SATA Festplatte wird nicht gefunden

H0[)iNi

Lt. Junior Grade
Ja ich weis es gibt Viele Threads aber keiner Half mir weiter.

Also ich habe 2 IDE Festplatten die auch fehlerfrei funktionieren. Nur bekam ich jetzt eine Samsung SATA Platte geschenkt.
Hab alles angesteckt,Treiber installiert und SATA Controller im Bios aktiviert. Im Bios wird die Platte auch angezeigt. Es kommt beim Booten auch ein Menü wegen Raid. So nun wird die Festplatte halt unter Windows nicht angezeigt. Hab schon in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nachgesehen und da wird sie nicht angezeigt. Im Gerätemanager hat der "WinXP Promise FastTrak 376/378 (tm) Controller" ein Ausrufezeichen. Also er kann angeblich nicht gestartet werden(Fehler Code 10).

So was kann ich tun? Hab schon gegooglelt und das Forum durchkämmt aber hab keine Lösung gefunden. Hab schon ander Sata Anschlüsse versucht. Der Promise Treiber ist der neuste von der MSI Website. Mainboard is MSI K8T NEO-FS2R.

MFG H0[)iNi

ich tippe trotzdem auf den falschen Treiber, was soll ein BIOS reset helfen ? Im Bios wir die Platte erkannt.

Das OS erkennt sie nicht, daher suche noch mal nach treibern. (evtl. mal nen aelteren probieren)

@H0[)iNi
Gehe ins BIOS des Promise Kontrollers und erstelle mit der SATA-Festplatte ein Single-Array. Du musst quasi ein "Verbund" aus einer einzigen Festplatte erstellen. Aber das Ausrufezeichen deutet tatsächlich auf ein Treiberproblem hin.

Warum schließt du die Festplatte nicht einfach an den nativen SATA-Kontroller des VIA Chipsatzes an? Oder, wo wird die Festplatte genau erkannt?

Ich Probiere dann mal nen anderen Treiber und berichte noch mal.

@Madnex:
Gehe ins BIOS des Promise Kontrollers und erstelle mit der SATA-Festplatte ein Single-Array

Wie jetzt? Meinst im Bios? Ich kann im Bios was einstellen, da steht bei Onboard PCI der SATA Controller und es gibt die Auswahlmöglichkeiten -Disable -SATA -RAID
Aber RAID kann ich ja nicht machen da es nur eine SATA Platte ist.

Naja Das Mainboard hat doch 4 SATA anschlüsse und ich habs jetzt erstmal an SATA1 gelassen. Denke mal das es der VIA Chip ist. Ich weis um ehrlich zu sein ob Promise und VIA das selbe is oder was das is.

Naja ich probiere erstmal nen anderen Treiber.
Und danke schon mal für die Antworten. Ging ja flott:)

MFG H0[)iNi

Du musst bei dem Promise ins Bios gehen, nach dem normalen booten kommt ein Hinweis das nach SATA Platten am Promise gesucht wird, da musst Du eine Tastenkombi drücken, ich glaube STRG und F/H. Dann geht ein Fenster auf, lass nach Platten suchen und wähle die gefundene Platte aus, dann musst Du ein Array erstellen mit dieser Platte, dann wird sie auch erkannt unter Windows. Solltest Du es nicht hinbekommen, melde Dich, habe auch den "WinXP Promise FastTrak 376/378 (tm) Controller", auf einem anderen Rechner, da könnte ich dann genau nachsehen was gemacht werden muss.

PS: Wenn ein Sternchen vor der Platte ist im Menü vom Promise, wird davon auch gebootet, also vorsichtig sein und nicht zum booten auswählen, wenn Du weiterhin von den IDE Platten booten möchtest.

Also wenn ich in das menü gehe dann steht da nur das ich keinen RAID verstellen kann weil es nur eine Platte ist. Also man kann nichts ausser Exit machen.

Hab jetzt aber einfach mal sämltiche Treiber Drauf gebügelt ,und siehe da, beim booten wurde ein Laufwerk H gefunden. Nur leider kam jetzt die Datenträgerüberprüung und es wird bei so ziemlich jedem Sektor ein Fehler gefunden. Ausserdem hängt es sich nach dem ersten Teil auf. Habs 2x ca 2,5 Stunden laufen lassen ohne erfolg. Hab die Überprüfung dann auch mal abgebrochen und kam auch ins Windows nur war der PC so Langsam wie noch nie und er hing aller 20 sekunden für 2-3 Sekunden.

Also ich denke mal die Platte ist hinüber, obwohl mir versichert wurde das sie voll funktionstüchtig ist. Kann man die noch Retten?

Zurück
Oben