SATA Festplatte wird nicht erkannt

freddyyy

Newbie
Hallo,

ich habe heute meine neue SATA Festplatte bekommen. Es ist eine " 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB".
Angeschlossen habe ich sie schon. Stromkabel und oranges SATA Kabel sitzen (wie hier).

Mein PC ist leider nicht der neuste, desshalb habe ich folgendes Mainboard: MSI 865PE Neo2-P
Das Bios habe ich auch nie angerührt und es ist noch im Urzustand.
Ich habe schon versucht über das BIOS SATA zu aktivieren, aber irgendwie gelinkt es mir nicht. Ich wollt diesem Schema folgen, aber schon der erste Punkt (IDE Function Setup) ist bei mir nicht vorhanden. Bei mir heisst es wohl anderst. Ich habe zwar etwas von P-ATA zu S-ATA umgestellt, aber was das gebracht hat, weiss ich nicht.

Wo kann ich denn genau im BIOS SATA aktivieren?
Brauche ich extra Treiber? Woher bekomme ich die? Ich habe schon auf der MSI Seite geschaut und gefunden habe ich nichts (hier)

Ich weiss, dass mein Mainboard nur SATA I unterstützt, sprich nur 150MB/s, die gekaufte Platte ist aber SATA II (300MB/s).
Soviel ich weiss, muss man bei vielen SATA Festplatten nichts umstellen, diese werden automatisch auf 150MB/s runetrgestuft. Aber es gibt ja noch die Methode mit dem Jumper. Leider habe ich auch keinen Jumper zur Hand. Aber das Problem ist jetzt nicht das Wichtigste, erstmal muss XP die Platte erkennen. ://

Nochmal ein paar Infos:
Platte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Mobo: MSI 865PE Neo2-P hier mit Bild/MSI Homepage

Falls sich ein Profi bereit erklärt, mir auch direkt zu helfen, kann dies auch über ICQ oder MSN geschehen, hauptsache mir wird geholfen :(

Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG, freddyyy

P.S. Ich habe mir auch noch folgendes gesaugt: hier klicken
Aber installiert habe ich es noch nicht. Bringt mir das etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mh, wieso funktioniert dann meine 200gb IDE platte?
oder gilt das nur für 130gb+ SATA platten?

ich machs mal. ich hoffe da geht nicht kaputt :S

Bist Du denn mal in der Datenträgerverwaltung gewesen und hast die Platte partitioniert und formatiert? Treiber für SATA hast Du Windows ja wohl spendiert (SP1/2 auch)?

Ich kann sie ja noch nicht einmal formatieren/partitionieren, da sie nicht einmal unter Computerverwaltung erscheint!
Ob ich die Treiber habe, weiss ich nicht! :S
Mein BIOS müsste ich auch nicht updaten, oder? Da ich ja shcon eine 200GB IDE platte angeshclossen habe, die funktioniert.

Im Handbuch Seite 3-20 + 21 nachsehen und probieren(ON-Chip IDE Configuration) . Ich glaube, aber der Jumper auf SATA 1 muss sein. Ist in den IDE Laufwerken keiner über? Die Anleitung in der Chip ist für die Erstellung eines Raid mit mehreren SATA Platten. Für dich nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im Gerätemanager überhaupt ein SATA Controller aktiv?

werkam schrieb:
Ist denn im Gerätemanager überhaupt ein SATA Controller aktiv?

sata.JPG

Im Handbuch Seite 3-20 + 21 nachsehen und probieren(ON-Chip IDE Configuration) . Ich glaube, aber der Jumper auf SATA 1 muss sein. Ist in den IDE Laufwerken keiner über? Die Anleitung in der Chip ist für die Erstellung eines Raid mit mehreren SATA Platten. Für dich nicht brauchbar.

Kein jumper mehr übrig. Ich habe 2 IDE Platten, 1x 80Gb, 1x 200GB. Der Jumper ist in der 200Gb Platte. (Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich noch einen besitze. Ich schau mal nach)

Soll ich das mal so im BIOS einstellen, wie es auf Seite 3-20 und 21 steht???

Was steht unter SCSI, so wie es jetzt aussieht ist der SATA Controller nicht installiert, im Bios ist er aber schon enabled?

sata2.JPG

wenn du mir sagst, wie ich ihn im BIOS enable, dann mach ich es.
Wie ich oben erwähnt hab, habe ich shcon im BIOS gesucht, bin aber nicht fündig geworden und zu viel umstellen will ich nicht, am Ende rennt das System nicht mehr.
Wo enable ihn ihn denn?

Soll ich das mal so im BIOS einstellen, wie es auf Seite 3-20 und 21 steht???
Ich denke, deshalb habe ich das wohl geschrieben.;) Sieh dir die Tabelle für Windows 2000, XP (und neuer) an. Da kannst du die Einstellung für 4 IDE und 2 SATA-Laufwerke machen. S-ATA Keep enabled: YES schaltet laut Handbuch den SATA-Controller ein. P-ATA Channel Selection auf BOTH (willst du ja weiterhin benutzen).

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, es geht :)
erstmal ein riesen dankeschön an alle, die mir ihre ratschläge preisgegeben haben. danke :)

nun noch eine frage. meine anderen 2 platten stehen auf "Basis" (Computerverwaltung) und die neue steht nun unter "dynamisch". hab ich etwas verbockt, ist es falsch, oder geht es auch? vor- und nachteile? umstellen oder egal?

Wenn noch nichts drauf ist auf der Platte, lösche die Partition und erstelle einen Basidatenträger.

Zurück
Oben