe ;-)

Hi!

Ich habe nun meine neuen SATA II Platten (Samsung SP2004C) bekommen und möchte sie dann morgen (heute habe ich keine Zeit mehr) an mein DFI Lanparty nF4 Ultra-D anschließen (an den nVIDIA nF4 Controller natürlich). Man möchts nicht glauben aber sind meine ersten SATA (II) Platten. Nun habe ich gelesen dass manche Boards die Raid Treiber brauchen und manche nicht, wie siehts bei meinem aus?

Sollte ich die Treiber benötigen: Reicht da die bereits mitgelieferte "SATA RAID Driver Disk (für nVidia nF4 und Silicon Image 3114) in Rev.1.0" oder wären aktuellere besser? Und wie richte ich das ganze ein wenn ich KEIN Raid will?

Zurück
Oben